Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 1200 Express
S - Nummer : WFO2466GB/07
FD - Nummer : FD8411 620325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
das
Heizungselement: geschlossener Kreis und hat 25 ohm
das
Thermostat: hat rund 6Kohm und sinkt auf 1kohm nachdem ich es in heisses wasser gelegt habe.
den
niveauregler: (verdaechtigt)
es gibt 4 anschluesse zum regler: 1--2--3--4,
3 geht zum heizelement
beim
pustetest klickts und ausserdem schaltet sich da folgendes:
2 und 4 sind in der ruhephase verbunden,ansonsten ist in der ruhephase nichts verbunden.
kommt dann druck drauf verbindet sich 2 und 3, und 2 und 4 sind getrennt.
kommt noch ein wenig mehr druck drauf, bleibt 2 und 3 weiterhin verbunden und ausserdem verbindet sich 1 und 3. ein weiteres klicken ist aber nicht zu hoeren.
den niveauregler habe ich im verdacht weil die letzte schaltung (zwischen 1 und 3) nicht immer vorhanden war (glaube ich, bin mir nicht sicher weil ich es erst spaeter entdeckt habe, obwohl ich mir fast sicher bin das ich die verbindung auch getestet habe---aber wer weiss vielleicht habe ich nicht genug gepustet.
ausserdem habe ich den regler auch im eingebauten zustand getestet. als die waschmaschine haengen blieb, also voll mit wasser war und ja theoretisch druck hat. 2 und 3 waren verbunden, 1 und 2 aber nicht.
ich habe den regler zum schluss noch einmal rausgenommen, auseinander genommen und mit WB40(oelspray) behandelt. alle schaltung noch einmal ueberprueft und wieder eingebaut. leider ohne erfolg, problem und werte waren wieder die selben. (maschine blieb haengen und 1 und 3 hatten keine verbindung obwohl die maschine voll mit wasser war.
kabel scheinen auch alle zu sitzen und sehen gesund aus.
hier gibt es uebrigens eine plan dieser maschine:
http://www.bosch-eshop.com/eshop(bD.....YPE=S
kann jemand helfen? bitte...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sue-ellen am 18 Jan 2010 1:32 ]