Siemens WäTro Kondenstrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens Kondenstrockner --- trocknet nicht
Suche nach Siemens Kondenstrockner Siemens Kondenstrockner trocknet nicht

Fehler gefunden    







BID = 777681

hajo71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
FD - Nummer : WT57020SI/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit kurzem Trocknet das Gerät nicht mehr richtig. Es läuft, heizt auch.Wäsche ist sehr warm, Luft im Trockner wie feuchtes Tropenklime. Kein Wasser im Auffangbehälter. Alle Lüfter laufen (Heizung, Kühlung).
Wo kann der Fehler liegen?

BID = 777771

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wärmetauscher unten im Gerät gereinigt?

BID = 778007

hajo71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Ja, Wärmetauscher wurde gereinigt.

BID = 778029

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ablaufpumpe könnte verstopft sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 778033

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin hajo71

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.

Gruß Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 778428

hajo71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Hallo,
und vielen Dank für die Tipps.
Türsieb wurde gereinigt und auch mal ohne Sien probiert - keine Besserrung.
Pumpe scheint es auch nicht zu sein, da ja kein Wasser über die Kühlung entsteht, Feuchtigkeit bleibt offensichtlich in der Trommel.
Was kann man nochb wie testen?
Vielen Dank vorab.

hajo

BID = 778455

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin hajo71

Wenn der TR warm wird und die Lüfter laufen, dann kann nach meiner Ansicht nur etwas verstopft sein.
Überprüfe vom Türsieb aus den Kanal zum Wärmetauscher, ob er sich mit Fusseln zugesetzt hat.

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 779233

hajo71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Hallo,
ich habe jetzt nochmal ausführlich alles beobachtet. Trockner läuft normal an, Heizung schaltet sich aber nach ca. 1 Min ab, Trockner läuft weiter bis Ende Programm. Wenn er abkühlt, schaltet sich die Heizung wieder kurz zu. Lüfter läuft durch.

Ich tippe auf den Thermostaten an der Heizung. Liege ich da richtig oder was kann es auch sein? Thermostate in der Tür wurden bereits gewechselt und sind neu.

Vielen Dank

BID = 779412

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der NTC auf der Heizung wird defekt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 779456

hajo71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Ich habe jetzt festgestellt, das der Lüftermotor unregelmäßig und nur mit halber Kraft läuft, hat offensichtlich einen Masseschluß. Dadurch wird das Gerät zu schnell zu heiß und der Thermostat schaltet ab.
Motor ist mit Nieten an der Rückwand befestigt. Wie kann ich den wechseln?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689342   Heute : 5238    Gestern : 12674    Online : 478        29.3.2024    11:36
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,866016149521