Hallo Thomas,
die gleiche Reparatur stand letztes Wochenende bei unserem Miele T277C-Trockner an.
Aufwand: ich habe ca. 2 Stunden gebraucht
Ersatzteile: ich habe mir über den Miele-Ersatzteilservice das neue Lüfterrad (Prozessluft, Material-Nr. 4765025, 25,50 € zzgl. MwSt.), den Keilrippenriemen 5PJ 1900 für den Trommelantrieb (Material-Nr. 5063311, 25,50 € zzgl. MwSt. und den Keilriemen 8X400 für die Motorkühlung (Material-Nr. 5234361, 18,50 € zzgl. MwSt.) bestellt. Die Riemen waren beide ziemlich runter...
Vorgehensweise (ich habe mir zu jeden Arbeitsschritt Fotos gemacht, das erleichtert den Zusammenbau erheblich):
1. Kondenswasserbehälter und Wärmetauscher ausbauen.
2. Tür abschrauben (zwei Schrauben).
3. Deckel abnehmen, dazu vorne oben rechts und links die Kappen auf den Schrauben entfernen und die beiden Schrauben lösen.
4. Bedienblende abnehmen, dazu links unten die Schraube lösen und die Blende herausziehen (ging bei mir recht schwer). Achtung, an der Blende hängen die ganzen Kabel der Elektronik. Diese habe ich nicht gelöst und die Blende während der Reparatur auf dem Trockner oben liegen lassen.
5. Front-Blende abnehmen, dazu oben sieben Schrauben lösen, oben in der Mitte einen Kunststoffstopfen entfernen und unten rechts und links jeweils zwei Schrauben lösen.
6. Kunststoff-Blende unten lösen (zwei Schrauben).
]
7. Rechte Seitenwand lösen (von vorne aus gesehen, insgesamt neun Schrauben).
8. Trommelbeleuchtung, Türschloss und Türschloss-Sicherung aus der Front lösen, Bowden-Zug aus dem Türschloss lösen.
9. Keilrippenriemen für den Trommelantrieb lösen, dazu den Motor mit Hilfe einer Schraube (ich habe einer von der Frontblende benutzt), die vorne eingeschraubt werden kann, nach unten schrauben und so die Feder entlasten. Dann die Feder aushängen und die Schraube wieder entfernen. Dann kann der Keilrippenriemen gelöst werden.
10. Die Front abnehmen, dazu vier Schrauben lösen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeschrei am 1 Nov 2011 10:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeschrei am 1 Nov 2011 10:11 ]