Miele WäTro T495C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brummt laut nach einiger Zeit

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:52:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele T495C --- Brummt laut nach einiger Zeit
Suche nach Miele T495C Miele T495C

Fehler gefunden    







BID = 726427

JohnnySpamdie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Castrop-Rauxel
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt laut nach einiger Zeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/31118015
FD - Nummer : HT01-2
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W 16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W Vol 5kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

schön, dass es dieses Forum gibt. Das ist so ziemlich das sinnvollste Stückchen Internet überhaupt. Zum Austausch von Wissen für Leute, die sich sonst niemals finden oder begegnen würden. Ein Lob an die Administratoren und Stammgäste, die es am Laufen halten!

Jetzt zu meinem Problem. Zunächst mal spreche ich nicht von meinem Trockner, sondern von dem meiner Eltern. Ich kann also nicht innerhalb von 5 Minuten gutgemeinte Ratschläge in die Tat umsetzen. Aber wenn ihr mir Zeit lasst, schaffen wir es gemeinsam


Der Trockner zeigt beim Einschalten keinerlei Fehlverhalten. Die zugänglichen Flusensiebe werden immer gut gereinigt. Das Problem taucht nach einiger Zeit auf. Dann hört man ihn plötzlich laut Brummen, so dass meine Eltern (im zweiten Stock) den Trockner (im Keller) hören, und vorsichtshalber lieber abschalten. Ich habe mal genau nachgefragt, wie es sich anhört, aber die Laute, die meine Mutter gemacht hat, kann ich hier leider nicht in Worte fassen. Stellt Euch einfach ein sehr lautes, durchgehendes Brummen vor. Kein Klappern oder Schlagen oder Schleifen.

Mein Vater hat Ahnung von allen möglichen elektrischen Sachen, ist aber kein Fachmann im Bereich Wäschetrockner. Tipps wie "Miss mal die Spannung da und dort" kann er leicht umsetzen.

Ich danke im Voraus für eure Ratschläge und verbleibe, bis das Problem gelöst oder der Trockner detoniert ist.

BID = 726433

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo JohnnySpamdie,

willkommen im Forum und vielen Dank für die lobenden Worte zu Beginn.

Denkbar wären folgende Geräusch-Ursachen:

A) Das Kühlluftgebläse (schaltet sich in den Automatik-Programmen erst nach
Erreichen von gut 50°C in der Trommel ein. Im Kaltluft-Programm läuft
es aber gleich beim Programmstart an. Es ist von unten, Trockner auf die
linke Seitenwand gelegt, zugängig.)

B) Ein verflustes und daher unwuchtiges Lüfterrad am Umluft-/Prozeßluftlüfter
(sitzt vorne unten rechts hinter der Vorderwand des Gerätes.)

C) Ein gebrochenes Lüfterrad am selben Lüfter.

D) Verstellte oder abgenutzte Laufrollen, vorne rechts und links seitlich unter
der Trommel.

E) Eine bremsende Schicht aus Ablagerungen auf den Filzdichtungen vorne und/oder
hinten an der Trommel.

F) Ein abgenutzter Abtaster (Kohleschleifer, oben rechts an der Trommel).

Elektrische Probleme kann man wohl ausschließen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 726498

JohnnySpamdie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Castrop-Rauxel

Okay, danke schonmal. Ich werd's meinem Vater weitegeben. Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich wieder.

Falls sonst noch jemand Tipps hat... ich bin in der Zwischenzeit ganz Ohr (bzw. Auge)

BID = 726501

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Du bist unser Ohr(en) und Auge(n)! Ggfs aufnehmen und eine Sounddatei posten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 726573

JohnnySpamdie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Castrop-Rauxel

Kann man die Vorderwand des Trockners eigentlich öffnen, und ihn so geöffnet laufenlassen? Wahrscheinlich könnte man so die Geräuschquelle am leichtesten lokalisieren.

Ich fürchte aber, daß man die Kabel vom Bedienfeld lösen muß, um die Tür öffnen zu können. Stimmts?

BID = 726581

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Der Trockner kann mit offener Vorderwand eingeschaltet werden,
es müssen keine Verbindungsleitungen abgesteckt werden.
Wäsche sollte nicht in der Trommel sein.
Jedoch sollte die Heizung nicht allzu lange geprüft werden,
vor allem nicht, wenn die Klappe am Wärmetauscher offen ist,
weil das zum Durchschmelzen der Temperatursicherung am
Heizregister führen kann und diese dann erneuert werden muss.
Vorsicht vor spannungsführenden und/oder drehenden Bauteilen!



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 728270

JohnnySpamdie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Castrop-Rauxel

Hallo Leute,

nach einiger Zeit des Beobachtens haben wir noch nicht herausfinden können, woher das Brummen stammt. Daher haben wir jetzt mal ein kurzes Filmchen aufgezeichnet.

Ich habe den Film bei Youtube hochgeladen. Hier ist der Film-Link

Zu Beginn des normalen Trockenprogramms ist zunächst alles normal, bis der Krach dann nach etwa 10 Minuten beginnt.

Beim Drehen im Uhrzeigersinn ist das Geräusch übrigens etwas lauter als in der Gegenrichtung.

Danke für's Ansehen und Analysieren....

BID = 728278

Pidder54

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hage

Hallo,
hört sich für mich wie irdendwas im Bereich des Lüfterrades oder auch Kondensat-Pumpe an...was ich sogar noch als erste vermute.
Gruß Pidder

BID = 728823

JohnnySpamdie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Castrop-Rauxel

Was unbedingt erwähnt werden muß, ist die Tatsache, daß das Geräusch nur bei rotierender Trommel auftritt. In dem kurzen Zeitraum, wenn die Drehrichtung wechselt, ist das Knattern nicht zu hören.

Scheiden dadurch nicht irgendwelche Lüfter oder Gebläse als Ursache aus? Ich gehe davon aus, daß die Lüfter nicht stoppen, wenn die Trommeldrehrichtung wechselt, sondern weiterlaufen.

Zum sonstigen Stand der Dinge: Mein Vater hat bislang die Vorderwand des Trockner noch nicht geöffnet, und auch die Trommelrückwand noch nicht gelöst.

BID = 728852

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Dann wird es das vordere Gebläse sein, welches die Umluft/Prozeßluft
fördert und vom gleichen Motor, der auch die Trommel antreibt, getrieben
wird.
Zum Ausbau dieses Gebläses gibt es hier eine Anleitung (von einem älteren,
aber ähnlichem Trockner):
https://forum.electronicwerkstatt.d.....87720
Vorab muss natürlich die Vorderwand geöffnet werden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 732273

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem T495C - hab ja vor kurzem die Heizung gereinigt, weil der FI dauernd rausgeflogen war, läuft wieder perfekt. Seit längerem macht er jedoch am anfang wiederliche Kratzgeräusche, die - wenn er heiss wird - nachlassen oder verschwinden.

ich hab das gerät mehrfach abgehört und vermute, es wird das lager des antriebsmotors sein. (scheint wohl meine Mieleflotte ganz gerne zu treffen, hab den Motor meiner WaMa schonmal neu aufgelagert...)

kannst du mir - gilb - oder sonst irgend ein totaler Miele Checker die dimensionen der Wälzlager in dem motor sagen? dann würde ich die erst bestellen und dann die Bauaktion starten, sonst steht wieder 2 wochen lang nen demontierter Trockner im Bad und das gibt erfahrungsgemäß ärger

danke schonmal. PS.: hab beim WaMa Motor mit SKF-Wälzlagern, die komplett gekapselt sind, sehr gute erfahrungen gemacht, die Maschine läuft seit jahren wieder wie eine 1 - nur so als tip...

BID = 732274

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Koelle01,

leider gibt es in den Serviceunterlagen keinerlei Hinweise auf die Größe
dieser Rillenkugellager. Es sind aber bei Miele eigentlich immer gängige
Typen/Größen in den Motoren verbaut, so dass Du, wenn der Motor ausgebaut
und weiter zerlegt ist, mit den defekten Lagern ins "Kugellagergeschäft"
gehst und dort wohl gleich Ersatz bekommst. Ich las hier mal, dass es
wohl meist die Größe ist, die auch in Skateboards/Rollerblades verwendet
wird.

Schöne Grüße,
der Gilb

BID = 732277

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

hehe, genau das wollte ich eigentlich vermeiden :-/ egal, dann wird halt mal nicht getrocknet... ich hatte miene Erfahrungen vor ca. 4 jahren mit der WaMA - Lagergeschichte hier ausführlichst gepostet, leider finde ich den beitrag nimmer

BID = 732284

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ich finde das Thema leider auch nicht (mehr), evtl. ist es seinerzeit
dem ForenCrash zum Opfer gefallen?

Die Lager sind wohl meist 6202 oder auch 6201 (mit Zusatz "2RS" oder "2Z"
oder was auch immer bedeutet, dass die Dinger mindestens staubdicht und
besser sogar wasserdicht sind).

BID = 732288

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

Okay, danke schonmal soweit, wenn du dir sicher bist, dass es einer der beiden ist, bestelleich ich einfach beide Sätze, kostet ja nur 5 Euro - falls nicht, werd ich das gute Stück erstmal ausbauen und nachschauen... auch nicht schlimm


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687844   Heute : 3738    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    9:52
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,423254013062