Bauknecht Waschmaschine Super ECO 67 Reparaturtipps zum Fehler: Unwucht beim Schleudern Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 994764
alex118 Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super ECO 67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zusammen,
meine Bauknecht Waschmaschine Super Eco 67 mit 6kg Fassungsvermögen von 2008 (Baujahr) macht seit Ende letzter Woche (wiederholt) Probleme. Der freihängende Trommelkörper schwingt massiv mit bei schwerer Beladung und nun ist die Frage, ob ich noch etwas machen kann oder ein neues Gerät her muss.
Aber vielleicht kurz die Vorgeschichte dazu um einen besseren Überblick zu bekommen. Vorweg bitte ich um Verzeihung, da es etwas länger wird - aber es lohnt sich.
Seit Aufstellung hat die WaMa hat einen Umzug in 2009 hinter sich gebracht. Sie wurde liegend auf dem Rücken transportiert mit installierten Transportsicherungen.
2012 wurde die leere WaMa von unbekannten Dritten auf Schleudern gestellt und der Wasserzulauf abgedreht. Als ich dann überraschterweise bei der nächsten Wäsche die WaMa nicht mehr genau am ursprünglichen Ort vorfand, da sie sich offenbar ein wenig im Raum bewegt hatte (der Raum ist gerade so groß, dass nicht viel mehr als die WaMa dort hineinpasst), bekam ich ein wenig Bauchschmerzen, ob denn noch alles heile wäre.
Bis Februar diesen Jahres lief sie anstandlos. Dann gab's die mir erste bekannte Fehlermeldung. Die rote Service-Leuchte blinkte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich von Waschmaschinen noch überhaupt keine Ahnung und glaubte an einen Motordefekt. Man hörte den widerstandslosen Motor hochdrehen ohne Trommelantrieb. Nach Abschrauben des Deckels und der Rückwand stellte sich schnell heraus, dass nur der Keilriemen abgesprungen war. Ursache hierfür war ein leichtes Spiel des Antriebsrades über das der Keilriemen die Trommel antreibt, an dem die Fixierungsschraube nicht mehr ganz fest saß. Glücklicherweise befindet sich im Haus das gleiche Modell der WaMa noch einmal, wo ich die Position des Keilriemens überprüfte und analog dies auf meine WaMa übertrug sowie die Fixierungsschraube anzog.
Das Problem war gelöst. Ich musste keine Kohlebürsten am Motor tauschen und bis letzte Woche funktionierte die Maschine auch wieder anstandslos.
Letzte Woche sollte ein Kissen aus Federn und Daunen gewaschen werden. Die rote Service-Leuchte erwachte leider zu neuem Leben.
Zum Glück funktionierte Abschalten, Abpumpen und Schleudern mit 1400 Umdrehungen. Bei der nächsten Wäsche gab's aber wieder Probleme. Gegen Ende des Waschvorgangs vor dem Abpumpen und Schleudern kam die Service-Leuchte erneut. Also habe ich das Gerät wieder aufgeschraubt und dieses mal war der Keilriemen aber noch auf dem Antriebsrad. Allerdings hatte das Antriebsrad wieder Spiel und der Keilriemen eierte darauf im Betrieb anständig herum. Folglich brummte ich die Fixierungsschraube ordentlich an, aber ein Eiern auf dem Antriebsrad war immer noch erkennbar, doch wusste ich nicht wo die Unwucht herkam. Dazu kam, dass die WaMa jegliche Dienste verweigerte. Bei Beginn des Waschvorgangs hörte es man so leise elektrisch rascheln, aber die Trommel bewegte sich nur minimal. Ich hatte die Schraube wohl zu fest angezogen. Daraufhin habe ich das Antriebsrad komplett heruntergenommen und dieses wie das Lager komplett gereinigt, da dort extrem starke Rußrückstände (Gummiabrieb vom Keilriemen?) vorhanden waren. Anschließend wieder festgeschraubt, den Keilriemen neupositioniert und Ta-Da, die Maschine machte es wieder. Das Eiern des Keilriemens auf dem Antriebsrad war nahezu verschwunden. Was aber verwunderlich war, denn das hatte ich extra bei der anderen WaMa im Haus vorher beobachtet, irgendwie wackelte die gesamte Trommel im Betrieb ganz schön hin und her - wesentlich stärker als bei der anderen WaMa (davon hab ich übrigens u.a. ein Video gedreht).
Wohingegen bei der anderen WaMa diese sich diese nur in der Horizontalauslenkung (links-rechts) hin- und herbewegt, bewegt sich meine auch vor und zurück.
Dann habe ich zweimal zu Testzwecken gewaschen und schließlich kam noch ein Kopfkissen gestern als Nagelprobe. Die WaMa ist immer noch aufgeschraubt gewesen um den Waschvorgang beobachten zu können. Beim Kopfkissen war während des Waschens und Schleuderns die Wucht so groß, dass der Trommelkörper teilweise sogar gegen die Außenwandung schlug. Eindeutig zu viel Spiel! Trotzdem war der Waschvorgang erfolgreich. Wäre die Maschine zugewesen und hätte ich nicht aktiv geschaut, dann hätte ich maximal aufgrund der Neupositionierung der WaMa im Raum feststellen können, dass etwas nicht stimmt. Noch während des Schleuderns fixierte ich bis Ende des Programms den Betonklotz händig um Schäden zu vermeiden.
Die beiden Aufhängungsfedern und die unten angebrachten Stoßdämpfer sind nach meinem Dafürhalten nicht lidiert oder ausgeleiert, wenn man das so sagen kann. Bei der anderen WaMa schauen sie zumindest "genauso" aus. Daher vermute ich, dass die Unwucht vom Inneren des Trommelsystems hervorgerufen wird. Dafür spricht aus meiner Sicht ein knisterndes kurzes Geräusch, welches jedes mal zu hören ist, wenn während des Waschvorgangs der Motor von Linkslauf nach Rechtslauf und umgedreht umschaltet. Vielleicht ist das Lager beschädigt?
An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende. Bitte entschuldigt meinen kleinen Roman, aber ich hoffe es hilft um die Angelegenheit sofort nachvollziehen zu können und um weitere Rückfragen zu vermeiden.
Ich könnte noch ein Video, auf dem man den Trommelkörper, den Keilriemen und die Unwucht in Betrieb sieht, hochladen, insofern das etwas hilft.
Für Hilfestellungen, Anregungen und Ideen bin ich absolut dankbar!
Viele Grüße,
Alex |
|
BID = 994775
silencer300 Moderator
Beiträge: 9833 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich mache es etwas kürzer, Deine Maschine hat definitiv einen Lagerschaden, da lt. Fehlerbeschreibung alle klassischen Symptome auftreten. Genau testen kannst Du das Lagerspiel, indem Du leichten Druck (mit einem Finger) am Trommelrand (vorne) nach oben ausübst, ohne dass der Bottich ins Schwingen gerät. Es sollte kein merkliches Spiel auftreten.
Wenn Du mir die Service Nr. vom Gerät durchgeben würdest, könnte ich feststellen, ob ein Lagerwechsel überhaupt vorgesehen/möglich ist.
Den Stoßdämpfern sieht man einen Defekt meist nicht an, haben aber durch die starken Unwuchten sicherlich gelitten.
Das anfängliche Wandern der Maschine, könnte von einer fehlerhaften Ausrichtung des Gerätes kommen, der Lagerschaden ist dann eine Folgeerscheinung.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
|
BID = 994790
alex118 Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Guten Abend silencer300,
herzlichen Dank für die kompetente Hilfe. So wird es denke ich sein. Ein Lagerschaden.
Das Spiel habe ich gerade getestet. Das Bullauge geöffnet und an der Oberseite nach dem Übergang des Gummi zur Innenwandung (Trommelrand) mit einem Finger nach oben gedrückt und es hat ein leichtes Dong gegeben.
Zur anderen WaMa gegangen und gleiches probiert. Nichts. Naja nicht ganz. Ganz leichtes Spiel, aber kein Dong.
Ist das das dann definitiv der erwähnte Lagerschaden?
Bei den Stoßdämpfern/Federn hast du sicherlich auch recht. Die sind garantiert in Mitleidenschaft gezogen wordne.
Die Service Nr. lautet: 410849007769
Darüber steht Service: 858300603006
Eine von beiden sollte es sein - hoffe ich zumindest.
Tja, was macht man denn dann mit dem guten Teil noch? Wenn man keine Kopfkissen oder ähnliches wäscht, läuft's erstmal noch. Kann das noch jemand verwerten oder soll ich gleich die Entsorgungsleute anrufen?
Danke noch einmal und gute Nacht!
Alex
|
BID = 994794
silencer300 Moderator
Beiträge: 9833 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Es war die richtige Nr. dabei, leider habe ich da keine guten Nachrichten.
Der Waschbottich (EUREKA) ist verschweißt/geklebt und nicht für einen Lagerwechsel vorgesehen, auch wenn einige hartnäckige Bastler schon Reparaturen mit enormen Aufwand und auf eigenes Risiko getätigt haben.
Mit wenig Belastung weiterwaschen, bis der hörbare Tod eintritt und während des Schleuderns den Raum, in dem die Maschine ihr Unwesen treibt, nicht betreten, oder einen Termin beim Entsorger Deines Vertrauens vereinbaren.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 994944
alex118 Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Vielen Dank noch einmal für die kompetente Unterstützung!
Sobald die neue WaMa kommt, fliegt die alte Weg.
Beste Grüße und gute Nacht!
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286459 Heute : 1949 Gestern : 4888 Online : 608 5.11.2024 13:44 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,241056919098
|