Siemens Waschtrockner  WD14H540/01

Reparaturtipps zum Fehler: Lässt sich nicht einschalten

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:20:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Siemens WD14H540/01 --- Lässt sich nicht einschalten
Suche nach WD14H540 Waschtrockner Siemens Lässt sich nicht einschalten

Fehler gefunden    







BID = 1070199

sonicphil

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/01
S - Nummer : 871090353930024523
FD - Nummer : 9109
Typenschild Zeile 1 : 402452
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


Mein Waschtrockner lässt sich nicht mehr einschalten. Ich höre beim drehen des Wahlschalters keine Relais, das Display geht nicht an, es passiert gar nichts.

Er ist mitten im Programm stehen geblieben, die Türe ist verriegelt, es war noch Wasser in der Maschine und die Wäsche riecht stark nach Waschmittel.

230V kann ich am Netzteil messen, ich weiss aber nicht wo welche Spannung an den Netzteil Ausgängen anliegen sollen, bzw wo das Einschaltsignal ankommt.

Ich vermute dass das das Netzteil defekt ist. Wo kann ich eine Anleitung finden, die es mir ermöglicht das Netzteil zu prüfen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

-Christian

BID = 1070200

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  


Zitat :
sonicphil hat am 15 Aug 2020 11:46 geschrieben :

Wo kann ich eine Anleitung finden, die es mir ermöglicht das Netzteil zu prüfen?



Nirgends, eine Reparatur ist lt. Herstellervorgaben nicht vorgesehen.
Als erste Maßnahme Schaltregler-IC (TNYxxx) und Schutz-/Sicherungswiderstand erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1070201

sonicphil

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Danke für die sehr schnelle Antwort!
Du teilst also meine Vermutung, dass das Netzteil defekt ist?


BID = 1070207

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, ist in den meisten Fällen die Ursache und schon so etwas wie ein "Klassiker", dazu noch marken- und modellunabhängig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1070222

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Jetzt brauchen wir gute Fotos von der Leiterplatte und dann sagen wir dir schon wo der Schaltregler sitzt

BID = 1070242

sonicphil

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Schon gefunden, der Schaltregler ist ein LNK304GN und er ist so wie der Widerstand tatsächlich defekt!

Ich recherchiere gerade wo ich die beiden kurzfristig in Wien besorgen kann. Scheint nirgends lagernd zu sein.

Widerstand ist ein 100 Ohm 2 Watt Drahtwiderstand, ist das richtig?

BID = 1070252

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau in der bunten Bucht nach einem Reparaturset, da ist der richtige Widerstand (fused type) dabei. Irgendein Drahtwiderstand mit passenden Werten könnte kritisch werden, da dieser im Fehlerfall möglicherweise nicht kontrolliert abbrennen kann. Es besteht dadurch eine höhere Brandgefahr und die Schäden an der Schaltung könnten wesentlich drastischer ausfallen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338038   Heute : 3105    Gestern : 6767    Online : 438        23.5.2024    17:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,02191781998