Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ T565C Nr. 12/14261073
Typenschild Zeile 2 : siehe auch hochgeladenes Bild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo,
nachdem mein Problem mit der Waschmaschine dank des Hinweises hier im Forum inzwischen behoben ist hätte ich das nächste:
Der Trockner quietscht, seit einigen Wochen. Die Funktion ist einwandfrei. Das Quietschgeräusch entsteht analog zur Drehung der Trommel. Im Betrieb verschwindet es dann wieder, vielleicht nach 15 … 30 min. Wenn ich die Trommel langsam von Hand drehe ist so eine Art Grummeln zu hören.
Ich habe schon einige Ausflüge ins Innere der Maschine hinter mir, ohne mit dem Problem weiterzukommen.
1. Deckel abgenommen. Der Antriebsriemen liegt fest auf der Trommel. Die beiden Kohleschleifstücke (Feuchtigkeitssensor?) sind es nicht, die habe ich bei einem Probelauf kurz angehoben.
2. In der Trommel bei dem inneren, gelochten Teil die 6 Inbusschrauben rausgedreht, in der Hoffnung dem Lager näher zu kommen. Hat aber nichts gebracht, zwar läßt sich das innere Teil dann gegen die Trommel verdrehen, aber nicht herausziehen. Vielleicht gibt es da einen Trick…
3. Front geöffnet und das große Kunststoffteil, ich sag mal Luftschacht, abgeschraubt. Dahinter waren dann zwei Rollen zu sehen auf denen die Trommel vorne aufliegt. Die hatte ich einzeln draußen, sind kugelgelagert und drehen sich wunderbar. Was mich dabei gewundert hat, die Trommel blieb trotzdem in Position, ist nicht abgesackt in Richtung der fehlenden Rolle. Habe die Rollen so montiert daß sie mit leichtem Druck von unten an der Trommel anliegen, hoffe daß das so richtig war.
Die Rollen sind außen aus Gummi, deswegen hatte ich sie im Verdacht, aber durch die Aus- und Einbauaktion hat sich das Geräusch nicht verändert.
Gibt es vorn zwischen Trommel und Gehäuse eine Dichtung die als Ursache in Frage kommt? Oder doch das Hauptlager hinten Mitte?
Danke für jeden Hinweis…