Miele Wäschetrockner  T392C

Reparaturtipps zum Fehler: Gebläse geht nicht.

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:39:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T392C --- Gebläse geht nicht.
Suche nach T392C Wäschetrockner Miele T392C Gebläse geht nicht.

    







BID = 667981

urbsnova

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gebläse geht nicht.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T392C
S - Nummer : Nr.10/3038629
FD - Nummer : 220 V~ 50 Hz
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700 W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3060 W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben ein Problem, daß die Wasche nicht trocknet obwohl der Trockner stundenlang läuft.Der Trockner ist schon über 20 Jahre alt und hat bis auf eine Störung rund 2 Jahre nach Kauf (Lagerschaden des Trommelmotors)immer funktioniert.
Seit einer Woche nun tritt der oben genannte Fehler auf.Als erstes habe ich die Flusensiebe und den Wärmetauscher gereinigt.Nachdem das nicht geholfen hat, habe ich den Trockner herausgezogen und nach dem Gebläse geschaut mit dem Ergebnis daß es nicht läuft.Dank Eurem Forum habe ich mit der dort angebotenen Anleitung die Front aufgeklappt und habe dann mit Hilfe des internen Schaltbildes den Stecker (6 pol.) fur die Motorenleitungen an der Elektronikplatine 2N1 abgezogen.
Nun habe ich 230 V Netzspannung direkt auf den Gebläsemotor angelegt (Pin1 und Pin6 am Stecker.Er brummt zwar aber er dreht nicht.
Anschließend habe ich den Anlaufkondensator gesucht .Es sind 2 verschraubte MP-Kondensatoren da, sehr schlecht zugänglich und erst nach Abschrauben des Bodenbleches zu sehen,wobei ich nur den einen Kondensator(2.5 Mikrofarad aufgedruckt)mit großen Schwierigkeiten herausnehmen,mit einer LCR-Brücke auf 2.47 Mikrofarad ausmessen und wieder einbauen konnte, mit dem Ergebnis von ganz zerschundenen Händen.
An den anderen Kondensator komme ich auf diesem Weg nicht hin.Ich weiß jetzt auch nicht welcher Kondensator nun zum Gebläsemotor gehört!Ich könnte es zwar ausmessen aber wechseln könnte ich ihn auf diesem Wege nicht.Das Gebläse läßt sich übrigens sehr leicht drehen,ich habe es mal mit einem langen Schraubendreher angestoßen.
Was ich bräuchte wäre eine Anleitung wie ich an diese Teile herankomme durch einen Trommelausbau von der Oberseite aus.Dann käme ich auch besser an den Gebläsemotor ran denn der könnte ja auch defekt sein.Wenn das der Fall ist dann kann ich den Trockner sowieso verschrotten.
Ich bitte um Eure Hilfe!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989366   Heute : 902    Gestern : 7469    Online : 465        26.4.2024    5:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,110864162445