AEG Waschmaschine  ökolavamat 45009

Reparaturtipps zum Fehler: Pulver gelangt nicht in die M

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  12:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG ökolavamat 45009 --- Pulver gelangt nicht in die M
Suche nach Waschmaschine AEG ökolavamat

    







BID = 829687

DAnke

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Affeltrangen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pulver gelangt nicht in die M
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ökolavamat 45009
S - Nummer : E-Nr.913726671
FD - Nummer : Typ61P22566
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr. 913726671
Typenschild Zeile 2 : Fert.Nr. 048000050
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2300W 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Toplader Waschmaschine spült das Waschmittelpulver nicht mehr aus dem Dosierfach.
Ich habe die im Deckel befindlichen Fächer alle komplett entleert und gereinigt weil ich zuerst dachte sie wären einfach verstopft, aber daran lag es wohl nicht. Nach dem nächsten kompletten Waschgang befand sich das gesamte eingefüllte Pulver noch pomplett im Dosierfach, die Wäsche war nass aber nicht sauber und roch nicht nach Waschmittel.
Die Maschine ist aus der Garantie.
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp was bei meiner Maschine kaputt sein könnte, ich bin ohne funktionsfähige Waschmaschine mit zwei Kleinkindern ziemlich aufgeschmissen.

Danke!

BID = 829749

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eimertest gemacht?

BID = 829844

DAnke

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Affeltrangen


Zitat :
derhammer hat am 15 Mai 2012 18:12 geschrieben :

Eimertest gemacht?


Nein, was ist ein "Eimer-Test"???

BID = 829928

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Hier im Hausgeräte FAQ ausführlich beschrieben.

Nutze die Suchfunktion

BID = 830007

DAnke

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Affeltrangen

Den Eimer Test habe ich gemacht, es kamen fast 5l in 15 sec. aus dem Schlauch. Das Sieb im Schlauchende hab ich bei der Gelegenheit gleich entkalkt.
Woran könnte mein Problem denn noch liegen???

BID = 830050

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Prüfe, ob die Kammer geflutet wird, in der das Pulver ist.

Wird bei Vorwäsche eine andere Kammer als bei Hauptw. geflutet?

BID = 830064

DAnke

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Affeltrangen


Prüfe, ob die Kammer geflutet wird, in der das Pulver ist.
Nein, wird nicht geflutet, da das Waschmittel nach der Wäsche noch pomplett und trocken sich im Fach befindet.

Wird bei Vorwäsche eine andere Kammer als bei Hauptw. geflutet?
Ich nehme an ja, da die Waschmaschine drei Fächer im Deckel hat (Toplader), eins für Vorwäsche, eins für Hauptwäsche und eins für flüssige Pflegemittel. Alle drei werden nicht geflutet.

BID = 830069

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Dann stimmt die Zuweisung der Waschmittelkammer nicht. Also die Wasserführung gestört. Das Gerät hat meinen Unterlagen nach nur 1 Magnetventil. Dann Fehler im Bereich Wasserweiche bzw. Verteiler.

Wenn du schreibst, das bei Vorwäsche eine andere Kammer als bei Hauptw. geflutet wird, dann wäre das Pulver eingespült worden.

Also teste das nochmal mit versch. Programmen, also eins mit Vorwäsche und eins ohne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 17 Mai 2012 13:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 17 Mai 2012 13:37 ]

BID = 830078

DAnke

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Affeltrangen

[quote]

Dann stimmt die Zuweisung der Waschmittelkammer nicht. Also die Wasserführung gestört. Das Gerät hat meinen Unterlagen nach nur 1 Magnetventil. Dann Fehler im Bereich Wasserweiche bzw. Verteiler.

Wenn du schreibst, das bei Vorwäsche eine andere Kammer als bei Hauptw. geflutet wird, dann wäre das Pulver eingespült worden.

O.K., Test 1 Kochwäsche mit Vorwäsche und Pulver in Fach 1 und 2 läuft (dauert halt jetzt eine Weile)

danach Test 2 Koch-/Buntwäsche ohne Vorwäsche mit Pulver in Fach 2

BID = 830147

DAnke

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Affeltrangen

Jetzt ist was seltsames passiert:

Test 1 Kochwäsche mit Vorwäsche und Pulver in Fach 1 und 2:
Nach der Wäsche war im Fach 1 und 2 noch das gesamte Pulver vorhanden.

danach Test 2 Koch-/Buntwäsche ohne Vorwäsche mit Pulver in Fach 2
(da das Pulver in beiden Fächern ja noch vorhanden war habe ich die Maschine einfach noch mal laufen lassen mit dem Programm ohne Vorwäsche)
Ergebnis:
Beide Fächer waren nach der Wäsche leer!!!

In letzter Zeit habe ich nur Koch-/Buntwäsche bei unterschiedlichen Temperaturen ohne Vorwäsche gewaschen mit Waschmittel im Fach 2 und das Pulver war nach der Wäsche immer noch im Fach 2.

BID = 830307

DAnke

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Affeltrangen

Problem scheint sich erledigt zu haben, bei den nächsten beiden Wäschen mit und ohne Vorwäsche wurde das Waschmittel wieder einwandfrei eingespült.

Vielen Dank für die Hilfe!!!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361145   Heute : 2009    Gestern : 5828    Online : 726        27.5.2024    12:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0410571098328