Bosch Waschtrockner  WTL 4510

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nur kurz

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  20:09:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Bosch WTL 4510 --- Heizt nur kurz
Suche nach Waschtrockner Bosch 4510 Heizt nur kurz

Fehler gefunden    







BID = 787842

Gagaralle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bobenheim-Roxheim
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nur kurz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 4510
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der WT heizt nur kurz, die Heizung geht dann aus aber die Trommel dreht weiter. Nach einer Abkühlphase heizt er wieder kurz auf. Eine Warn-/Kontrollampe brennt nicht (außer Betriebsanzeige), das große Flußensieb u. das Flußensieb in der Tür wurden gereinigt. Auch steht kein Wasser im Überlaufbehälter. Im Türrahmen sind 2 Sensoren, die ich in Verdacht habe, da bei geöffneter Tür (Türöffnerkontakt überbrückt) die Heizung funktioniert. Nur wie komme ich an diese Sensoren u. sind das normale Temperaturfühler?

Vielen Dank schon mal für evt. Antworten,
Gruß Ralf

BID = 787935

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Rückwand abbauen, dahinter ist das Heizregister und Fühler.

BID = 788051

Gagaralle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Die Heizung ist OK, heizt ja auch kurze Zeit.
Meinst du mit Fühler das Klixon? Das hat nicht ausgelöst.
Oder schaltet das auch ohne dass der rote Knopf rausspringt u. der rote Knopf ist nur der absolute Überhitzungsschutz?
Weiter habe ich am Heizelement nix gesehen.

Viele Grüße, Ralf

BID = 788583

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Gibt ja noch einen Temperaturfühler.

BID = 788754

Gagaralle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Vielen Dank bis hierher, aber ich habe im Türrahmen 2 Temperaturfühler ausgemacht, wovon einer nicht korrekt schaltet.
Die Fühler sind auf eine Metallplatte genietet u. sitzen in einem oben offenen Plastikgehäuse.
Ich brauch jetzt diese beiden Fühler. Helfen würde mir jetzt, wenn ich wüßte wie man die bezeichnet. Wert T130K
E-Nr.: WTL4510/4

BID = 788816

Gagaralle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Ich habe nun die Thermostate komplett ausgebaut.
Auf beiden steht:

ELTH Type 261/P
16(3)/250 T130K
einer ist rot der andere schwarz.

Sonst ist keine Beschriftung drauf.
Ich nehme ja nicht an, dass T130K die Abschalttemparatur ist. Die Schalter sitzen im Türrahmen in der Abluft, nicht an der Heizung.

Kann mir jemand sagen, was die für Werte haben? Beide gleich oder haben die verschiedenen Farben andere Werte?

BID = 789022

Gagaralle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Schade, kann mir hier keiner weiter helfen?

BID = 789038

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

ruf da an

01801 335304

BID = 790419

Gagaralle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Vielen Dank, für die "regen" u. "ausführlichen" Antworten, das Problem ist gelöst. Wie ich selbst herausgefunden habe waren es die Temperaturfühler in der Tür.

Ach ja, wenigstens ich möchte etwas dazu beitragen, wenn andere das gleiche Problem mit dieser Maschine haben sollten.
Für diejenigen, die sich einigermassen in der Materie auskennen:
Die Bimetallschalter (60° u. 70°) gibte es in der Bauform für je 3,00€ bei Conrad Elektronik (keine ca. 70,00€ als orig. Ersatzteil).


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181425842   Heute : 4118    Gestern : 5075    Online : 270        7.6.2024    20:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,196578979492