Bosch Waschmaschine  WAS28443/05

Reparaturtipps zum Fehler: E67 Codierung Leistungsmodul

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  02:57:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAS28443/05 --- E67 Codierung Leistungsmodul
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 979177

Dommpit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E67 Codierung Leistungsmodul
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28443/05
FD - Nummer : FD 9101 200203
Typenschild Zeile 1 : KD Code ME257I 40110X002001102
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Unsere Waschmaschine ENr. WAS28443/05 FD 9101 200203 KD Code ME257I 40110X002001102 von Bosch zeigt den Fehler E67. Wie komme ich bei diesem Gerät in das Codierungsmenü, um die Codierung zu überprüfen und mit welcher Taste wird die Codierung gespeichert? Eine Kurzanleitung zur Codierung wäre sehr hilfreich!

BID = 979500

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Codierung der Maschine ist aus der Nummer KD-Code ersichtlich. Normalerweise verstellt sich die Codierung NICHT selbsttätig, es sei denn es wurde ein anderes, oder anders codiertes Leistungsmodul angeschlossen, dann speichert die Maschine automatisch die geänderte Codierung (im Display erscheint kurzzeitig "upd").Bestehende Fehler müssen auch zuerst gelöscht werden,ansonsten startet die Maschine nicht. Eine allgemeine Codieranleitung, auslesen und löschen von Fehlern kann ich am Montag erst posten, da ich gerade keine Unterlagen zur Hand habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Jan 2016 20:49 ]

BID = 979521

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Jan 2016 22:07 ]

BID = 979662

Dommpit

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

das ist richtig. Ich hatte zuerst den Fehler E57 (Inverter, Steuerungsmodul Fehler). Durch eine Fehlinterpretation habe ich von einem Bekannten, der das gleiche Gerät hat, das Leistungsmodul eingebaut und festgestellt, dass E57 nicht weg war. Danach habe ich wieder mein Leistungsmodul eingebaut. Erst dann kam E67. Diesen Fehler bekomme ich jedoch nicht weg. Wie komme ich bei diesem Modell (Bild anbei) in das Menü zum Löschen? Wie lösche ich dem Fehler?
Wenn dann wieder E57 kommt, kann ich das Steuerungsmodul tauschen. Muss ich dann neu codieren? Wenn ja, wäre eine Codierungsanleitung sehr hilfreich.
Vielen Dank und viele Grüße



BID = 979693

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fehler erst mal löschen !!!
Tür schließen, Maschine einschalten, Programm auf 6 Uhr , Drehzahltaste halten Programm 1 Stufe weiter schalten, Taste loslassen, Drehzahltaste nochmals für min. 5 Sekunden halten, (u.U. wird im Display "rst" angezeigt) Maschine ausschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2016 21:00 ]

BID = 979708

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Codierung auslesen und einstellen:
Tür schließen, Programm auf 9 Uhr (Position 12) stellen, warten bis "Start" blinkt, Drehzahltaste halten und Programm 1 Stufe zurück (Position 11), wenn "Start" leuchtet Drehzahltaste loslassen. Welche Codierungen auf den Schalterpositionen von 1-15 stehen, wird im Display angezeigt, diese müssen mit den letzten 15 Stellen des KD Code übereinstimmen. Abweichende Werte mit der Drehzahltaste ändern. Achtung den Programmschalter während des gesamten Vorgangs nicht Über Position "0" drehen, ansonsten von vorne beginnen. Sollte im KD-Code auf der Maschine ein "x" auftauchen, handelt es sich um einen festen Wert der nicht änderbar ist. Wenn alles korrekt eingegeben ist, "Start" drücken, Maschine kehrt in den Normalmodus zurück, dann ausschalten...

BID = 979713

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn der Fehler E:57 nicht zu löschen ist, deutet dies auf einen Fehler am Motor (Kohlebürsten, Tachogenerator,etc.) oder bei bürstenlosem Motor in der Motorelektronik hin. Die Motorelektronk ist nicht das Leistungsmodul.

Update: Sehe gerade bei Fehler löschen, dass ich beim falschen Modell gelandet bin, sorry. Also Tür schließen Programm auf 6 Uhr, Drehzahltaste halten, Programm 1 Position weiter, Drehzahltaste loslassen, letzte/r Fehler wird angezeigt, Programm noch 1 Position weiter, im Display erscheint kurzzeitig "rst" oder "888", Rückkehr in den Normalmodus, ausschalten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2016 22:08 ]

BID = 979785

Dommpit

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo
Habe genau in dieser Reihenfolge (Update) verfahren. Das Display zeigt keine Veränderung. E67 lässt sich nicht löschen. Ich habe den Eindruck, dass die Drehzahltaste unter dem Uhrensymbol (siehe Bild der Maschine) nicht angenommen wird.

BID = 979819

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ok, momentan habe ich da auch keine idee, mache mich aber mal über unseren Bosch-Kundendienst schlau, ob bei diesem Modell evtl. eine andere Schalterstellung / Tastenkombination möglich ist. Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade noch ein, es könnte die Kindersicherung aktiviert sein, die dann keine Tasteneingaben akzeptiert. Ggf. Bedienungsanleitung studieren, Kindersicherung raus und einfach mal das ganze auch mit anderen Tasten probieren, es kann nichts weiter kaputtgehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Jan 2016 20:49 ]

BID = 979828

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Finde da gerade noch eine weitere Version zum Fehler löschen
-Maschine AUS, Tür schließen, Programm auf POSITION 6 (Fein/Seide),Drehzahl halten, Programm POSITION 7 (Wolle), Drehzahl loslassen, Fehler werden angezeigt, Programm POSITION 8 (Spülen), Fehler wird gelöscht, Programm POSITION 0 (AUS)
Angaben ohne Gewähr, da bereits ab Baujahr 2009. Die WAS 28443/05FD9101 ist fast auf den Tag genau erst vor 5 Jahren produziert worden.

BID = 979929

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe heute Rücksprache mit der Bosch Profi-Hotline gehalten, hier das Ergebinis.
Fehler auslesen / löschen:
P Position"0"(Aus), Tür schließen, P Position"8"(Spülen), Taste"Drehzahl"drücken und halten, P Position"9"(Schleudern), Taste"Drehzahl"loslassen, Fehler wird angezeigt, P Position"10"(Abpumpen), Fehler wird gelöscht, Elektronik befindet sich noch im Prüfprogamm. Bei Kenntnis der einzelnen Prüfprogramme (P1-15) können diese mit der Taste"Start/Pause" gestartet werden, macht aber ohne Sachkenntnis keinen Sinn. Zum Verlassen der Prüfprogramme P Position "0"(Aus).

Meine Anleitung zum codieren des Leistungsmoduls ist absolut korrekt.

Viel Spass beim Basteln!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316218   Heute : 241    Gestern : 6420    Online : 71        20.5.2024    2:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,43785905838