AEG Waschmaschine  W800

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht richtig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  20:03:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG W800 --- Motor dreht nicht richtig
Suche nach Waschmaschine AEG Motor dreht nicht richtig

    







BID = 830881

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : W800
S - Nummer : 018/321599
FD - Nummer : PNC 914001067
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe AEG-Spezialisten,

an o.a. Maschine dreht sich der Motor nicht richtig. Nach Angaben der Kundin wurden die Kohlebürsten schon erneuert. Der Motor würde "riechen".

Ich vermute einen defekten (durchgebrannten) Motor, nur muss ich das auch nachweisen.


Wie kann ich 100% prüfen ob der Motor i.O. bzw. defekt ist?(vor Ort)


Hat jemand die Widerstandswerte für die Wicklungen und den Tachogenerator?

Da das vermutlich nur ein paar Ohm sind ist es vermutlich schwierig so einen Wicklungsschluß herauszufinden.

Ich hatte noch nie einen durchgebrannten Motor bei AEG-Geräten. Einer von euch? Hat einer von euch Erfahrung diesbezüglich?

Wie kann ich messen ob der Motor richtig angesteuert wird?






_________________
Herzliche Grüße


DanPowerEdit zwecks Motoransteuerung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanPower am 22 Mai 2012 17:47 ]

BID = 830885

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Ein verbrannter Wamamo ist tatsächlich selten. Häufiger ist eine Unterbrechung in der Ankerwicklung. Dies hat Bürstenfeuer und somit hohen Kohlebürstenverschleiß zur Folge. Da die Maschine ja wohl schon einiges gelaufen ist wird man vielleicht ein Tickern höhren, wenn man den Mot. von Hand dreht (die Übelstelle hat an diser Stelle den Kollektor stark eingebrannt). Ansonst mit 12V laufen lassen, ggf von Hand bremsen. Er sollte an jeder Stelle ein gleich hohes Drehmoment entwickeln. Wenn er sich langsam dreht würde sich eine Unterbrechung in der Ankerwicklung auch an einer ungleichmäßigen Stromaufnahme bemerkbar machen. Das ist allerdings nur mit einem Zeigerinstrument gut zu erkennen.
Mit einem Ohmmeter ist ein solcher Defekt kaum nachweisbar.

BID = 830892

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

O.k. danke voerst mal für diese Infos. Ich gehe morgen früh hin, ich werde berichten........

_________________
Herzliche Grüße


DanPower

BID = 831018

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt


Zitat :
Verlöter hat am 22 Mai 2012 18:07 geschrieben :

Ein verbrannter Wamamo ist tatsächlich selten. Häufiger ist eine Unterbrechung in der Ankerwicklung. Dies hat Bürstenfeuer und somit hohen Kohlebürstenverschleiß zur Folge. Da die Maschine ja wohl schon einiges gelaufen ist wird man vielleicht ein Tickern höhren, wenn man den Mot. von Hand dreht (die Übelstelle hat an diser Stelle den Kollektor stark eingebrannt). Ansonst mit 12V laufen lassen, ggf von Hand bremsen. Er sollte an jeder Stelle ein gleich hohes Drehmoment entwickeln. Wenn er sich langsam dreht würde sich eine Unterbrechung in der Ankerwicklung auch an einer ungleichmäßigen Stromaufnahme bemerkbar machen. Das ist allerdings nur mit einem Zeigerinstrument gut zu erkennen.
Mit einem Ohmmeter ist ein solcher Defekt kaum nachweisbar.


Hallo Verlöter,

ich war heute morgen also dort. Ich habe als erstes eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt und hatte als Isolationswiderstand ca.5 MOhm. Als ich den Motor aussteckte, ging er auf unendlich. Dann Funktionstest: Nach dem Wasserholen brummte der Motor kurz, drehte sich eine halbe Umdrehung (sehr widerwillig), bekam dann kurz einen Drehzahl-Push und gleich danach lief er im Leerlauf aus. Ich baute ihn aus, machte eine Sichtprüfung vor allem am Kollektor, er war gleichmässig dunkel gefärbt bis auf ein paar Stellen, die aussahen als wären daran kleine Kurzschlüsse entstanden. Es ist ja ein ziemlicher kleiner Motor, das bloss nebenbei.Ich habe dann mal die Wicklungen gemessen(Widerstand)
und habe am Feld (hat nur eine feldwicklung, Maschine macht nur 800U/min) 2,5Ohm gemessen ca. Am Anker hatte ich je nach Ankerstellung 2,5-4 Ohm. Das machte mich schon stutzig.

Dann habe ich deinen Tipp umgesetzt und meinen 12V Blei-Akku aus dem Auto geholt, eine Brücke zwischen Anker und Feld gemacht (in Reihe geschalten) und 12V draufgegeben. Und du wirst es nicht glauben: Er lief nicht rund sondern hat richtig "gepulst". Den Strom konnte ich mangels Analog Amperemeter nicht messen, aber das war mir Aussage genug um festzumachen dass der Motor hinüber ist.

Ich habe jetzt einen neuen bestellt, der ist übrigens nicht mal so teuer, (um die 120 Euro Brutto ohne Mwst).

Vielen dank nochmal mit dem 12V-Tipp. Ich muss mir nur noch evtl. ein Netzteil für diesen Zweck besorgen, villeicht wäre es auch gut wenn man es auf 48V hochregeln könnte.

Was meinst du wieviel Ampere es haben müsste?


Herzliche Grüße

Dan

_________________
Herzliche Grüße


DanPower

Edit: Ein Tickern beim durchdrehen von Hand war nicht zu hören. Wie gesagt, der Kollektor war jetzt auch nicht an einer Stelle verbrannt oder übermässig schwarz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanPower am 23 Mai 2012 18:05 ]

BID = 831116

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Freut mich dass die Fehlersuche Erfolg hatte. Bei 12V schätze ich die Stromaunahme auf 2A.
48V halte ich nicht für nötig. Je höher die Drehzahl ist umso schlechter merkt man das "Pulsen".


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363935   Heute : 4800    Gestern : 5828    Online : 598        27.5.2024    20:03
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,626591920853