LG Waschtrockner  Electronics WD-14313RD

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:59:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner LG Electronics WD-14313RD --- Lagerschaden?
Suche nach Waschtrockner Electronics Lagerschaden?

BID = 943515

Hitman006XP

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : WD-14313RD
S - Nummer : 002KWQB00084
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 1417200200840011443 011F1783
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich hoffe hier kann mir wer helfen:)

Ich habe mir am 9. Mai 2010 eine LG WD-14313RD bei Amazon bestellt. Mit dem Gerät war ich immer sehr zufrieden. Jetzt funktioniert das Gerät zwar noch, ist aber im letzten 3/4tel Jahr zunehmend lauter geworden. Jetzt ist die Lärmentwicklung unerträglich geworden. Im Schleudergang ist es einem echt schon peinlich die Maschine an zu haben.

Wie ich im Netz und in den amazon Bewertungen (http://www.amazon.de/gp/product/B00.....9_s00) gelesen habe, scheint dieses Schicksal viele ereilt zu haben. Wird vermutlich ein Lagerschaden sein? Die Trommel hat wenn man drunter packt und leicht anhebt auch ein paar mm Spiel.

Die zwei Fachdienste die ich bisher gefragt habe, sagten beide eine Reparatur wäre teurer als eine Neuanschaffung (ca.650€). Kennt jemand da günstigere Anbieter? Oder kann man hier selbst anpacken und die Maschine in Eigenregie reparieren? Ersatzteile soll es wohl geben soweit ich weiß.

Falls hier eine Reparatur in Eigenregie möglich ist, wäre ich sehr Dankbar für Tipps bzgl. Vorgehensweise, Ersatzteilbeschaffung und nötigem Werkzeug.

Ich habe absolut keine Ahnung von Waschmaschinen oder Elektronik. Ich baue aber PCs selber, repariere iPhones und kann auch Xenonscheinwerfer am Audi selber wechseln;) Der Wille und etwas Geschick ist also da falls das reicht =D

Danke schonmal!

Update:
Das hier bräuchte ich doch wenn's ein Lagerschaden ist oder?
http://www.hgt24.de/shop/lagerrepar......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hitman006XP am 12 Nov 2014 14:00 ]

BID = 943531

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Lagerwechsel bei Waschmaschine ist wie Lagerwechsel bei Auto auch das Werkzweug ist das selbe

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 943532

Schnurzel

Schreibmaschine

Hab das schon mal vor ca. drei Jahren gemacht.
Mußt halt techn. Ambitionen haben.
Oder so jemand kennen...

Grüße

BID = 943535

Hitman006XP

Gerade angekommen

Da ich bisher noch kein Lager am Auto gewechselt habe und ich auch keine Ahnung habe welches Werkzeug ich dafür bräuchte, müsste ich jetzt immernoch wissen was für ein Werkzeug notwendig ist.

Auch ist das denke ich von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Hat denn jemand sowas schon mal an so einer Direct Drive Maschine (Motor direkt an der Trommel) gemacht?

Welches Ersatzteil soll ich nehmen und von wo dieses bestellen?
Welches werkzeug sollte man mindestens parat haben?

BID = 943562

Schnurzel

Schreibmaschine

Du musst dir jemand vor Ort suchen der sich die Sache zutraut.
Nicht im Internet!

Grüße

BID = 946333

Hitman006XP

Gerade angekommen

Für künftig suchende mit dem selben Problem...

Ich habe gerade folgende Ersatzteile bestellt:
von hgt24.de

Lagerreparatursatz mit Wellendichtring 6305/6306 Artikel-Nr: 167135 42,84 €
Gleitmittel für Wellendichtungen 10 g Artikel-Nr: 168000 06,21 €
Versand 06,95 €
Gebühr 01,19 €

Summe: 57,19 €

Hier gibt es auch ein "how to" Video zum Wechsel des Lagers bei LG Maschinen!
https://www.youtube.com/watch?v=WmYs3wwXXIE

Ich werde berichten ob's geklappt hat.

BID = 954091

Hitman006XP

Gerade angekommen

Die Reparatur ist übrigens geglückt und die Maschine läuft schon seit einigen Wochen wieder wunderbar leise! Den Dichtring zwischen den zwei Bottichhälften habe ich nicht ersetzt.

Das Herausbekommen der Trommelwelle und der Lager war ein ziemlicher Kraftakt... tonnenweise WD40 drauf gesprüht und immer wieder kräftig drauf geschlagen... der Bottich war dabei auf Holzblöcke gesetzt so dass die Trommel nach unten frei hing. Mit dem Gummihammer (wie im Video) war absolut nichts zu machen! Ich hab dann direkt Stahl auf Stahl gehämmert und dann löste sich alles langsam. Insegesamt habe ich locker 10-12 Stunden Arbeit rein gesteckt! Bei dieser Maschine kam ja erschwerend noch die Trocknerfunktion hinzu... musste zusätzlich demontiert und montiert werden. Die gleiche Reparatur würde ich jetzt wohl in vllt 6-8 Stunden schaffen. Es ist und bleibt aber ein ziemlicher Aufwand. Aber es hat sich gelohnt und kann von jedem der sich was zutraut durchgeführt werden. Falls ich mal Zeit dafür finde lade ich noch ein paar Bilder hoch.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395222   Heute : 2418    Gestern : 7548    Online : 729        25.11.2024    11:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0749590396881