Miele Wäschetrockner  T575C

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensat überall

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:02:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T575C --- Kondensat überall
Suche nach T575C Wäschetrockner Miele T575C

Fehler gefunden    

BID = 728630

VariantGT

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensat überall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
FD - Nummer : 11/13966292
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo
Entschuldigt zuerst mal wegen den fehlenden Daten Zum Typenschlid. Die Maschine ist komplett zerlegt und liegt auf dem rücken, und da meine Frau gerade nicht da ist, ist das im Moment unmöglich das Teil zu bewegen, ohen dass was kaput geht.

Ich bin fleißiger Leser und habe auch schon mehrfach Geräte mit euren Tips repariert bekommen. DANKE dafür erstmal.

Mein Aktuelles Problem ist, der Miele Trockner T575C. Meine Oma meinte, dass er zwar trocknet, aber überall ist Kondesat (an den Fenstern,...).

Jetzt habe ich das mal ausprobiert und kann das bestätigen.

Was ich schon gemacht habe:
Alles gereinigt.
Komplett zerlegt
Testprogramm

Offensichtlich sind keine Fehler zu erkennen und auch die Verschmutzung hielt sich sehr in Grenzen.

Was mir aufgefallen ist. Ist es normal, dass wenn man den Ein Schalter drückt, gleich die Lüftung für den Kondensator losläuft und nach ca 5. Minuten Programm (ich denke dann ist es heiß da drin) hört er fast auf zu laufen und läuft nur noch ein kleines bisschen??

Das kann doch nicht normal sein. Kann man da an der Ansteuerung was durchmessen??

Danke schonmal für eure Tips.

Gruß Sebbi

BID = 728660

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Sebbi, aka VariantGT,

willkommen im Forum.

Das Kühlgebläse ist offenbar defekt, hat einen Masseschluß/Isolationsfehler!
Es kann auch an dessen Kondensator liegen.
Evtl. ist es feucht geworden, weil der Wärmetauscher unten links im Trockner
nicht richtig eingesetzt oder er oder die 3 Türfilter verstopft sind.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 728676

VariantGT

Gerade angekommen

Hi Gilb - Meister der Maschinen

Ok dann wer dich das mal durchmessen. Kann man den Kondensator einfach mal weglassen, oder ist ein baugleicher irgendwo verbaut, um das auszuschließen??? Nur mal zum Testen.
Aber dass das Gebläse sofort anläuft, auch ohne die Starttaste, ist normal?

Elektronikfehler bei der Ansteuerung kann man also fast ausschließen ne. Wenn das Gebläse nicht angeschlossen ist und nur ein Messgerät dran hängt, merkt dass der Trockner??

Ja´s und Neins reichen als Antwort

Gruß Sebbi
Danke

BID = 728748

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Sebbi,

danke für die netten Worte.

Naja, mit "artverwandtem Beruf" wirst Du wohl einen Kondensator grob
überprüfen können, und ebenso die Kühlgebläsewicklung auf Isolationsfehler.
Ich glaube, es ist eher der Gebläsemotor, der defekt ist.
Ein neues Kühlgebläse ist bei Miele recht teuer, für den schon älteren
Trockner.
Das Gebläse wird normalerweise erst bei über 50°C zugeschaltet, außer
beim Kaltluftprogramm, daher ist es verdächtig, wenn es gleich beim
Einschalten des Trockners schon anläuft und später an Drehzahl verliert
und vermutlich auch etwas "nach Ampere" riecht.

Dem Trockner ist es jedoch egal, ob ein Kühlgebläse eingebaut oder angeschlossen
ist, er hat keinen Sensor dafür. Nur der Trocknungsprozeß funktioniert halt
ohne Kühlgebläse nicht richtig.

Freundlichst,
der Gilb

BID = 728891

VariantGT

Gerade angekommen

Hi
klar bin ich als Artverwanter in der Lage das zu messen, mir ging es nur gleich um die Beseitigung, falls es das ist. Ich bin ja Elektrotechniker Fachrichtung Datentechnik - also eher so bis 48V - Zählt das als Ausrede

Ergebnisse:
Kondensator hat 1,98 yF also OK.

Aber wie du vorhergesagt hast , der Motor hat 7 Ohm auf den Schutzleiter. So jetzt ist die Frage, wo ich billig einen Anderen auftreiben kann.

Gruß Sebbi
PS: wenn ich nen anderen hab meld ich mich.

BID = 729555

VariantGT

Gerade angekommen

Da ich in die Maschine keine 200€ für nen neuen Lüfter investieren wollte, habe ich mich auf die Suche nach gebrauchten gemacht. Aber auch hier sehe ich es nicht ein, knapp 100€ zu bezahlen.
Ich habe ein Lösung gefunden, die für viele Leute hier interessant wäre.

Ich habe bei EBM Papst angerufen und die hat mich an einen Händler verwiesen, der mir jetzt nur die Wicklung besorgen will. Soll etwas um die 60€ + MWST kosten. Ich hab den Lüfter bereits zerlegt und ihm die Infos geschickt. Wenn das klappt, dann stell ich die restlichen Infos auch hier rein. Bis dahin müsstet Ihr bei EBM anrufen und euch einen Händler in eurem Postleitzahlengebiet geben lassen, der die Kleinstmengenabwicklung für EBM macht.

Ich berichte weiter!

Gruß Sebbi

BID = 729567

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Für das Geld was die Wickelung alleine kosten soll gibt es aber schon neue ganze Motoren mit fast identischen Leistungsdaten.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 729620

VariantGT

Gerade angekommen

Ja aber die sind für die Siemens und drehen wohl andersrum und passen nicht 1:1. Und warum sind die dann um ein 4 faches billiger???
Gruß Sebbi

BID = 732534

VariantGT

Gerade angekommen

Hi
hab ja versprochen, dass ich mich nochmal melde. Also Ich hab das Teil 48162-1-0245 beim EBM Händler bestellt. Das ist der komplette Stator. Lager kann man die alten nehmen. Ich hab kostenlos neue dazubekommen.
Preis war 77,11€ inkl. Versand und Steuern.

Jetzt läuft die Kiste wieder wie ne eins.

DANKE
für alle Tips und ich hoffe, dass ich auch mit der Info einigen weiterhelfen kann.
Gruß Sebbi

BID = 732711

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Sebbi, aka VariantGT,

vielen Dank für die Rückmeldung und den günstigen Tipp zum Bezug des
Ersatzteils. Somit kann das Thema hier beendet und geschlossen werden.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421357   Heute : 396    Gestern : 5459    Online : 382        29.11.2024    4:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,065603017807