Miele WäTro T369C-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm stoppt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T369C-2 --- Programm stoppt nicht
Suche nach Miele Programm stoppt nicht

    







BID = 807978

omastrockner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Oberpfal
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T369C-2
S - Nummer : 8111034
FD - Nummer : 220 V 50 Hz
Typenschild Zeile 1 : 2940W
Typenschild Zeile 2 : 3300W
Typenschild Zeile 3 : 16A, 15W, 4,5kg Trocken
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum!
Erst mal vielen Dank für die tolle Unterstützung, die einem hier geboten wird!
Das hat mir geholfen, den Fehler bei dem Miele Wäschetrockner einzugrenzen.
Aber nun zuerst zur Fehlerbeschreibung:
Die Programme "Schranktrocken", usw. laufen alle ewig. Die Zeitprogramme funktionieren tadellos.
Ich gehe davon aus, dass entweder die Restfeuchtemessung nicht funktioniert oder der Programmstandsschalter defekt ist.

Nach Öffnen der Maschine habe ich alles gereinigt (einschließlich Trommel (innen+außen) und die Kohleschleifer kontrolliert. Sehen schon etwas abgenutzt aus, aber schleifen noch.
Wenn ich mit dem Multimeter auf die beiden Kohleschleifer (oder Trommelbänder) gehe, ist der Widerstand hochohmig. Das sollte so richtig sein.
Wenn ich die beiden Bänder auf der Trommel kurzschließe habe ich an den Kabelkontakten der Kohleschleifer noch ca. 100 Ohm gemessen. Ist das normal oder sollte der Widerstand hier geringer sein?

Was mir noch etwas unklar ist: so wie ich die anderen Beiträge hier verstanden habe, misst die Maschine den Widerstand - wird die Wäsche trocken, geht der Widerstand hoch, und die Maschine stoppt.
Da in der Maschine kein Kurzschluss zu finden war, müsste sie doch eigentlich stoppen - oder denke ich da falsch?

Der Vollständigkeit halber: Die Trocknungsleistung ist tadellos, die Trommel dreht auch in beide Richtungen.

Gäbe es für die Maschine (die glaub ich älter ist als ich) überhaupt noch Ersatz-Schleifer?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Viele Grüße aus der Oberpfalz!


BID = 808047

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo "omastrockner",

willkommen im Forum.

Da wird wohl die Elektronik (EF 202) defekt sein (Miele Ersatzteilpreis rund 180,- €!)
Wahrscheinlich liefert der darauf befindliche Transformator keine Spannung
mehr an die Restfeuchteabtastung. Diesen Trafo bietet Miele nicht einzeln an.
Die von dir gemessenen Widerstände sind im Rahmen des Erlaubten.
Es gibt einen neuen Abtasterkohlensatz (kompletter Halter) für rund 50 € bei Miele.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 808079

omastrockner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Oberpfal

Hallo Gilb!

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort!

Ich werde mir die Elektronik samt Trafo noch ansehen, denke aber, dass der Trockner von nun an nur noch im Zeitprogramm betrieben wird.

Die neuen Kohleabtaster würden wohl nichts ändern, und die Elektronik für 180,- ist für das Gerät dann doch zu teuer.

Danke trotzdem für deine Hilfe!
Viele Grüße,
omastrockner


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676011   Heute : 4569    Gestern : 13317    Online : 427        28.3.2024    11:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,743558883667