Beko Waschmaschine  WMB 71443 LE

Reparaturtipps zum Fehler: C82, F07

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  11:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Beko WMB 71443 LE --- C82, F07
Suche nach WMB 71443 LE Waschmaschine Beko WMB 71443

    







BID = 1078944

co2frei

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 50321 Brühl
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : C82, F07
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443 LE
S - Nummer : 13-408146-12
FD - Nummer : 7122641200
Typenschild Zeile 1 : 230V 911114CN 7Kg
Typenschild Zeile 2 : 2200 W 50 Hz 0,1 - 1 MPa
Typenschild Zeile 3 : N 10 A 16 A IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Forum,
nach dem Anschalten erscheint auf dem Display End und das Schloss. Nach ein paar Sekunden fängt die Pumpe an, leer zu pumpen, und hört damit nicht auf. Tastenbefehle dringen nicht durch. Ein hier oft geschilderter Fehler.
Im Wartungsmodus zeigt die Maschine die Fehler C82 und dann F07 an.
Habe den Motor abgenommen und festgestellt, dass er keine Kohlen zum Auswechseln besitzt. Das ist ein Askoll M500, offenbar ein bürstenloses Modell. Der besitzt nach fast 7 Jahren intensiven Gebrauchs null Spiel, genau wie die Trommel. Wieder eingebaut. Angemacht: keine Änderung. Nur, dass mir jetzt beim ungeduldigen Türöffnen das Plastikblatt zum Öffnen abgebrochen war (damit komm ich klar).
Habe dann den Türverriegelungsschalter 2805310500 ausgebaut, auseinander genommen und die Kontakte gereinigt. Eingebaut, angemacht: keine Änderung außer, dass die Trommel kurz nach dem Anschalten einmal kurz muckste, bevor die Pumpe begann. Was mir zeigt, dass der Motor tatsächlich funktioniert.

Kann es sein, dass es doch an der Steuerplatine liegt? Und was wäre jetzt zu tun?
Danke Euch jetzt schon für sachdienliche Hinweise.
Olaf

BID = 1079048

co2frei

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 50321 Brühl

 

  

Hm, wenn es dazu keine Idee gibt, werde ich jetzt die Steuerung ausbauen und nachschauen, ob dort Schmauchspuren drauf sind.

BID = 1079059

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der E07 weist auf ein Problem mit dem Analogdrucksensor (water level sensor) hin.
Möglich wäre eine verstopfte Luftfalle, oder ein Defekt am Sensor, oder Zuleitung unterbrochen.
Es könnte auch der Bodenschalter ausgelöst sein.
Mit "C82" kann ich erst mal nichts anfangen, die Meldung ist nicht dokumentiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Feb 2021 16:36 ]

BID = 1079089

co2frei

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 50321 Brühl

Hallo, silencer300, danke für Deine Einschätzung!

Unterdessen war folgendes passiert:
Die Steuerung ausgebaut. Auf beiden Platinen keine offensichtlichen Schmor/Schmachstellen oder Geruch. Mit dem Lötkolben alle größeren Lötstellen kurz angeschmolzen, um evtl. kalte Lötstellen zu erwischen. Nach dem Zusammenbau zunächst ein wildes Gemisch von Anzeigen: Ich konnte vor dem Start des Programms die Programme am Drehschalter wählen, wobei die Zeit und die anderen Parameter geändert wurden. Ein anderes Mal blieben die Parameter beim Drehen des Programmrads auf den Werten des ersten Waschgangs stehen.
Im Wartungsmodus erschien zunächst wieder die Fehlerkombination C82 - F07. Bei erneutem Anschalten des Wartungsmodus zeigte sich blinkend der offizielle Wartungsbildschirm mit allen Symbolen. Mit Start konnte ich die Prüfstationen durchsteppen, alles funktionierte.
Heute morgen 1x Buntwäsche 30 °C/1.200 U/min: Alles iO, Durchlauf/Aufheizen/Schleudern wie gewohnt.

Das Problem scheint sich erstmal in Luft aufgelöst zu haben.
Wenn Neues erscheint, melde ich mich nochmal.

Zu C82 finde ich auch im ganzen Netz nichts. Die Reihenfolge der Wartungsprogramm-Schritte weicht von dem ab, was ich im Netz gefunden hatte. Bei Beko gibt's noch was zu Entdecken für uns alle


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181278280   Heute : 1608    Gestern : 20546    Online : 469        14.5.2024    11:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.414668083191