Beko Waschmaschine  WMB 71643 PTE

Reparaturtipps zum Fehler: läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  23:42:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE --- läuft nicht
Suche nach WMB 71643 PTE Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE läuft nicht

    







BID = 1106675

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : Serial No: 14 - 468093 - 10
Typenschild Zeile 1 : Prod. Code: 7178981300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Wachmaschine (WMB 71643 PTE) läuft nicht mehr.
Möchte deren Kohlebürsten erneuern.

Nach meiner Wahrnehmung ist dort eine andere Version an Kohlebürsten verbaut als dafür überwiegend angeboten wird (siehe dazu https://fixpart.de/de/product/view/0000218540?apl=1028959 => "neue Version"; Steckanschluß zeigt in andere Richtung ...).
Läßt sich in einem solchen Fall auch die "alte", überwiegend angebotene Version verwenden?

Läßt sich bei der "neuen Version" dieser "Komplett-"Kohlebürsten auch nur das "Innenleben" (Kohle, Feder, ...) wechseln?
Wenn ja:
a) Wie wird dieses "Innenleben" für den vorliegenden Fall ("neue Version") genau bezeichnet?
b) Was ist beim Wechseln des "Innenlebens" zu beachten?

Beste Grüße

BID = 1106683

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Für diesen Motor sind ausschließlich L24MF7 Kohlebürsten (371202407, oder baugleiche Alternativartikel) vorgesehen.
Die "neue Version" stößt u.U. mit den Anschlussfahnen an das Statorgehäuse, oder/und die Zuleitungen sind dafür zu kurz.
Das "Innenleben" 1:1 zu übernehmen, wäre zufällig möglich, aber wegen mehrerer Hersteller und evtl. Abweichungen im Aufbau nicht sichergestellt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106684

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Vielen Dank für die Antwort, silencer300.

Wir haben diese Waschmaschine 2014 neu gekauft.
Verbaut waren allerdings bis jetzt die damals bei der Lieferung eingebaut gewesenen Kohlebürsten und die haben schwarze Halterungen mit in andere Richtung zeigendem Anschluß (siehe dazu https://fixpart.de/de/product/view/0000218540?apl=1028959 => "neue Version").

Läßt sich bei der "neuen Version" dieser "Komplett-"Kohlebürsten auch nur das "Innenleben" (Kohle, Feder, ...) beschaffen und wechseln?
Wenn ja:
a) Wie wird dieses "Innenleben" für den vorliegenden Fall ("neue Version") genau bezeichnet?
b) Was ist beim Wechseln des "Innenlebens" zu beachten?

Beste Grüße



BID = 1106685

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Soweit ich das in den Materiallisten sehe, gibt es die Kohlebürsten immer nur komplett mit Halter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106692

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Vielen Dank für die weitere Antwort, silencer300.

Unter https://fixpart.de/de/product/view/0000218540?apl=1028959 sind doch Maße angegeben:
Stärke: 6mm
Breite: 12mm
Länge: 35mm
Sollten sich entsprechende "Kohlen" nicht finden und integrieren lassen?

Die schwarze Halterung läßt sich übrigens leicht öffnen und verschließen.
Darin wird die "Kohle" in einem (weiteren) Gehäuse aus Messing geführt.

Beste Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am  6 Jan 2023 17:13 ]

BID = 1106700

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich verstehe das Problem nicht!
Beide Versionen der Kohlebürsten sind uneingeschränkt erhältlich, die bereits im Halter montiert sind.
Warum sollte ich da noch herumexperimentieren wollen, wenn doch passende Ersatzteile angeboten werden?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106715

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Vielen Dank für die weitere Antwort, silencer300.

Ich ging davon aus, dass die "Kohlen" allein sehr viel weniger kosten als im Set mit Feder, Metallführung und Halterung.

Beste Grüße

BID = 1106716

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Vielen Dank für die weitere Antwort, silencer300.

Ich ging davon aus, dass die "Kohlen" allein sehr viel weniger kosten könnten als im Set mit Feder, Metallführung und Halterung.

Beste Grüße

BID = 1106726

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kohle mit Anschlusslitze, Feder und Köcher mit Anschlussfahne ist eine kompakte Baugruppe.
Der Plastikhalter für ein paar Cent würde da am Preis nicht viel ändern, deshalb gibt es die Dinger nur komplett.
Die "losen" Kohlen, wie sie in einigen Baureihen von BSH-, oder MIELE-Geräten verbaut wurden, kosten einzeln soviel, wie bei Dir der Komplettsatz.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106749

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Vielen Dank.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624539   Heute : 5551    Gestern : 4819    Online : 461        7.7.2024    23:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.73634290695