AEG Waschmaschine  Electrolux Öko-Lavamat 86850

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt ständig ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:58:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Electrolux Öko-Lavamat 86850 --- Pumpt ständig ab
Suche nach Waschmaschine AEG Electrolux ÖkoLavamat 86850 Pumpt ständig ab

Fehler gefunden    

BID = 782387

linufix

Gerade angekommen

Zur Homepage von linufix

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt ständig ab
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko-Lavamat 86850
S - Nummer : PNC(ELC) 914525705(00)
FD - Nummer : MFC: 132450770.000
Typenschild Zeile 1 : CCF: 132535479.019
Typenschild Zeile 2 : Firmware: WEC20306
Typenschild Zeile 3 : Date: 2008-01-21 7.29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Forum,
die Waschmaschine ist dauernd am abpumpen. Ich habe mal versucht, den Druckwächter der über der Luftfalle sitzt per Lunge zu betätigen, und dann hat das Programm tatsächlich weiter geschaltet. Jetzt hab' ich wo anders gelesen, man müsse die Luftfalle demontieren und reinigen. Die sitzt aber so unzugänglich vorne über der Pumpe, dass ich keine Möglichkeit sehe wie ich das Teil aus dem Schlauch ziehen könnte. Und was noch schlimmer ist, das Wiedereinsetzen erscheint mir noch schwieriger. Hat jemand einen Tipp wie man das sicher bewerkstelligen kann?

Gruß
Erich

BID = 782402

taktgenerator

Schriftsteller

Die Luftfalle kann man ausbauen, wenn die Vorderwand demontiert ist. Wenn nötig den Faltenschlauch vom Bottich abziehen. Gerade die Montage wird daduch erleichtert.

Die Maschine pumpt permanent.... Wasser in Bodenwanne schon gecheckt?

Beschreibe den Fehler bitte etwas genauer.

BID = 782434

linufix

Gerade angekommen

Zur Homepage von linufix

Hallo taktgenerator,
Danke für Deine Antwort.
Ja die Bodenwanne hab' ich schon gecheckt. Kein Wasser drin. Ich hab' auch den Schwimmer schon ausgebaut und den Schalter durchgemessen. Ist OK.
Aber Du hast natürlich recht nachzufragen. So 100% bin ich mir auch nicht sicher ob es an der Luftfalle liegt.
Egal welches Programm ich versuche zu starten, es läuft immer die Pumpe zum abpumpen. Nachdem ich dann den Druckschalter vom Schlauch getrennt hatte und hineingepustet oder gesaugt hatte, hat dann das Programm weitergeschaltet. Die Pumpe hat aufgehört, und am Magnetventil für den Zulauf war Spannung.
Es könnte natürlich auch der Druckschalter einen Hau haben. Aber wie teste ich das zuverlässig ?
Ist es nun eine verstopfte Luftfalle oder ein kaputter Druckschalter?
Oder noch eine ganz andere Idee?

Gruß
Erich

BID = 782440

taktgenerator

Schriftsteller

-Drücke und halte bei Ausgeschalteter Maschine die Taste Start und die Taste links daneben.

-Dreh den Programmschalter nun eine Pos. nach rechts. Nach ca. 3 Sek. befindest du dich im Diagnose-Modus. Die Tasten loslassen.

-Dreh nun den Programmschalter nach rechts weiter bis E.... erscheint. Z.B. E32.

-Gib den Fehlercode hier an.

Nach deiner Beschreibung ist der Drucksensor defekt. Es ist ein analoger Drucksensor, den man nicht mit einfachen Messgeräten überprüfen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 22 Aug 2011 22:20 ]

BID = 782442

linufix

Gerade angekommen

Zur Homepage von linufix

Hallo taktgenerator,
Last Alarmcode: E41

Gruß
Erich

BID = 782446

taktgenerator

Schriftsteller

E41 hat was mit der Türverriegelung zu tun, ist in diesem Fall Belanglos.

Also wieder alles auf Anfang. Am besten, du prüfst die Luftfalle. Wenn sie sauber ist, wird es der analoge Drucksensor sein, oder die Elektronik.

Viel Glück.

BID = 782449

linufix

Gerade angekommen

Zur Homepage von linufix

Ok, danke erst mal.
Fortsetzung folgt morgen.
Gute Nacht
Erich

BID = 782508

linufix

Gerade angekommen

Zur Homepage von linufix

Hallo Forum,
weiß jemand mit welchem Trick ich solche Schlauchbinder auf bekomme?
Das Bild habe ich mit hochgeladen. Ich sehe es aber in der Vorschau nicht.
Keine Ahnung ob das jetzt im Beitrag sichtbar wird.

Gruß
Erich

BID = 782523

linufix

Gerade angekommen

Zur Homepage von linufix

Hallo Forum,
ich hab' es jetzt anders gelöst. Der dicke Schlauch am Laugenbehälter ist mit einer verschraubten Schlauchschelle befestigt. Also hab' ich die geöffnet. Damit konnte ich von dem Hauptschlauch mit den Fingern bis in die Luftfalle greifen. Keinerlei Verschmutzungen in der Luftfalle festzustellen. Der Schlauch zum Drucksensor ist ebenfalls frei. Ich gehe jetzt also davon aus, dass der Drucksensor defekt ist. Erst wenn der Austausch des Drucksensors keine Verbesserung bringt, muss ich Wohl oder Übel an die Elektronik ran.

Gruß
Erich

BID = 782746

taktgenerator

Schriftsteller

Mir ist gerade noch was eingefallen: Mess' die Heizung mal durch! Wenn die Heizung einen Isolationsfehler hat, produziert die Maschine nämlich merkwürdige, nicht nachzuvollziehende Fehler.

Sollwert ca.25 Ohm zwischen den Anschlüssen
Sollwert Unendlich zwischen einem Anschluss und PE

BID = 783275

linufix

Gerade angekommen

Zur Homepage von linufix

Hallo taktgenerator,
ich habe jetzt den neuen Drucksensor eingebaut.
Die Heizung habe ich auch nochmal zur Sicherheit durchgemessen.
26 Ohm hat die Spule. Unendlich gegen Masse. Soweit OK.
Eingeschaltet -> Anzeige: Electric Test -> Wasser läuft ein, Trommel dreht sich, pumpt ab, Alles OK.
Waschmaschine Aus, wieder Ein. Anzeige ist auch wieder normal.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß
Erich

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388852   Heute : 3586    Gestern : 6874    Online : 621        24.11.2024    13:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,167291164398