Miele WaTro T494C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Defekte NTC Widerstände

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:08:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WaTro Miele T494C --- Defekte NTC Widerstände
Suche nach Miele T494C Miele T494C

    







BID = 884439

flyte

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Defekte NTC Widerstände
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin aus Belgien.

Dank den Beitrag hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

war eine ganz schnelle Diagnose unsere Miele Waschtrockner möglich: NTC Widerstand des Gebläses defekt. Danke!

Jedoch war ich erschreckt wann ich den Preis des Ersatzteils sah: etwa 50 bis 70 EUR, das ist wohl Wannsin für einen Widerstand!

Nachdem ich mal überlegt habe was so diesen Fehler verursachen kann (öffene Leitung bei erwarmen), könnte es nur um eine schlechte Verbindung gehen welche thermisch beeinflusst wird.

Genau, das war es auch. Ich habe versucht das Teil zu demontieren mittels ein Heissluftgebläse. Nach erwarmen des Metalgehauses (nur das Metall, etwa 400°, 2 min), war es möglich das Steckteil ab zu schmelzen. Und dort war das Übel: die Lötverbindung zwischen Stecker und NTC Widerstand hat sich durch das thermisches Ausdehnen beschädigt.

Ich kann die Miele Ingenieure nur gratulieren Löt- statt Schweissverbindungen genutzt zu haben an stellen wo thermisches Ausdehnen nicht richtig einkalkuliert ist: der NTC Widerstand ist in ein sehr steifes Epoxy-Material eingegossen ... aber gut, die Kollegen aus der Ersatzteilabteilung werden so einen teueren Bestseller sicherlich Klasse finden!

Also, das rausschmelzen des NTC-Widerständes aus die Metallhülse ist ebenfalls nich möglich, weil das Füllermaterial zu steif und thermisch hochbelastbar ist.

Aber das habe ich mal zum Vorteil genutzt:

Am nächsten einfach die Kontakte des Steckerteils von ein wenig Löt vorsehen. Am besten noch etwas Flux drauf. Dann schiebt man das Steckteil wieder mit die höchste Genauigkeit in die Metalhülse ein bischen rein, gleich wie es war, und beachtet das die Kontakte des NTC-Widerständes exakt neben die Steckerteilkontakte einschieben. Nun heisst man (nur!) die Metalhülse wieder auf, mit etwa 400° Luft während 3-4 min, und presst das ganze wieder zusammen mit eine ausreichend grosse Zange. Ergebnis: das Plastik des Steckerteils schmelzt wieder rein, und die Lötverbindungen zwischen Steckerteil und NTC schmelzen wieder zusammen.

Vielleicht hat jemand das auch schon mal gemacht, wollte es jedoch hier im Forum teilen!

Auf jeden Fall war es eine Blitzreparatur ohne Wartezeit für Ersatzteile oder Kosten

Grüsse aus Belgien







Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689728   Heute : 5624    Gestern : 12674    Online : 518        29.3.2024    12:08
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,497465133667