Privileg Wäschetrockner  Kondenstrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronikfehler

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 8 2024  02:10:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg Kondenstrockner --- Elektronikfehler
Suche nach Kondenstrockner Wäschetrockner Privileg Kondenstrockner

    







BID = 794883

HaPe35

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Könnern
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronikfehler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : Model P 542255
FD - Nummer : 000
Typenschild Zeile 1 : PNC 916 093 909
Typenschild Zeile 2 : 20459
Typenschild Zeile 3 : 368952-8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Schrauber,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei dem genanntem Gerät funktioniert das Bedien-Display nicht mehr.
Nach dem Auseinanderbauen und Überprüfen der Bauteile fiel mir an der Hauptplatine eine verschmorte Stelle auf. Ich habe dann eine Brücke eingelötet, trotzdem zeigt das Display nichts an. Lediglich die Beleuchtung der Trommel funktioniert. Die Platine bekommt Versorgungsspannung. Die benachbarten Dioden um die Schadstelle habe ich bereits gemessen und scheinen wohl in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass dieser Off-Line-Schalter (IC) defekt ist. Wie kann ich das prüfen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schon mal vielen Dank

Hanno

BID = 794894

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36087
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dein "Off-Line-Schalter" ist ein Schaltnetzteil. Wenn das nicht funktionieren würde, würde der Rest auch nicht funktionieren.
Warum lötest du nicht erstmal die anderen Lötstellen nach, die sind doch offensichtlich auch lose. Willst du warten bis die sich auch freibrennen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 794914

HaPe35

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Könnern

Hi Mr. Ed,

danke für die Antwort.

Zitat :
Dein "Off-Line-Schalter" ist ein Schaltnetzteil. Wenn das nicht funktionieren würde, würde der Rest auch nicht funktionieren.

Das dachte ich mir ja auch, es funktioniert ja auch weiter nichts Es hört sich aber bei dir so an, dass du nicht daran glaubst, dass das Schaltnetzteil kaputt ist.

Zitat :
Warum lötest du nicht erstmal die anderen Lötstellen nach, die sind doch offensichtlich auch lose. Willst du warten bis die sich auch freibrennen?

OK,ok...werde ich auch als erstes machen. Das wird aber wahrscheinlich nicht die Lösung des Problems sein.

Gruß
Hanno

BID = 795216

HaPe35

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Könnern

So, jetzt hab ich mal die Platine nachgelötet. Wie ich leider schon vermutet habe, lag es daran wohl nicht

Hat noch jemand eine Idee, wo ich mal ansetzen könnte?

Danke und Gruß
Hanno

BID = 795222

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36087
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
es funktioniert ja auch weiter nichts

Dann schreib das doch! Zwischen "Display geht nicht" und "nichts geht" ist ja doch ein klitzekleiner Unterschied.

Dann ist ein defektes Netzteil schon deutlich wahrscheinlicher.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Überprüfen der Bauteile fiel mir an der Hauptplatine eine verschmorte Stelle auf.
Die Bauteile, die von der Brandstelle aufgeheizt wurden, werden wohl das Zeitliche gesegnet und evtl. dadurch noch ein paar Folgefehler verursacht haben.

BID = 795510

HaPe35

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Könnern

Das mag ja alles korrekt sein, was mir hier empfohlen wurde, aber die Platine kostet ja mal schlappe 180€. Ich würde sagen, da kann man einige Bauteile tauschen
Wo könnte ich denn mal anfangen? Was sollte denn aus dem Schaltnetzteil rauskommen, wenn es ok ist? Wenn ich mir mal so als Laie das Datenblatt ansehe, sollten ja 700V raus kommen.
Die Bauteile in der Nähe, z.B. die Diode D5, hab ich schon durchgemessen
und sind meiner Meinung nach in Ordnung.
Hat vielleicht der Trafo einen Windungsschluss? Dafür müsste ich erst mal raus bekommen, welchen Widerstandswert er haben sollte, finde aber keine Typbezeichnung?!

Bitte um Hilfe.

Danke
Hanno



BID = 795533

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

Such dir im ebay oder sonst wo ein gleiches Gerät mit einem anderen Defekt
und tausch die Elektronik.

Grüße

BID = 795555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich mir mal so als Laie das Datenblatt ansehe, sollten ja 700V raus kommen.
Bist du sicher, daß du ein Haushaltsgerät und nicht etwa einen Teilchenbeschleuniger gekauft hast?

Vielleicht lebst du länger, wenn du von dem Versuch das Teil selbst zu reparieren absiehst.
Das würde dich zwar 180€ kosten, aber eben nicht das Leben.


BID = 795561

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36087
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn ich mir mal so als Laie das Datenblatt ansehe, sollten ja 700V raus kommen.

Wie kommst du denn auf diese schräge Angabe?

Zitat :
Hat vielleicht der Trafo einen Windungsschluss?

Eher unwahrscheinlich. Und wenn doch bräuchtest du eh eine neue Elektronik, den gibt es nicht einfach so.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795604

HaPe35

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Könnern


Zitat :
Wie kommst du denn auf diese schräge Angabe?

http://search.digikey.com/scripts/D.....264GN
Da steht Spannungsausgabe 700V. ich nehme mal an, dass dies eher eine Angabe der maximalen Spannung ist, wo der Isolationswiderstand noch gewährleistet ist? Hat mich selber gewundert, wozu ich da 700V benötige


Zitat :
Vielleicht lebst du länger, wenn du von dem Versuch das Teil selbst zu reparieren absiehst.
Das würde dich zwar 180€ kosten, aber eben nicht das Leben.


@perl:
Guter Tipp , aber leider nicht hilfreich .

Nur damit es dich beruhigt, ich habe schon an 10kV Schaltanlagen unbeschadet gearbeitet. Mir sind die Schutzmaßnahmen schon sehr gut bekannt. Ich bin Elektriker, hab aber eben leider nicht so viel Ahnung von Elektronik wie ihr hier im Forum.


Zitat :
Bist du sicher, daß du ein Haushaltsgerät und nicht etwa einen Teilchenbeschleuniger gekauft hast?


Ganz sicher, mein Teilchenbeschleuniger arbeitet schon lange im kV-Bereich, 700V ist doch nur Spielzeug






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181780182   Heute : 225    Gestern : 4836    Online : 83        3.8.2024    2:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.18080496788