Bauknecht Waschmaschine  WAS 4540/3

Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht durch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:45:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WAS 4540/3 --- Programm läuft nicht durch
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Programm läuft nicht durch

BID = 989008

Mick180

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4540/3
S - Nummer : 855451203000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo liebe Profis,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Bauknecht WAS 4540/3.
Ein ähnliches/gleiches Problem wurde bereits geschildert, leider ohne Lösung: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Das Schleuderprogramm läuft auf 600 Umdrehungen perfekt durch (Wäsche natürlich nässer als sonst), auf 1200 Umdrehungen startet das Schleudern immer wieder von vorn.

Vor ca. einem Jahr hatte ich das gleiche Problem, damals half ein Wechsel der Motorkohlen. Dasselbe habe ich jetzt auch wieder gemacht (obwohl die Kohlen noch ca. 4cm lang waren), leider keine Besserung.

Ich habe die Front demontiert und den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe kontrolliert, keine Fremdkörper drin (den "Tischtennisball" habe ich dabei nicht wieder mit in den Schlauch rein).

Abpumptest war auch okay, das Wasser kommt in einem kräftigen Strahl aus dem Abwasserschlauch raus.

Was kann das denn noch sein?

Danke für jegliche Hilfe und herzliche Grüße,
Mick

BID = 989015

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ganz allgemein klingt das nach defekten Stoßdämpfern, die evtl. durch "Flattern" die Unwuchtkontrolle auslösen.
Probier mal OHNE Wäsche bei 1200rpm, wenn's dann durchläuft, sind es die Dämpfer.

VG

BID = 989040

Mick180

Gerade angekommen

Hallo,

Danke für deine Antwort!
Leider auch ohne Wäsche keine Besserung. Die Maschine dreht kurzzeitig hoch und fährt die Drehzahl dann sofort wieder herunter...

Was kann das denn noch sein?

Vielen Dank,
Mick

BID = 989050

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!

Den Kohlentausch hättest du dir sparen können. Selbst wenn die nur mehr 1 cm lang sind, aber mit ordentlich Druck am Kollektor aufliegen, läuft jeder Motor ganz normal.

Wenn der Motor ruckartig und sehr schnell hochdrecht und dann gleich wieder stehenbleibt,kann es an einem defekten Tachogenerator liegen oder an Verbindungsproblemen mit der Elektronik (z.B. Kabelbruch).
Der Tachogenerator befindet sich an der Motorwelle auf der der Riemenscheibe gegenüberliegenden Seite.

Alois

BID = 989057

Mick180

Gerade angekommen

Hallo,

Naja, ruckartig ist es nicht. Er fängt normal an zu schleudern (600rpm). Danach dreht er kurz hoch, bricht aber dann wieder ab und das Schleuderprogramm beginnt von vorn...

BID = 989066

www.absenger.net

Schreibmaschine

Ok, wenn er normal hochdreht, dann liegts nicht am Tachogenerator.
Beim Waschen sind die Trommelbewegungen in beide Richtungen normal?

Alois

BID = 989125

Mick180

Gerade angekommen

Ja, die Trommel dreht normal. Bedingt durch die neuen Kohlen ist die Maschine momentan natürlich etwas "lauter".

Langsam verzweifle ich an der guten alten Bauknecht...

BID = 989155

www.absenger.net

Schreibmaschine

Ich kann mir das dann nur mehr durch eine defekte Motorsteuerung erklären.
Ich würde versuchen eine gebrauchte Steuerplatine zu besorgen.

Alois

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069284   Heute : 4511    Gestern : 18294    Online : 377        17.2.2025    15:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,691042900085