Privileg Wäschetrockner  Silence 8450

Reparaturtipps zum Fehler: Wohin gehört welches Lüft-Rad

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:05:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg Silence 8450 --- Wohin gehört welches Lüft-Rad
Suche nach Wäschetrockner Privileg

    







BID = 755709

mar6306011

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wohin gehört welches Lüft-Rad
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Silence 8450
S - Nummer : 503-68-785
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Fachgemeinde!

Ich habe einen Wäschetrockner zerlegt und ein defektes Kugellager dann von einer Werkstatt ersetzen lassen.
Jetzt wollte ich wieder alles zusammenbauen, doch: An jedem Ende der Achse sitzt ein Lüfterrad. Ich weiß jedoch nicht mehr sicher, welches wohin gehört.
Es handelt sich um einen Kondenstrockner.
Ein Rad ist für die interne Luft, den Kreislauf und das andere jagt Außenluft durch den Wärmetauscher, damit die Luft im Kreislauf dadurch abgekühlt werden kann.

Das eine Rad ist sehr groß, ca. 14cm und sieht aus wie ein Hamsterrad. Auf der Vorderseite ist es ganz offen und auf der hinteren Seite, wo es befestigt wird, ganz geschlossen.

Das zweite Rad ist etwas kleiner, also nur ca. 12cm groß. Es sieht dem Größeren fast zum Verwechseln ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Rückseite des Rades nicht zu ist, sondern in Form von Rotorblättern, wie bei einem Lüfter ausgeführt ist.

Bitte helft mir. Ich habe im Internet schon fieberhaft nach entsprechenden Bildern gesucht, hab aber leider nichts gefunden. Ich glaub, dass das größere Rad in den internen Luftkreislauf gehört und das Kleinere, mit den zusätzlichen Lüfterblättern, ist für das Ansaugen und Hinausblasen der Raumluft durch den Wärmetauscher. Ich bin mir jedoch nicht 100%ig sicher. Aus diesem Grund wollte ich bitte eure kompetente Meinung darüber wissen.


Vielen Dank im Voraus.

Martin



BID = 755710

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Wenn die Lüfter farbig sind, gehört rot (offenes Rad) zum Warmluftkreis, und das weisse Rad (Rückwand zu) zum Kaltluftkreis. Auch ohne Farben gleiche Reihenfolge.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 755727

mar6306011

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Linz

Hi Ewald4040!

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab mal ein Foto von den Rädern gemacht.

Das linke Rad ist etwas dunkler und größer, aber hinten zu. Es hat einen Durchmesser von 14cm und ist 8cm hoch.
Ist dieses für den Warmkreislauf?

Das rechte Rad ist heller und kleiner und hat hinten zusätzliche Lüfterblätter mit Schlitzen. Es hat einen Durchmesser von 12cm und ist 6cm hoch.
Ist dieses das Lüfterrad für den Kaltkreislauf, also der Außenluft?

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
Martin


BID = 755729

mar6306011

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Linz

Danke, hab's schon richtig.

Das große Rad gehört tatsächlich in den Warmkreislauf und das Kleine in den Kaltkreislauf. - Ansonsten hätte ich den Antriebsriemen nicht drüberbekommen

Schöne Grüße
Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932159   Heute : 8660    Gestern : 8415    Online : 713        19.4.2024    22:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152072906494