Miele Wäschetrockner T 494 C Reparaturtipps zum Fehler: Kühlluftgebläse defekt Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 675526
Sam49 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlluftgebläse defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 494 C
S - Nummer : 00/30800249
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Mein Miele-Trockner T 494 C ist jetzt 11 Jahre alt. Bis jetzt hat er ohne Probleme immer getrocknet (bis jetzt noch keine Reparatur). Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, das er anfängt, dumpf zu brummen, wenn das Kaltluftgebläse angehen soll. Der Trockner wird aussen sehr heiss, es kommt keine Luft mehr aus dem Lüftungsgitter.
Ich habe das Gebläse ausgebaut und im Probelauf getestet. Der Motor läuft an, bleibt jedoch nach ca. 30 - 45 Sekunden stehen und ist dann sehr heiss (auch ohne Kondensator).
Ist dieses Gebläse jetzt kaputt oder ist das normal?
Vielen Dank im Voraus an alle für Antworten
Sam49
|
|
BID = 675596
MacWurst Gerade angekommen
|
|
Hallo Sam49
Tausch den Kondensator.
Wenn dieser defekt ist, kommt der Motor nicht oder nur schwer auf Drehzahl und die Motorwicklung wird heiß bis der eingebaute Wicklungsschutz abschaltet.
LG MacWurst |
|
BID = 675629
Sam49 Gerade angekommen
|
Hallo MacWurst,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Kondensator schon abgebaut, jedoch wird der Motor trotzdem heiss und schaltet ab.
Weisst du noch eine Lösung?
LG
Sam49
|
BID = 675649
MacWurst Gerade angekommen
|
Hallo Sam49,
das ist normal. Ohne Kondensator läuft der Motor nicht!!!
Dieser ist zwingend notwendig.
Einphasen-Asynchronmotor
LG WacWurst
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416724 Heute : 1221 Gestern : 7490 Online : 419 28.11.2024 10:05 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0234589576721
|