Bosch Waschmaschine WAQ28441/01 Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E42 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 968800
norbie41 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E42
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28441/01
S - Nummer : --
FD - Nummer : 9205000480
Typenschild Zeile 1 : Type WCM62
Typenschild Zeile 2 : 4220502691050004800
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Unsere Waschmaschine (3 Jahre alt) hat plötzlich angefangen, den Fehler E42 anzuzeigen, tlw, mitten im Programm, tlw gleich am Beginn. Manchmal werden Tastendrücke eine Zeitlang nicht akzeptiert, dann geht's auf einmal wieder. Das Programm schleudern läuft manchmal durch, manchmal auch nicht (da wird plötzlich aus 12:00 Minuten Restzeit 4:00 Minuten oä und das wars dann). Ein Waschprogramm durchzulaufen funktioniert gar nicht mehr, irgendwann (nicht immer zu gleichen Zeit) kommt der Fehler E42, das Wasser wird abgepumpt und dann steht die Maschine. Das einzige was meiner Frau in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass die Tasten tlw. nicht sofort angesprochen haben.
Was bedeutet der Fehler E42 bei dieser Maschine, bzw. was ist da am wahrscheinlichsten defekt ?
Nachdem ich zu E42 Motorfehler gefunden hatte, hab ich den Motor und die Kohlen geprüft, da ist alles in Ordnung.
Kann es da ein Problem in der Elektronik geben ?
Bin für jeden Tip dankbar da ich die WaMa nicht nach so kurzer Zeit schon entsorgen will...
Danke
Norbert |
|
BID = 968823
derhammer Urgestein
|
|
Ich schaue nach und melde mich später.... |
|
BID = 969221
norbie41 Gerade angekommen
|
Hab nach vielen Versuchen endlich rausgefunden was der Fehler heißt:
E42 - unkontrollierter Motorlauf.
Die Elektronik ist der Meinung sie kann die Drehzahl des Motors nicht mehr kontrollieren.
Hier ist entweder der Motor (Tachogenerator), das Kabel oder die Leistungselektronik hinüber..
Wenn das nicht eindeutig feststellbar ist wird lt einem Techniker alles getauscht.
Mit Arbeitszeit ist das dann teurere als die ganze Maschine, dh wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 3 Jahre alten Gerät, keine Kulanz von Bosch und die Maschine geht auf den Müll, auch wenns mir komplett widerstrebt ...
Ah ja, und die nächste wird sicher keine Bosch/Siemens mehr ...
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286457 Heute : 1947 Gestern : 4888 Online : 592 5.11.2024 13:43 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0782930850983
|