Miele Wäschetrockner T695C Reparaturtipps zum Fehler: Gerät hängt / übertrocknet Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 981998
schallundrauch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät hängt / übertrocknet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T695C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Das Gerät atte ich vor einiger Zeit als Reserve gebraucht gekauft, 2-3 mal getestet und dann beiseite gestellt.
Vor etwa 3 Monaten ist dann der andere Trockner gestorben, so dass es endlich zum Einsatz kam. Leider sind nach einigen Wochen mehrere Fehler aufgetreten:
1. Regelmäßige Fehlermeldung Luftführung reinigen (obwohl Siebe und Kondensator sauber)
2. Tasten haben nicht mehr richtig funktioniert
3. das "Todesurteil" das Gerät erkennt den Trockenheitsgrad nicht mehr und läuft bis zu 3 Stunden lang (Wäsche knallheiß und absolut Trocken, obwohl nur Schranktrocken angewählt)
Jetzt habe ich das Gerät einmal teilzerlegt und komplett gereinigt (Heizregister, Gebläsemotor...) und an der Bedienteilplatine die Schalter nachgelötet (teilweise gebrochene/kalte Lötstellen)
Fehler 1 und 2 sind dadurch scheinbar behoben, leider tritt Fehler 3 immer noch auf.
Schleifkohlen an der Trommel habe ich gewechselt, Kabel hat bis zum Platinenstecker Durchgang, auch die "Sensoren" in der Trommel (Mitnehmer) waren demontiert und sind wieder sauber, Schleifbahnen der Abnehmer natürlich ebenso...
Bleibt doch eigentlich nur noch ein defekt in der Steuerplatine, oder?
Fehlercode war nur "überschreitung der Trockenzeit" [5 5][105] gespeichert, Betriebsstunden gesamt etwa 2.300...
Macht es Sinn eine neue, gebrauchte Steuerungsplatine aufzutreiben oder habe ich irgendetwas übersehen?!
Gruß Schall
|
|
BID = 982029
Daniel16121980 Schriftsteller
|
|
Hallo,
waren das jetzt 2 Fehlercodes, also F55 und F105 ?
F55 ist Zeitüberlagerung. Bedeutet das der Trockner nach 4 Std. abschaltet weil er nicht fertig wird. Den F105 konnte ich aber nicht finden. Vielleicht Ist der Temperatursensor im Luftkanal und/oder der auf der Heizung nicht mehr in Ordnung. Der NTC im Luftkanal sollte bei Raumtemperatur, glaube ich, etwa 13-15 kOhm haben. Bei dem auf der Heizung weiß ich es leider nicht. Vielleicht sagt einer der Experten da noch was dazu.
Gruß
Daniel16121980 |
|
BID = 982056
schallundrauch Gerade angekommen
|
Hi!
Welchen Temparatursensor im Luftkanal meinst Du bzw. wo sitzt der genau?
Die beiden an der Heizung sollten i.O. sein, heizen tut er ja und der Sekundärlüfter läuft ja auch an
Gruß Schall
|
BID = 982092
Daniel16121980 Schriftsteller
|
Hi,
ich meine den NTC im Gebläsegehäuse unten rechts, wenn du die Servicetür des Trockners öffnest.
Wenn die Werte an den Fühlern im Heizregister sowie die des Fühlers im Gebläsegehäuse stimmten und die Verkabelung auch in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur noch die Steuerung. Sicher bin ich da aber nicht.
Gruß
Daniel16121980
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288542 Heute : 4032 Gestern : 4888 Online : 724 5.11.2024 20:50 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,06028604507
|