Privileg Wäschetrockner  9750 WB

Reparaturtipps zum Fehler: Hinteres Lager defekt?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  14:26:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg 9750 WB --- Hinteres Lager defekt?
Suche nach Wäschetrockner Privileg

    







BID = 1005325

Bixbeer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hinteres Lager defekt?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 9750 WB
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser Privileg Wäschetrockner hat vor kurzem angefangen turbinenhafte Geräusche von sich zu geben.

Also Gerät aufgeschraubt um zu schauen woran es liegt.

Mir kam Metall(?)staub entgegegen, der sich in der Plastikkappe (siehe Bild 1) gesammelt hat.

Ich habe dann das runde Metallteil Bild 3 (Lager?) gelöst und vermute dass es die Ursache ist. Wenn ich mir das aber genauer anschaue kann ich kein direkten Defekt erkennen.

Dieses Teil kann man ja locker nachkaufen wenn es kaputt sein sollte.

Die Frage die sich mir stellt: Liege ich mit der Vermutung Richtig?

Oder liegt das Problem dahinter? Richtung Trommel?

Danke für die Hilfe!










BID = 1005331

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Achszapfen (AEG 1250232061) von der Trommel sieht auch nicht mehr toll aus.
Das hintere Lager (AEG 1250134135) sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus.
Kommt darauf an, wie groß das Spiel zwischen den Bauteilen ist (im Normalfall kaum merklich), ob Du nur ein Teil wechselst oder ggf. beide. Auf jeden Fall auch die vorderen Laufrollen und das Filzlager auf Leichtgängigkeit bzw. auf eingedrückte Fremdkörper prüfen und vor dem Einbau alle Teile (außer dem Trommelzapfen, weil Kontakt für Feuchtigkeitsmessung) leicht mit Silikon- oder Teflonfett schmieren. Auf keinen Fall Öl verwenden!

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005334

Bixbeer

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für den Willkommensgruß!

Dadurch, dass das hintere Lager eigentlich nicht beschädigt aussieht geht das eher Richtung Achszapfen?

Ich wunder mich wo die Metallspähne herkommt...

Wenn ich Dich recht verstanden habe -> Trommel ausbauen -> Achszapfen austauschen alles säubern und auf andere Schäden checken.

Dann Trommel etc. wieder rein, neues Lager hinten drauf und bangen und hoffen




BID = 1005338

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Richtig verstanden, den Trommelzapfen wechseln, Lagerungen am (vorderen) Trommelhals kontrollieren und das alte (hintere) Lager wiederverwenden. Das kannst Du im schlimmsten Fall später auch noch ohne größeren Aufwand austauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005462

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

"Ich wunder mich wo die Metallspähne herkommt..."

Hallo,

die "Metallspähne" sind keine, sondern vermutlich nur der Abrieb der Kohlenbürste aus Bild 1, nach meiner Meinung also völlig normal und nicht die Ursache deines Problems.


Gruß,
täg

BID = 1005463

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls das keine Metallspäne sind und das Spiel zwischen Zapfen und Lager Ok ist, können die Turbinengeräusche auch von den Lüfterrädern kommen, ggf. prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065128   Heute : 3124    Gestern : 5534    Online : 471        24.9.2024    14:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130831956863