AEG Waschmaschine  Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: Knall beim Anschleudern

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Autor
Waschmaschine AEG Toplader --- Knall beim Anschleudern
Suche nach Toplader Waschmaschine AEG Toplader

    







BID = 964344

Frankforter

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knall beim Anschleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.294 355
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 119 56 96 71
Typenschild Zeile 3 : E-WV 0158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo im Forum,

mein AEG Lavamat 280 ist 25 Jahre alt und hatte noch nie eine Störung. Gestern zunächst angefangen hochzuschleudern, dann ein lauter Knall, Maschine sehr schnell auf Stillstand (viel schneller als sonst), Sicherung raus. Heute nochmal eingesteckert, zieht Wasser, Motor brummt sehr laut und dreht nicht, nach 5 sec brummen weg (wird wohl abgeschaltet). Abpumpen funktioniert. Trommel läßt sich von Hand drehen, Motor wird dabei mit angetrieben (hört man am surren), das surren kommt mir aber lauter vor als gewohnt.

Frage: was ist da passiert? Geht die Elektronik kaputt wenn die Kohlen verschlissen sind?

Läuft der Motor beim Waschen als Asynchronmotor mit Anlaufkondensator und die Motorkohlen nur zum Scheudern nötig?

Habe bei ebay die Elektronik für den Lavamat 240 gesehen, paßt die auch im Lavamat 280?

Und leider bekomme ich das Gehäuse nicht auf, wie ist da die Vorgehensweise?

Habe Ahnung von Elektronik, auch Oszi vorhanden, könnte die Platine durchmessen.

Danke für's erste!

VG,
Frankforter

BID = 964354

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eventuell ist der Keilriemen gerissen und hat was kaputtgeschlagen, eventuell Kabelbaum durchtrennt oder ähnliches. Öffne das Gerät und schaue nach

BID = 964410

Frankforter

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Keilriemen ist nicht gerissen, wie zu vermuten war. Hab das Gehäuse aber nur soweit runter bekommen, daß ich es mal aufbiegen konnte, habe den Keilriemen gesehen. Die Elektronik ist unter der Bedienblende, aber auch die kriegt man nicht runter trotz Lösen aller Schrauben und Abziehen der Drehknöpfe. So ist die Maschine jetzt gestorben, extrem lange gehalten, morgen kommt eine neue.


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