Bauknecht Waschmaschine  WAT Care 20

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe leuchtet

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  08:32:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAT Care 20 --- Pumpe leuchtet
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Care Pumpe leuchtet

    







BID = 984393

Fleder

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe leuchtet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT Care 20
S - Nummer : 858365103082
FD - Nummer : 341005001483
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, einem Toploader Gerät.
Es leuchteten erst die LEDs für Service und Pumpe auf, mittlerweile aber nur noch Pumpe.

Dies geschient wohl nach oder beim Schleudergang.
Wenn man dann 3 Sekunden Löschen versucht, damit er abpumpt,
leuchtet nach dem Vorgang (dauert eine Weile) wieder die Pumpen LED.
Es befindet sich danach aber kein Wasser in der Trommel.

Flusensieb wurde sauber gemacht und die Pumpe hinter dem Flusensieb
ist auch frei von Fremdkörpern und dreht sich (jedoch nicht Stufenlos).

Da dieses Gerät nur LEDs hat und kein Display, hilft mir die Anleitung mit den Fehlercodes nur wenig.
Ich habe soweit alles versucht, was in den Anleitungen stand. Auch ein längeres vom Stromnetz nehmen bringt keine Verbesserung.

Hätte hier jemand noch einen Tipp oder muss ich vielleicht die Laugenpumpe wechseln?
Von den kosten her wäre es kein Problem, eher vom Aufwand, da ich Laie bin.

Vielen Dank
Gruß

BID = 984492

Mundel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo
Bitte Eimertest durchführen Wasser in die Trommel dierekt einschütten und Ablaufschlauch beim Abpumpen auch kontrollieren sollte gut rauskommen.
Wenn nicht kann es sein das doch irgentwo was drin hast: Bottich Richtung Laugenpume oder von der Laugenpumpe Richtung Ablaufschlauch.

BID = 984494

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die vorliegende Verstopfung liegt lt. Deiner Beschreibung nicht an der Pumpe selber.
Ich vermute sie im Ablaufkrümmer, das ist der Schlauch, der vom Bottich zur Pumpe führt, also ganz unten. Möglicherweise, falls abnehmbar, über das Bodenblech erreichbar, ansonsten über die linke Seitenwand. Zum besseren Verständnis für Laien schicke ich eine Explo-Zeichnung mit. Die verdächtigen Positionen sind 754.0 und 754.1.
Viel Erfolg!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Mär 2016 22:47 ]

BID = 984495

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ablaufschlauch kräftig durchpusten, Pumpe dabei offen lassen.
Bei Bottich - Pumpe siehe oben.
Diesmal ist die Explo aber dabei...


PDF anzeigen


BID = 984516

Fleder

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe.

@Mundel
Eimertest verlief erfolgreich.
Das Wasser wurde ohne Probleme abgepumpt und auch ein darauf folgender 30Minuten Waschgang hat funktioniert. Der 2. gleich im Anschluss brach jedoch mit leuchtender Service LED ab.

@silencer300
Mit "Pumpe dabei offen lassen" meinst du, das Flusensieb rausnehmen und Deckel vorne offen lassen, nehme ich an?
Sollte an der Pumpe vorne dann, bei eventueller Verstopfung/Verunreinigung der Übeltäter erscheinen?

Danke nochmal!

BID = 984571

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau das meinte ich damit. Stellenweise funktioniert alles, dann wieder nicht, als ob die Verstopfung "wandert". Ich würde empfehlen das komplette Ablaufsystem zu prüfen/reinigen. Angefangen am Auslauf vom Bottich bis zum Sifon wo die Lauge hinlaufen soll. In einigen Fällen lag die Verstopfung nicht mal in der Maschine, sondern im Sifon/Abflussrohr. Genau prüfen, andere Möglichkeiten gibt es kaum noch.

BID = 984603

Fleder

Gerade angekommen


Beiträge: 13

@silencer300

Guten Morgen,

der Siphon wurde gestern geprüft und scheint in Ordnung.
Heute wird die Maschine mal genau unter die Lupe genommen.
Im Augenblick ist es so, dass sie einen Waschgang mitmacht, dann beim nächsten leuchtet "Service".
Löscht man dann das Programm, kann man meistens wieder waschen.
Der Schlauch für das Abwasser hängt übrigens dabei in der Wanne und geht nicht in den Siphon.

Ich werde mir heute Abend, danke deiner Zeichnung, mal den Ablaufkrümmer etc. ansehen.
Ich hoffe, ich finde den Fehler. Kann man als Laie irgendwie erkennen, ob die Laugenpumpe das Problem ist?

Vielen Dank
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fleder am 10 Mär 2016  7:45 ]

BID = 984694

Mundel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Augsburg

Hallo
Also jetzt leuchtet Service nicht mehr die Pumpe?
Bitte beim Waschen auch mal öfters am Bullauge hinfassen ob sie die Wäsche beim Waschen heizt.Wenn nicht Heizstab durchmessen!
Service kann auch mehrere Ursachen haben:Motorkohlen,Druchfalle u.s.w.
Also

BID = 984738

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Mundel: Das Gerät ist ein Toplader...

BID = 984809

Mundel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Augsburg

Ach ja Soory mein Fehler
Waschine ausstecken Heizstab die 2 Stecker abziehen und mit Multimeter durchmessen sollte ca25 Ohm haben.

BID = 984818

Fleder

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Guten Abend,

so. Das Maschinchen wurde gestern mal auseinandergenommen.
Flusensieb nochmals gereinigt
Pumpe ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt
Ablaufkrümmer ausgebaut und gereinigt
Siphon durchgespült und geprüft
Ablaufschlauch ebenso

Es war alles ohne Verstopfungen oder Probleme.

Seit wir sie wieder zusammen gebaut haben, funktioniert komischerweise wieder alles ohne Probleme. Jedenfalls die 2 Spülgänge heute.
Ich werde es das Wochenende mal weiter probieren und mich mit dem Ergebnis melden.

Wenn nicht, kommt der Heizstab an die Reihe.

Danke schonmal für all eure Tipps!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996542   Heute : 1100    Gestern : 6992    Online : 836        27.4.2024    8:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,315189838409