Autor |
|
|
|
BID = 829651
stegasus Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 28140/15
FD - Nummer : 8801612069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
folgendes Problem. Die Waschmaschine heizt offenbar nicht. Ich habe heute probeweise das 90°C- Programm laufen lassen und weder das Bullauge noch der Ablaufschlauch wurden irgendwie warm. Das Programm läuft aber ansonsten normal ohne Probleme durch. Ich habe dann die Front abgebaut und den Heizstab mal auf Durchgang geprüft. Da fließt kein Strom.
Ist dann der Heizstab auf jeden Fall defekt (Alter der Maschine 3,5 Jahre) oder kommt noch was anderes in Frage? |
|
BID = 829668
derhammer Urgestein
|
|
Durchgang geprüft, Strom fließen?
Was zeigt das Meßgerät denn für einen Ohm-Wert an? Messe bei abgezogenen Steckern |
|
BID = 829686
|
Wenn das Messgerät keinen Durchgang (piept nicht) anzeigt, kann ich doch eigentlich nur einen unendlichen widerstand messen,oder?
Ich hatte nach einem Tipp das Heizelement noch direkt kurzzeitig einmal ca 3 Sek., einmal ca 10 Sek. an das Stromnetz angeschlossen, um zu sehen, ob es warm wird, oder der FI kommt,es tat sich nichts. Deshalb denke ich, das die eingebauten Sicherungen durch sind. Ist das wahrscheinlich?
|
BID = 829693
konus Neu hier
|
Na, Du bist ja mutig.
Du könntest noch messen, ob während des Waschprogramms eine Spannung an dem Heizstab anliegt.
Wenn dem so ist und der Stab dennoch nicht warm wird, ist dieser defekt und muß ersetzt werden.
Eine Sicherung daran gibt es nicht.
Gruß
|
BID = 829698
|
Das wiederum finde ich mutig (fliessendes Wasser und Strom und so),da sollte man schon wissen was man macht. Der Heizstab war richtig mittels Kabelschuh angeschlossen und ich hatte Abstand...
Ich weiss schon,das man mit solchen Aktionen schnell mal zum Thema bei einer Arbeitsschutzbelehrung werden kann.
|
BID = 829737
taktgenerator Schriftsteller
|
Die Heizung hat Temperatursicherungen eingebaut. Wenn die Heizung trocken heizt, lösen diese aus.
Empfehlung: Überprüfe auch die Luftfalle und den Niveauschalter und tausche das Heizrelais auf der Elektronik aus.
|
BID = 829769
|
Zitat :
derhammer hat am 14 Mai 2012 23:54 geschrieben :
|
Durchgang geprüft, Strom fließen?
Was zeigt das Meßgerät denn für einen Ohm-Wert an? Messe bei abgezogenen Steckern
|
Hallo,
das Heizelement zeigt 27 ohm an, könnte also vielleicht doch noch o.k.sein? Ich habe gestern noch irgendwo gelesen, das man auch den Temperaturfühler messen kann. Gibt es für den auch einen Wert den man messen kann? Wenn ich an die beiden Kontakte gehe bekomme ich ungefähr 6 kOhm angezeigt.
Ich habe dann das Messgerät wieder an das Heizelement geklemmt, alles angeschlossen und die Front montiert und dann ein 60°C programm gestartet.
Habe dieses dann 10 min laufen lassen. Während dieser Zeit hat die Heizung kein Strom gekriegt.
Werde jetzt die anderen Tipps versuchen abzuarbeiten...
Vielen Dank erstmal
|
BID = 829780
derhammer Urgestein
|
Heizung scheint ok zu sein, der Wert ist plausibel.
10 Min könnte auch etwas kurz gewesen sein, vielleicht dauert es etwas länger.
Wie ist der Wasserstand in der Maschine?
|
BID = 829784
|
Zitat :
derhammer hat am 15 Mai 2012 21:25 geschrieben :
|
Heizung scheint ok zu sein, der Wert ist plausibel.
10 Min könnte auch etwas kurz gewesen sein, vielleicht dauert es etwas länger.
Wie ist der Wasserstand in der Maschine?
|
Das Wasser stand ca 5cm hoch, noch unterhalb des Bullauges.
|
BID = 829799
|
Ich habe gerade auch woanders gelesen, das es 10- 20 min. dauern kann, bis die Heizung zugeschalten wird.
Und siehe da, jetzt nach 15min kommt an den Kontakten wenigstens Strom an.
Das macht die Sache wieder etwas überschaubarer...
|
BID = 829802
|
Hallo,
das ganze hat sich erstmal hoffentlich erledigt, das Wasser wird wieder warm.
Was dann geholfen hat weiss ich leider nicht.
Vielen vielen Dank fürs beistehen!
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |