Amica WaMa WA 14004

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: unsinniger Programmschritt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Amica WA 14004 --- unsinniger Programmschritt
Suche nach Amica

    







BID = 681982

ro-twb

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unsinniger Programmschritt
Hersteller : Amica
Gerätetyp : WA 14004
S - Nummer : 002545154114406
FD - Nummer : WEE Reg - Nr DE 43376331
Typenschild Zeile 1 : Nennspannung 230 V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Nennleistung 2300 W
Typenschild Zeile 3 : Füllmenge 5 kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Die oben beschriebene WaMa verhält sich unsinnig. Sie zieht Wasser und pumpt gleichzeitig ab.

Ich denke außer einem Softwarefehler kommt da nicht viel in Betracht - oder?

Ich würde gerne einen Reset durchführen.

Aus der Bedienungsanleitung geht nur hervor wie ich einen gemeldeten Fehler lösche
(das würde ich mit 3 sek drücken der Taste Start/Stop schaffen).

Ein trennen von der Spannung nützt nichts
(So steht es auch in der Bedienungsanleitung => Programmwahl / letzter Programmschritt / Felerspeicher werden auch bei Stromausfall gespeichert.)

Also: Wer weiß wie man einen Reset durchführt?

Gruß Roger

BID = 681992

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, machen doch auch die Geschirrspüler um zB Reste, die während der Enthärtung entstanden, auszuschwemmen.

Macht Sie das schon immer so ? Läuft das Programm hinterher normal ab ?

Wird dabei Waschmittel eingespült und auch gleich wieder abgepumpt ? Dann wäre es idT ein Fehler.

Mehr Infos bitte...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 682002

ro-twb

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
die WaMa hat länger gestanden, da wir sie erst nicht reparieren wollten. Dann wurde aber entschieden, das wir doch die Türmanschette erneuern, weil die Reserve WaMa dann doch nicht so schön wäscht wie die Amica.
Die WaMa hat also vor dem Tausch der Türmanschette (heute) ca 3 Monate spannungslos gestanden. Sie wurde zum tausch der Manschette auch auf den Rücken gelegt. (kann das was damit zu tun haben?)

Ablauf:
Die WaMa wird befüllt, das Programm gewählt (testweise sowohl 40°C bunt oder 95°C weiß)die WaMa gestartet.
Wasser wird über Fach 1 geholt.
die Trommmel rotiert währenddessen

nach ~> 3 min fängt die WaMa an abzupumpen
ca 30 sek später fängt sie gleichzeitig an Wasser über Fach 2 zu holen,
und das dort eingelegte Waschpulver auszuspülen.

Die Pumpe hört nicht mehr auf zu pumpen, nach ca 2 min hab ich aus Sparsamkeitsgünden den zulauf zugedreht, aber selbst wenn ich die Wasserzuleitung abdrehe und die WaMa leer ist, pumpt die Pumpe noch weiter bis mich nach ca 5 min die Geduld verließ und ich das Programm abbrach.

Das Programm setzt sich nicht fort, sonder bleibt bei "wasserholen" bei gleizeitigem Wwasserabpumpen" stehen.

Gruß Roger

BID = 682020

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hat die Maschine einen Aquastop? Steht evtl. Wasser in der Bodenwanne?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682036

ro-twb

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

nein, kein Aquastop
nein, kein Wasser in der Bodenwanne.

Roger

BID = 682073

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

so wie ich die S-Nummer richtig interpretiere, ist das ein Bauknecht-Basisgerät=Whirlpool

Da Bauknecht Geräte durch regelmäßige Elektronikdefekte auffallen, würde ich das Gerät sang und klanglos exekutieren

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 682131

ro-twb

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Na Klasse,
und das wo ich mich nach langem hin und her von der chefin hab überreden lassen sie doch zu reparieren, weil bessere Waschergebnisse.
40 eur für Türmanschette und 1 std arbeit abschreiben?

Das gibt Diskussionen - vor allem weil dann immer noch keine Waschmaschine die die schwarze Wäsche so schön schwarz lässt.
(Gut ausspült, wenig Wasser braucht, und schnell ist)
Zur Zeit stehen zwei Maschinenen gebrauchsfertig daneben:
AEG Lavamat und Siemens -müsste ich nachsehen- beide sind nach Meinung der Chefin schlechter.

Es gibt keinen wirklichen Reset?

Hat die Elektronik eine Batterie?
Oder Kondensator?
EEProm?

Wie speichert die WaMa den letzten Schaltzustand?

Roger

Ps: Anhand der S-Nr (? Serien Nummer erkennst du Whirlpool ?) kannst du das näher erläutern?

BID = 682158

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
ro-twb hat am  6 Apr 2010 06:49 geschrieben :

Na Klasse,
und das wo ich mich nach langem hin und her von der chefin hab überreden lassen sie doch zu reparieren, weil bessere Waschergebnisse.
40 eur für Türmanschette und 1 std arbeit abschreiben?


Schaue bei www.verwendungszentrum.de nach gebrauchter Steuerung


Zitat :

Das gibt Diskussionen - vor allem weil dann immer noch keine Waschmaschine die die schwarze Wäsche so schön schwarz lässt.
(Gut ausspült, wenig Wasser braucht, und schnell ist)


Das sollte mit jedem Feinwaschgang eines anderen Modells genausogut gehen, es geht darum, eben mehr Wasser zu nehmen, damit die Zeolithe sich nicht in den schwarzen Sachen absetzen.


Zitat :

Zur Zeit stehen zwei Maschinenen gebrauchsfertig daneben:
AEG Lavamat und Siemens -müsste ich nachsehen- beide sind nach Meinung der Chefin schlechter.


Alle drei verkaufen, und eine Miele mit Programm "Dunkle Wäsche" her...


Zitat :

Es gibt keinen wirklichen Reset?
Hat die Elektronik eine Batterie?
Oder Kondensator?
EEProm?
Wie speichert die WaMa den letzten Schaltzustand?


Weiß nicht
IdR nicht
Zur Spannungsstütze bis Strom ganz weg und zur Glättung ja.
Miele hat Flashproms, die speichern wo sie gerade stehenblieb
Speichert die Amica den letzten Zustand ? Auch wenn Stecker gezogen ?


Zitat :

Ps: Anhand der S-Nr (? Serien Nummer erkennst du Whirlpool ?) kannst du das näher erläutern?


Habe gerade die Amica Homepage gelesen, also selbst herstellen tun offensichtlich nicht. Tipp mal das ganze Typenschild hier ab...

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 682318

ro-twb

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

gewünscht wurde eine Abschrift des Typenschilds:

Profi-Line
WA 14004

Nennspannung 230 V ~ 50Hz
Nennleistung 2300 W
Füllmenge 5 kg
Schleuderdrehzahl 1200 U7min

PCP5512B622
Kod: 45154074
WEE Reg - Nr DE 43376331
S3 - St
EN-60456
Nr 002545154114406


Ehrlicher Weise antworte ich jetzt mal:
Du bringst mich mit der Frage in die Bredoullie, irgendwie hatte ich das so im Kopf, das sie auch nach 230 V~ Stecker ziehen noch weiß wo sie im Programm stand.
Aber warum ich das glaube weiß ich grad irgendwie überhaupt nicht mehr. Ich werde es heute Abend nachstellen.

Danke,
Roger


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688687   Heute : 4581    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    10:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.590840816498