Bosch WaMa V468 economic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf stoppt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:57:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch V468 economic --- Wasserzulauf stoppt nicht
Suche nach Bosch economic

Fehler gefunden    







BID = 837769

BadboyLB

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigsburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf stoppt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V468 economic
S - Nummer : WMV4680/04 (E-Nr.)
FD - Nummer : 720500613
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi an alle ,

ich habe dieses Forum über Google gefunden.

Seit gestern ist meine ca. 20 Jahre alte WaMa Bosch V468 economic defekt.
Es läuft immer ungehindert Wasser ein, auch wenn die Maschine vom Netz genommen oder ausgeschaltet wird.
Wenn man den Wasserhahn zudreht, die Maschine einschaltet und ein Waschprogramm wählt, hört man nach ein bis zwei Sekunden ein leises "klack", also scheint die Programmsteuerung noch halbwegs i.O. zu sein. (?)

Ich bin Kfz Mechaniker...habe also allgemeine Erfahrung auch mit (hoch)spannungsführenden Maschinen/Teilen.

Könnte das defekte Teil so eine Art Wasserventil sein ?
Falls ja , ist der Tausch zeit/kostenintensiv ?


Danke für alle Tips/Antworten

MfG
BadboyLB

BID = 837780

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

3-fach Magnetventil austauschen. Ist mechanisch defekt. Da kommt man ganz leicht von oben dran. Erhältlich im Bosch e-shop für knapp 62€

BID = 837789

BadboyLB

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Taktgenerator,

das ging ja schnell

Vielen Dank für die Antwort , ich werde ein solches Ventil bestellen und das Ergebnis posten.

MfG

BadboyLB

BID = 837894

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo,

wenn Du nun schon einige mechanische Fähigkeiten besitzt,
könntest Du auch versuchen, das Ventil wieder in Ordnung zu bringen.
Manche lassen sich zerlegen. Vielleicht ist nur Schmutz oder Kalk darin.
In der Membran befindet sich auch eine kleine Öffnung, die frei sein muß, damit das Ventil schließen kann.

Gruß konus.

BID = 839489

BadboyLB

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo @ all,

ein neues Ventil ist eingebaut, die wama funktioniert wieder einwandfrei.
Das alte Ventil hab ich mal beseite gelegt. Wenn ich mal Zeit hab, Schaue ich mir mal das alte Ventil an. Vlt. ist es ja wirklich nur verschmutzt o.ä. ...

Danke an alle für die Hilfe !

MfG
BadboyLB


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688758   Heute : 4652    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    10:57
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,750474214554