AEG Waschmaschine ökolavamat 935 sensortron 935 sensortronic Reparaturtipps zum Fehler: Motorlager defekt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
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BID = 675225
diekante22 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Uettingen
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager defekt
Hersteller : AEG ökolavamat 935 sensortron
Gerätetyp : 935 sensortronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
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Hallo zusammen,
ich habe eine Waschmaschine AEG Ökolavamat 935 sensortronic. Die Waschmaschine ist ca 16 Jahre alt und die Motorlager machen starke Geräusche. Ich will diese austauschen, da ich aufgrund von Arbeitslosigkeit kein Geld für eine andere habe. Kann mir jemand von euch eine Aus- und Einbauanleitung zur Verfügung stellen oder es mir mit Worten beschreiben?
Vielen Dank für eure Mühe im voraus.
Grüße aus Unterfranken |
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BID = 675242
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
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Hallo,
ist es sicher, dass es die Motorlager und nicht die Trommellager sind?
zum Testen den Antriebsriemen abnehmen und WaMa auf "Schleudern" rennen lassen.
Wenns dann die Motorlager sein sollten:
Motor ausbauen, hochkant stellen = Abtriebsrolle oben, Tachogenerator unten- und auf bzw. in die Lager -bei andauerndem gleichzeitigem Drehen des Rotors- reichlich Kriechöl einträufeln(Spritze o.ä.),oberes Lager von aussen, unteres Lager von innen.
In solchen Fällen hatte ich immer den Motor mit 15-30V Gleichspannung(Labornetzteil) -bei geringer Drehzahl-betrieben.
Dazu müssen auf dem Stecker zwei Stifte gebrückt werden.
Einfach probieren, bis er läuft.
Meist sind es sieben Stifte, zwei davon gehören zum Tachogenerator, die entfallen natürlich.
Also mit den anderen fünf Stiften einfach probieren.
Die zu brückenden Stifte liegen dabei nicht direkt nebeneinander, sondern überspringen einen Stift.
Der freibleibende Stift kann auch alternativ verwendet werden, dann läuft der Motror langsamer oder schneller, je nachdem.
Dann auf langsame Drehzahl mit der Spannung runterregeln -damit das Öl nicht spritzt- und Öl einträufeln.
Weiterlaufenlassen, evtl. Motor waagrecht legen, wieder hochstellen, nachölen usw., bis die Pfeifgeräusche der Lager geringer werden oder weg sind,
Gruss, W.G.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 6 Mär 2010 14:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 6 Mär 2010 14:12 ] |
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BID = 675256
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
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Motorausbau:
-Netzstecker ziehen!-
Rückwand weg, Riemen weg, beide 13er Schrauben raus -bei der zweiten Schraube Motor festhalten! und aussen ablegen-, aussen an der Kabel- Zugentlastungshalterung die Blechnase gradebiegen und Halterung abziehen, Schutzleiterstecker abziehen, Hauptstecker abziehen,
Fettich,
Gruss, W.G.
--edith meint noch:
Diese Lager können nicht gewechselt werden bzw. wenn überhaupt, nur das am Tachogenerator, da das andere, vordere durch die Abtriebsrolle -welche warm aufgezogen wurde- nicht gewechselt werden kann. Ausnahme: Man(n) hätte eine Ersatzrolle und würde die alte Rolle zum Abnehmen zerstören--
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 6 Mär 2010 15:12 ]
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