Siemens Wäschetrockner Siwatherm 7400 IQ Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 855948
7400IQ Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : 2159001004
FD - Nummer : 7904 00751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
E3 gemessen Pol 5 gegen 8 hat 29 Ohm, Multimeter piept wenn man auf akustische Druchgangsprüfung stellt.
E1 gemessen Pol 6/7 gegen 8 hat 74 Ohm, Multimeter piept nicht.
Ist das alles in Ordnung, oder was kann ich sonst noch testen?
Danke
Jens
|
|
BID = 855954
RolandD Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen
Wir haben genau den gleichen Trockner!
Kann aber auf die schnelle nicht das Gerät zerlegen und nachmessen, "Der NTC hat ca 29,5 kOhm" muß gemnd anders beantworten.
Zitat :
| der Temperaturbegrenzer hat Durchgang. | Passt.
Zitat :
| E3 gemessen Pol 5 gegen 8 hat 29 Ohm, Multimeter piept wenn man auf akustische Druchgangsprüfung stellt.
E1 gemessen Pol 6/7 gegen 8 hat 74 Ohm, Multimeter piept nicht. | Passt!
Rein rechnerisch hat die kleine Heizung 75Ohm und die große heizung 29Ohm.
Versuche mal zu messen ob überhaupt 230V an der Heizung ankommt, ich vermute mal nicht.
Dann ob Spannung von der Elektronik (sitz rechts oben wenn man den Deckel abnimmt, haste bestimmt shcon gesehen) weggeht, wenn ja: Kabelbruch.
Wenn nein: Bau die Elektronik aus und verfolge die Leiterbahnen, die Heizung wird über ein Relais geschaltet (bin ich mir recht sicher da ich sie schon aml angeguckt hatte beim reinigen), vielleicht ist dieses Defekt.
gruß
Roland |
|
BID = 856086
7400IQ Gerade angekommen
|
Roland,
Danke, es ist genau wie Du angenommen hast. Unten an der Heizung kommt keine Spannung an. Habe dann oben an der Platine die Kabel rausgesucht die nach unten gehen. Es sind die lilafarbenen die in Richtung der grünen Pfeile auf dem ersten Bild laufen. Habe dann an den Steckern mit den roten Pfeilen gemessen im Betrieb (ich mag sowas gar nicht...).
Im zweiten Bild ist der Stecker nochmal in groß. Es sind nur drei Kontakte, alle im Bild grün markiert, die ich alle gegen jeweils die beiden anderen gemessen habe. Auch hier keine Spannung messbar.
Jetzt weiss ich erstmal nicht mehr weiter. Wie könnte ich denn herausbekommen welche(s) Relais nicht mehr OK ist?
Danke
Jens
|
BID = 858972
7400IQ Gerade angekommen
|
Ich habe dann mal die Kappen von den Relais abgemacht und nachgesehen ob sie schalten, aber das haben sie nicht getan. Wenn man die Kontakte mit einem Schraubenzieher zusammengedrückt hat, heizt die Heizung.
Relais mal umgelötet, weil eines schon ziemlich schwarz war, aber das hat auch nichts geändert.
In anderen Foren habe ich dann noch den Tip bekommen das der NTC eher < 5k Ohm haben muss. Habe ihn dann mal mit einem 2,2k Ohm Widerstand überbrückt und siehe da, Relais schliessen und Heizung heizt wieder.
In der Bucht dann sehr günstig eine 7400IQ mit Lagerschaden geschossen und die Heizung umgebaut - alles wieder gut.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386540 Heute : 1273 Gestern : 6874 Online : 563 24.11.2024 9:51 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,185394048691
|