AEG Waschmaschine  W 1230-W

Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:16:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine AEG W 1230-W --- zieht kein Wasser
Suche nach Waschmaschine AEG zieht kein Wasser

Fehler gefunden    

BID = 955761

lmessner

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : W 1230-W
S - Nummer : 20707682
FD - Nummer : PNC 91400218200
Typenschild Zeile 1 : 47 B EECAD1A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, die plötzlich kein Wasser mehr zieht.

Habe mich selbst schon ein bisschen im Forum schlau gemacht. Ich habe auch schon folgendes überprüft:
- Wasser hat genügend Druck
- Siebe sind nicht verstopft
- Abwasserschlauch frei
- Kein Wasser in der Maschine

Ich habe jetzt den Verdacht, dass es das Magnetventil ist (Bauteil-Nr.: 110538201). Nur bin ich mir eben nicht ganz sicher.
Ich habe das Ventil ausgebaut, dann den Wasserzulauf wieder angeschraubt und wieder das Stromkabel angeschlossen. Habe dann den Waschgang gestartet:
am Ventil liegen 220 V an, aber es schaltet nicht (man hört nichts) und es kommt auch kein Wasser raus. Die Waschmaschine selbst aber brummt immer wieder kurz für gesamt ca. 25 Sekunden und geht dann im Waschprogramm weiter, d.h. die Waschtrommel dreht sich dann.

Habe ich das Magnetventil richtig auf Funktion getestet ... ich bin mir da nicht sicher??

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Klaus

BID = 955766

Schiffhexler

Inventar

Moin Klaus

Willkommen im Forum
Messe die Ventilspule ohmsch durch, die müsste 3,5 - 4 kΩ haben.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 955780

lmessner

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort.

Der Widerstand der Spule beträgt 3,75 kΩ.

Schöne Grüße
Klaus

BID = 955864

lmessner

Gerade angekommen

Hallo,

vielleicht könnte mir noch wer einen Tipp geben, was jetzt die Waschmaschine wirklich haben könnte?

Ist das Magnetventil in Ordnung, wenn der ohmsche Widerstand passt. Aber wie gesagt, wenn 220 V anliegen, lässt es das Wasser nicht durch???

Danke für Eure Antworten!

SG
Klaus

BID = 955919

derhammer

Urgestein

Dann ist es mech. defekt.

Hat das Gerät einen Aquastop oder Aquasecure???

BID = 955922

lmessner

Gerade angekommen

Hallo,

Einen Aquastop glaube ich hat die Maschine nicht - ich habe auch nichts davon in der Bedienungsanleitung gelesen? Wie erkenne ich das, ob die Waschmaschine einen Aquastop hat?

Ich habe mich aber heute nochmals eingehender mit der Waschmaschine beschäftigt.

Ich habe nun 220 Volt mit einem extra Kabel (Netzkabel) am Magnetventil angeschlossen und dann ist auch wirklich Wasser gekommen.
Ich habe dann das Waschprogramm eingestellt und selbst die 220 Volt an das Magnetventil "geleitet" (einfach Netzkabel an Magnetventil und in 220 V - Steckdose gesteckt) und dann ist das Wasser in die Maschine gelaufen. Habe nach einer gewissen Zeit wieder ausgesteckt und die Waschtrommel hat begonnen, sich zu drehen; also die Waschmaschine hat gewaschen. Habe das Programm "Pflegeleicht" genommen, danach kommt "Spülen" und hier hat die Waschmaschine aufgehört zu waschen. Daher habe ich dann am Anschlusskabel, wo normalerweise das Magnetventil angeschlossen ist, die Spannung gemessen und es waren 220 Volt drauf. Daher habe ich mein Netzkabel, das am Magnetventil angeschlossen ist, wieder in die 220 Volt-Dose gesteckt und solange in die Maschine Wasser laufen lassen bis die 220 Volt am ursprünglichen Anschlusskabel vom Magnetventil wieder weg waren. Und dann lief die Waschmaschine auch wieder weiter. Auch beim nächsten Punkt "Weichspülen" habe ich das so gemacht. Danach kommt "Schleudern", aber leider ist sie hier stehengeblieben und hat nicht geschleudert und dann habe ich den Drehschalter zu "Pumpen" gestellt, aber auch hier hat die Maschine nichts gemacht. Die Waschmaschine ging aber trotzdem auf - es floss natürlich das ganze Wasser heraus.

Tut mir leid, dass ich das jetzt so lange beschrieben habe ... wollte aber das genau so beschreiben, wie es gewesen ist.

Was könnte die Maschine für ein Problem haben?

Vielen Dank nochmals für eure Mühe!!

SG
Klaus

BID = 955926

Otiffany

Urgestein

Es könnte sein, daß die Spannung, die Du an der Zuleitung zum Magnetventil mißt, bei Belastung (durch das MV) zusammenbricht. Um das zu testen könntest Du mal eine Gühlampe (15W) an diesem Kabel anschließen und zum Leuchten bringen. Leuchtet die Glühlampe nicht, dann hast Du irgendwo einen Übergangswiderstand, der die Spannung zum Zusammenbrechen bringt. Dann such mal an den Steckverbindern, ob Du eine leichte Schmorstelle oder sonstige Verfärbung finden kannst. Übrigens sollte dein Meßgerät nicht 220V anzeigen, sondern 230V!

Gruß
Peter

BID = 955934

Schiffhexler

Inventar

Moin Klaus

Messe die Ventilspule vom PGS durch. Die Leitung müsste zur rechten Außenwand gehen,
Kontakt (von vorne) 10 und 11, wenn die Beschriftet sind, dann steht das V7.2 und V7.3
Das Ventil wird über die PGS Kontakte geschaltet, die werden damit nicht belastet.
Da kommt man schlecht dran, ggf. PGS losschrauben.
Überprüfe auch die Leitung zur Tastenbank auf Leitungsbruch.
Überprüfe auch den Niveauregler, bei abgezogenem Blockstecker muss Kontakt 11 mit 12 Verbindung haben.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 956008

lmessner

Gerade angekommen

Hallo,

habe die Niveauregler überprüft. Beim ersten Regler hatten Kontakt 11 und 12 eine Verbindung. Beim zweiten Regler war der Kontakt zw. 11 und 12 sehr schlecht - habe Kontakt etwas abgefeilt und Kontaktspray draufgegeben und der Kontakt war wieder in Ordnung. Habe auch alle Kabel und Stecker überprüft.

Wenn ich während eines Programms die Ventilspule vom PGS aus messe, dann habe ich immer 0 Volt.
Ich muss aber sagen, dass noch immer Wasser in der WM ist (weil ich ja gestern manuell - wie oben beschrieben - Wasser in die Maschine "gegeben" habe). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die WM dann einfach kein Wasser mehr in den Waschbottich holt.

Habe jetzt trotzdem ein Programm durchlaufen lassen. Das Programm läuft auch durch, doch leider geht kein Schleudern und auch kein Abpumpen!!! Daher schießt nach dem Öffnen der WM das Wasser heraus!!

Bin ziemlich ratlos???

Danke,
Klaus

BID = 956014

Otiffany

Urgestein

Eigentlich sollte der Druckschalter doch dafür sorgen, daß sich die Tür nicht öffnen läßt.

Gruß
Peter

BID = 956032

lmessner

Gerade angekommen

Die Tür lässt sich aber nicht während dem Waschprogramm öffnen, sondern erst nach Beendigung des Waschprogramms (so solls ja sein oder?).

BID = 956077

Otiffany

Urgestein

---aber nicht, wenn noch Wasser in der Maschine steht!

Gruß
Peter

BID = 956087

lmessner

Gerade angekommen

Hallo Peter,

achso, ja aber das ist leider so!!

An Schiffhexler:
Ich habe jetzt das Wasser ausgeschöpft und nochmals ein Programm gestartet:
Und ich habe jetzt nochmal die Spule vom PGS aus gemessen - und zwar genau dann, wenn die Maschine normalerweise Wasser ziehen müsste (leider kommt eben keins und man hört nur ein komisches Brummen und der Wahlschalter geht weiter). Leider habe ich währenddessen immer 0 Volt zwischen den Kontakten V7.2 und V7.3!

Danke,
Klaus

BID = 956209

lmessner

Gerade angekommen

Hallo,

kann man da noch was machen oder ist es besser, eine neue Waschmaschine zu kaufen??

Danke,
Klaus

BID = 956225

Schiffhexler

Inventar

Moin Klaus

Zitat :
habe die Niveauregler überprüft. Beim ersten Regler hatten Kontakt 11 und 12 eine Verbindung. Beim zweiten Regler war der Kontakt zw. 11 und 12 sehr
schlecht - habe Kontakt etwas abgefeilt und Kontaktspray draufgegeben und der Kontakt war wieder in Ordnung. Habe auch alle Kabel und Stecker überprüft.

Wenn ich das lese, geht mir schon der Hut hoch. das hat hier keiner geschrieben und wird auch keine machen, den Niveauschalter zu zerlegen.
Es kann sein, dass du den damit schon ins Jenseits befördert hast! Ich habe nur vom Durchmessen geschrieben.
Von den Leitungsmessungen kam von dir auch nichts zurück.
Überprüfe, ob in der Bodenwanne ein Aquastop ist, Schwimmerschalter mit Styroporplatte sich befindet.
Messe die Pumpe ohmsch durch und poste den Ohmwert. Die sind mit dem Ventil meistens in Reihe geschaltet.

@ Otiffany / Peter
Eigentlich sollte der Druckschalter doch dafür sorgen, dass sich die Tür nicht öffnen lässt.

Das stimmt nicht ganz, Die Tür verriegelt über ein Bimetall, sobald ein Programm gestartet wird.
WAs mit el. Türöffnung (Türtaste) da bleibt die Tür nach dem Ausschalten geschlossen, bei hoher Temperatur und wenn der Wasserstand den 2. Niveauspiegel erreicht hat.

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415538   Heute : 34    Gestern : 7490    Online : 322        28.11.2024    0:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,300534963608