Miele Waschtrockner  WT 946 i

Reparaturtipps zum Fehler: Trochnet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  12:07:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Miele WT 946 i --- Trochnet nicht
Suche nach Waschtrockner Miele 946

Fehler gefunden    







BID = 950004

samsaro

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trochnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir haben eine Miele WT 946 i WPS (Waschtrockner).
Der Trockner funktioniert seit längerem nicht mehr. Das bedeutet, die Trommel dreht sich...irgendwann blinkt die Anzeige "waschen" - Ende ..aber es wird nicht getrocknet. Weder im Wahlprogramm (Schranktrocken..) ..noch im Zeitprogramm(20 Min..). Das der Trockner nich geht war zu verschmerzen...aber jetzt im Winter ist es mit kleinen Kindern schwierig. Die Wascheinheit funktionierte einwandfrei...nun haben wir beim Schrankumbau festgestellt das die Maschiene tropft...dank Eurem super Forum haben wir den Fehler (Kondenzschlauch...Überlauf da Kondenskanal verstopft..gefunden) und beheben können...Kanal ausgebaut, gereinigt...
Jetzt hat mich/uns der Ehrgeiz gepackt um evtl. die Trockeneinheit wieder in Gang zu bringen..da wir kein Geld für einen neuen Trockner haben.

Das Heizelement des Trockners (oben auf der Trommel) wird nicht warm.
Das "Gepläse" am Kondenskanal war fest...aufgrund der Verstopfung dreht sich jetzt aber wieder wenn man den Trockenvorgang einleitet.

Wo kann der Fehler stecken?
Ist evtl. nur der Überhitzungschutz "geflogen".
(Sicherheitstemperaturbegrenzer? wie kann dieser zurückgesetzt werden?

Danke für jede Hilfe...

_________________

BID = 950063

zim_86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Warthausen

 

  

Hallo,
Schon die Heizung auf Durchgang geprüft?
Mfg,Pete

BID = 950093

samsaro

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: München

Danke für die Antwort. Nein noch nicht, dachte vielleicht zuerst den Temperaturbegrenzer/Überhitzungsschutz testen...aber wie macht man das?
Und wie setzt man den zurück- wenn er ausgelöst ist?

BID = 950096

zim_86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Warthausen

Zurücksetzen lässt sich sowas nicht weil es sich dabei um einen temperaturempfindlichen Widerstand handelt,der an der Steuerelektronik hängt. Wenn der defekt ist kanns natürlich auch sein, dass der Trockner nur noch oder überhaupt nicht mehr heizt... Aber wenn das Relais noch schaltet ist der mmn. in Ordnung.

BID = 950100

samsaro

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo - danke für die zügige Antwort...in einem "alten" Beitrag habe ich zur Reparatur eines ähnlichen Problems gelesen..das der Temperaturbegrenzer (der hat so einen Knopf) zurückgesetzt werden kann.
Es war auch eine "Art" Explosionszeichunung dabei dort war beschrieben wir der Kondenskanal gereinigt wird...und es stand : " der Sicherheitstemperaturbegrenzer wird manuell zurückgesetzt" vielleicht ist dies bei unserem Modell Miele WT 946 doch möglich? Nun ...wie prüft man die Heizung auf Durchgang?

BID = 950109

zim_86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Warthausen

Kann sein,dass ältere Modelle noch ne mechanische Lösung hatten aber so alt ist deiner einfach nicht;) auf jeden Fall hatte mein 6120 nen Widerstand drinne.
Zum durchgangsprüfen:
-Stecker aus der Steckdose
-Multimeter auf "Piepsen" stellen (meistens irgendwo im ohmbereich zu finden)
-Heizelement ausstecken und jetz kommts drauf an, ob 2 oder 3 Anschlüsse vorhanden sind.

Bei 2 Anschlüssen muss auf jeden Fall Durchgang sein wenn das Messgerät drangehalten wird.

Bei 3 Anschlüssen existieren zwei Heizkreise mit einerm gemeinsamen Leiter zurück. Davon müssen 2 gegen einen Pol durchgängig sein.

Mfg,Pete

BID = 950124

zim_86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Warthausen

Hab noch a bisserl recherchiert -Miele hat tatsächlich nen zurücksetzbaren Ntc an der Heizung... Einfach mal rotes knöpfchen reindrücken vll bringts was.

http://www.massinger-ulm.de/WebRoot.....2.JPG

BID = 950152

samsaro

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: München

Super Danke - vor allem für das Foto - bei uns ist der Knopf zwar nicht rot, aber er sieht genau so aus! Werde es morgen probieren. Und mich dann wieder melden! Viele Grüße und nochmals Danke für die Mühe !!!

BID = 950250

samsaro

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: München

java script_:base('schilder')

Hallo....und erstmal DANKE - der Waschtrockner Miele WT 946 läuft wieder, der 1. Testlauf nach Drücken der "Sicherung" des Überhitzungsschutzschalters war postiv. Danke dem Forum. Danke Zim. Wir haben schon überlegt evtl. einen neuen Wäschetrockner per Finanzkauf zu nehmen. Denn mit 2 kleinen Kindern und 2 Trockenständern + über der Badewanne....Im Sommer war es o.K. aber jetzt im Winter hatte ich 1 Trockenständer im Schlafzimmer und gleich Schimmelansatz. Wir haben nicht so viel Geld...und ein Mechaniker bei einer 12 Jahre alten Maschine hätte wohl auch ne Menge gekostet/gelohnt.
Der Trockner arbeitete nicht, weil der Sicherheitsschalter des Trocknertermostates ausgelöst war. Dieser wiederum wurde ausgelöst weil sich das Lüfterrädchen nicht mehr drehte; da der Kondenskanal vollkommen verstopft war...Der Ursache sind wir erst draufgekommen, als die Waschmaschine unten tropfte..und ich Angst hatte..denn ohne Trockner kann man überstehen aber ohne Waschmaschine...und so haben wir uns (trotz Laien mit geringem Sachverständnis) Schritt für Schritt über das Forum durchgelesen. Der erste Schritt war die Reinigung des Kondenskanal und das Beseitigen des Tropfens...das wir dann auch noch den Trockner in Gang kriegen hätte ich kaum zu hoffen gewagt. Nun hoffen wir dass der Waschtrockner noch eine Weile läuft!
DANKE

Gerne würde ich Zim auf ein "Bier" einladen...hast Du/Sie eine PayPal-Adresse (Kaffekasse)?

p.S. Wie kann man den Fall als gelöst markieren und eine Bewertung abgeben?
Ach und der Knopf ist doch rot..war nur angeschwärzt! Mein Mann hat noch das Multimeter drangehängt - alles o.K. - Viele Grüße

BID = 950270

zim_86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Warthausen

Hallo,
Kein Problem hab ja auch wieder mal was draus gelernt
Lg,Pete.
PS hab dir mal ne Pn geschrieben


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991257   Heute : 2798    Gestern : 7469    Online : 462        26.4.2024    12:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0402820110321