Miele Wäschetrockner  T495C

Reparaturtipps zum Fehler: Bei Reversion Erdschluss

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T495C --- Bei Reversion Erdschluss
Suche nach T495C Wäschetrockner Miele T495C

BID = 718408

Koelle01

Gesprächig

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bei Reversion Erdschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 30703653
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hife GILB!!!!! und alle anderen

ich hab mal wieder ein Problem mit einem E-Gerät - dieses mal ist es der Trockner...

um es kurz zu machen: maschine läuft an Stromquelle ohne FI / RCD problemlos, führt aber gelegentlich Ströme über Masse ab (wieviel und wann genau - also bei weiteren intervallen) noch nicht geprüft...

Betreibt man das Gerät an einem FI, dann löst dieser aus, sobald der Trockner erstmalig die Drehrichtung ändert. Schaut man sich das Zeitdiagramm im Schaltplan an, scheidet die Kondensatpumpe als Fehlerquelle aus, da diese schon im ersten Intervall mitgeschaltet wird. - Bilde mir auch ein, sie schon am anfang zu hören- im 2. Interval schaltet soweit ich das sehen kann nichts zusätzlich zu.

Daraufhin prüfte ich ob zwischen einer Ader des Antriebsmotor M5 (3 polig) und dem Gehäuse ein Widerstand messbar ist - negativ! auch nicht, wenn man während der Messung die Trommel dreht!

Frage: wo könnte der Masseschluss herkommen, ist wie gesagt immer ne halbe sekunde nachdem der Trockner das erste mal die Drehrichtung ändert.

Zusätzlich macht der Drockner seit nem knappen jahr n wiederliches Geräusch, bis er warm ist, ein qietschendes Gummirädchen, denke aber nicht dass es ursächlich ist, werde aber auch der Ursache auf den Grund gehen... - gequietsche nervt und klingt ungesund...

danke Junx schon mal im Voraus!

BID = 718411

shotty

Schreibmaschine

Hallo Koelle01,

Heizregister überprüfen, bzw. durchmessen.

Wird zeitverzögert zugeschaltet.

Gruß

shotty

BID = 718416

Koelle01

Gesprächig

Bingo!

2,5 M Ohm - zwar nicht viel aber dem FI Reichts...

gibts denn erfahrungswerte, wo der Strom "nebenraus" läuft oder soll ich mal anfangen das heizregister rauszunehemn und zu schauen, wo's problem liegt - wird wahrscheinlich auf nen austausch rauslaufen, right?

um an das heizregister zu kommen muss ich wohl den motor rausnehmen, gell?

Danke nochmal für den Tip! war echt n treffer ins schwarze!

BID = 718447

charles_b

Gesprächig

Wenn der Trockner blöde quitscht: Bei meinem T440C wird die Trommel durch einen außen umlaufenden scharzen Gummiriemen (wie ein Keilriemen) angetrieben.

Das Quitschen könnte hiervon kommen. Bei mir hat das "schmieren" mit etwas talkum geholfen.

BID = 718601

Koelle01

Gesprächig

Funktioniert wieder

Das Reinigen des Heizeinsatzes hat'S gebracht! Ich vermute, dass der "Matsch" da drin einfach feucht blieb und den Masseschluss verursachte. jetzt läuft er wieder, nachdem ich das heizregister noch trocknete nachdem ich es ausgebürstet hatte.

das mit dem Talkum ist n guter tip - das eine quetschen ist weg - und das rasseln kommt vom lager des Motors.

Hat jemand ne ahnung welche lager in dem Motor verbaut sind? vielleicht zieh ich mal an langweiligen kalten winterabenden ein neues auf, wie ich'S bei meiner WaMa auch schon machte... - würde die aber gerne vorher bestellen, bevor ich die alten abziehe und dann 2 wochen kein trockner und ne riesen baustelle im bad hab

DAnke an alle beteiligten

Phil

Liste 1 MIELE   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421136   Heute : 175    Gestern : 5459    Online : 532        29.11.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,99519109726