Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche noch nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T457C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/13306840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Bevor nun ein neuer gekauft wird, habe ich ihn gestern Abend mal auseinandergebaut. Blöderweise ohne mir den Fehler vorher zeigen zu lassen. Ich habe die Platinen und alles im Gehäuse abgepinselt und von Staub befreit. Danach habe ich die Relais von der unteren Steuerplatine und das Heizungsrelais ausgelötet /ausgebaut und überprüft. Alles ok.
An den Steckern des Heizungsrelais habe ich die Heizung gemessen. Die hat durchgang.
Den NTC habe ich gemessen, der hat 14-15kOhm. Auch ok.
Danach habe ich dann nochmal recherchiert und einen Tipp zum starten des Testmodus gefunden. Einschalten, Eine Taste 3x an aus, LED blinkt. Mit dem Programmwahlschalter habe ich in Stellung 1 die Heizung ansteuern können.
Dort stand auch das das Gebläse anläuft und nach einiger Zeit die Tür aufspringen soll. Dem war nicht so. Es hat dann etwas heiß und nach Staub gerochen und ich hab den Test lieber abgebrochen. Den Bimetallschalter hört man allerdings, die Temperatur wird also scheinbar korrekt geregelt.
Weil ich sonst im Internet nichts gefunden habe habe ich einfach ausprobiert was in den weiteren Schalterstellungen passiert. In einer lief auch der Lüfter hoch. Auch die Trommel dreht in verschiedenen Richtungen.
Habe dann alles zusammengebaut und bekam die Tür nicht auf. "Die geht schon länger etwas schwer du musst da ziehen!" Hm, ok mit Gewalt und die Spule zieht auch nicht an. Habe dann den abgerissenen Lackdraht (unter dem Klebeband direkt am Anfang gebrochen) des Hubmagneten wieder angelötet und nun lässt sie sich wieder per Taster öffnen, springt im Heizungstest aber noch immer nicht nach einigen Sekunden von selber auf. Ich sehe aber auch nirgens, das der Bedienteilprozessor eine Rückmeldung bekommen könnte, sind ja nur zwei Bimetallschaler drauf. Ob das also bei diesem Modell auch passieren muss - kein Plan.
Fragen sind nun folgende:
Hat jemand Explosionszeichnungen oder noch besser ein Servicemanual?
Wo gibts dokumentation zu dem Testmodus speziell bei diesem Gerät?
Kann ich sonst noch etwas überprüfen?
Freue mich auf eure Antworten,
MalteP