Privileg Wäschetrockner  svit electronic

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt teilweise/gar nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:06:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg svit electronic --- Heizt teilweise/gar nicht
Suche nach Wäschetrockner Privileg

    







BID = 808355

Helmi G.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt teilweise/gar nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : svit electronic
S - Nummer : 007 00418
Typenschild Zeile 1 : prod.-nr 853 566-9
Typenschild Zeile 2 : ser.nr 007 00418
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Ich ärgere mich gerade über den Wäschetrockner meiner Frau.
Dieser trocknet nur, wenn man das Programm mehrfach (meist nach dem dritten Mal) durchlaufen lässt. Ich hab die Kiste mal komplett gereinigt!
Aber er heizt mal (hab während des Programms die Türe geöffnet und es war richtig warm) und mal wieder nicht (nach Prog.-Ende ist die Wäsche nass und alles ist kalt).
Leider hab ich keinen Schaltplan oder ähnliches wo ich nachschauen könnte, wie diese Heizung angesteuert wird. Kann mir jemand weiter helfen, oder hat einer einen Tipp?

Danke jetzt schon mal!!!

Gruß Helmi

BID = 812746

Helmi G.

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

So, nachdem ich nun mehrfach gesucht habe, habe ich momentan folgenden Stand:
Die Heizung funktioniert (Gerät geöffnet, gemessen und getestet => wird heißt.
Ich hab dann auch mal die komplette Elektronik staubfreigemacht, den Programmwahlschalter und alle anderen Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.
Ergebnis: der Trockner hat ca. 5 Mal alles zur Zufriedenheit meiner Frau getrocknet, ABER jetzt ist es wieder soweit.
Meine Frage nun, woher weiss der Trockner, wann die Wäsche trocken ist, bzw. wann das Programm beendet werden soll ---- Feuchtemessung oder einfach nur Zeit???
Vielleicht ist ja diesmal jemand dabei, der einen Tipp für micht hat.


Danke

Gruß Helmi G.

BID = 812774

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Feuchtemessung über Kontakmessung an der Trommel.

Wenn der Deckel ab ist, sollte oben auf der Trommel ein Kontaktsleifer sein.

Wie sieht der aus?


Trommel mal ausgewaschen mit Essigwasser?

BID = 813479

Helmi G.

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen Dank "derhammer"!!!

So, jetzt hab ich mal die Trommel aussen und innen mit Essig abgewischt.
An die Trommel gehen lediglich 2 "Schleifkohlen", d.h. eine hinten auf die Achse und eine vorne seitlich auf die Trommel. (Ich dachte, dass diese Kohlen zur Entladung der statischen Aufladung dienen??!!)
Wenn man den Deckel abnimmt, sieht man die seitlich laufende Kohle und einen Streifen radial durch die Trommel (wirkt mir wie ein ca 3. cm breiter Streifen, der die beiden Trommelhälfen verbindet).
Trotz der Essigreinigung wurde kein Erfolg erziehlt. Müssen die Kohlen eine Mindestlänge haben??
Als ich das letzte Mal den Trockner "komplett" (d.h. die Platine, Prog.-wahlschalter, Kontaktflächen der Kohlen etc.) mit Kontakt WL eingesprüht habe ist er tatsächlich wieder ca 5 Mal fehlerfrei gelaufen.
Darum denke ich an ein Kontaktproblem.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit so einem Fehler.

DANKE

Gruß @all

BID = 813606

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Stecker ok? Kabel ok? Kein Kabelbruch?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932471   Heute : 8972    Gestern : 8415    Online : 474        19.4.2024    23:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108795166016