AEG Waschmaschine  64530

Reparaturtipps zum Fehler: Entstörkondensator + E61

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:30:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG 64530 --- Entstörkondensator + E61
Suche nach 64530 Waschmaschine AEG 64530

BID = 838845

uwe.mueller

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entstörkondensator + E61
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 64530
S - Nummer : s-No: 20971442
FD - Nummer : PNC: 91400229300
Typenschild Zeile 1 : Typ 47BHIBA01B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebes Forum,

mein WaMa hat es in der letzten Woche mit einem ordentlichen Knall lahmgelegt. Dieser Knall kam vom Entstörkondensator, bei dem sich die obere Kappe gelöst hat und auch gleich den Verbinder mit abgezogen hat. Bei Bedarf kann ich euch ein Foto schicken zu Demonstrationszwecken. Heute konnte ich das Ersatzteil in Empfang nehmen und habe es sofort eingebaut. Jetzt kann ich wieder das Panel bedienen und ein Testprogramm laufen lassen.

Beim Auslesen des Fehlers auf der vorletzen Stellung des Programmschalters erhalte ich nun den Fehler E61. Im Forum gab es hier (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Waschmaschine/waschmaschine_aeg_64530_fehlercode_e34_e61-t117657f55_bs0.html) den Hinweis auf das Testprogramm zum Heizen.
Zunächst habe ich etwas Wasser einlaufen lassen bis der Wasserpegel das Bullauge erreicht, damit ich mit Hand nachfühlen kann, ob das Wasser sich erwärmt.

Beim Heiztest hat es das Programm innerhalb von ca. 9 Minuten geschafft, das Wasser lt. Anzeige von 18°C auf 28°C zu heizen. Nach dieser Zeit wechselte die Anzeige auf E61. (Im Vergleich zu dem anderen Thread ist meine WaMa ja langsam). Das könnte sich mit meinem Gefühl decken, dass die Restlaufanzeige in der letzten Zeit nur selten mit der echten Laufzeit stimmig war. Ohne es nachgemessen zu haben, war die Kurzwäsche (45' lt. Anzeige) während eines Tatorts gerade mal fertiggeworden (zugegeben keine exakte Messung)

Jetzt meine Fragen:

-Wie lösche ich den Fehlercode E61?

-Was ist eine mögliche Ursache für den Fehler E61?

Vielen Dank für eure Hilfe. Dank des Forums bin ich schon soweit gekommen, dass die MAschine wieder läuft. Vielleicht schaffe ich es noch, sie zum rennen zu bekommen.

Viele Grüße
Uwe

P.S.: Bei den Vorkenntnissen habe ich vielleicht etwas "zu wenig" angegeben, aber meine Elektronik und Elektrotechnikvorlesungen sind schon einige Jahre her. Aber lieber etwas Vorsicht im Umgang mit Strom und Spannung.

BID = 838858

derhammer

Urgestein

Liegen denn 230V an der Heizung an beim Heizen? Welchen Widerstandswert hat die Heizung? Welche Stromaufnahme kannst du beim Heizen messen?

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416149   Heute : 646    Gestern : 7490    Online : 268        28.11.2024    7:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0632491111755