Hallo, nach Wechsel der Heizung einige normale Wäschen.Jetzt heizt die Masch. bei allen Temp. zu hoch, und schaltet wohl über eine Sicherung im Heizer ab.Was kann oder sollte ich prüfen?
NTC kann ich prüfen. Welches ist das Relais für die Heizung auf der Platine und wie kann ich es prüfen?
Ich danke für eine schnelle Hilfe.
Ulrich17
BID = 1013681
silencer300
Moderator
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
NTC messen, sollte bei Raumtemperatur im kΩ Bereich liegen und bei zunehmender Erwärmung muss der Widerstandswert mehr oder weniger stark absinken.
Das Heizrelais findest Du am schnellsten, wenn Du die Leiterzüge auf der Platine vom Modulstecker der Heizung bis zum Relais weiter verfolgst. Um das Relais zuverlässig testen zu können wäre es angebracht, dieses auszulöten. Jedoch bei einem Stückpreis von ca. 2 Euro würde ich das alte Relais nicht wieder verbauen, da es ja nun auch schon über 8 Jahre in Betrieb ist.
VG
Schreibmaschine
Ob das Relais verklebt ist (vermutlich ist es das auch), kannst du auch im eingebauten Zustand einfach mit dem Multimeter durchklingeln.
Viele Grüße
Bubu
BID = 1013877
ulrich17
Aus Forum ausgetreten
Hallo liebe Ratgeber, danke für die schnellen Hinweise. Das Relais der Heizung hatte an den Kontakten geschmort.
Typ 36 der Fa.: finder eingebaut und der erste Versuch ist o.K..
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!