Miele Wäschetrockner  Softtronic T4463 C

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:27:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele Softtronic T4463 C --- Trocknet nicht mehr
Suche nach Wäschetrockner Miele Softtronic Trocknet nicht mehr

Fehler gefunden    

BID = 694808

RaBu60

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic T4463 C
S - Nummer : 00/66300994
FD - Nummer : 06390200
Typenschild Zeile 1 : 220-230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2650-2850 W
Typenschild Zeile 3 : 6 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

seit gestern funktioniert unser Wäschetrockner nicht mehr.
Er läuft eigentlich normal durch, keine der Warnlämpchen (Behälter voll, Luftweg reinigen) leuchtet (ist auch alles leer und frei), aber die Wäsche bleibt feucht.
Kann es evtl. eine verstopfte Kondensatpumpe sein?

Wenn ja, wie komme ich an diese ran?

Den Wärmetauscher habe ich natürlich auch schon gereinigt.

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RaBu60 am  8 Jun 2010 18:20 ]

BID = 695062

RaBu60

Gerade angekommen

Hallo Forum

ich habe jetzt mal die Heizung kontrolliert (zumindest habe ich es versucht) und hoffe, dass ich die richtigen Schlüsse ziehe.

im angehängten Bild habe ich mal die Anschlüsse fotographiert. ich habe die beiden gekennzeichneten Kabelschuhe entfernt und den Widerstand gemessen. In einigen Threads las ich, daß dieser ca. 16 - 20 Ohm sein sollte, hier lag er gegen unendlich.

Habe ich an der richtigen Stelle gemessen und kann ich jetzt davon ausgehen, daß die Heizung defekt ist?

Ich habe den Trockner auch in Betrieb genommen und festgestellt, daß es hinten nicht warm wird. Zwischen den beiden Kontakten liegt jedoch eine Spannung von 220 V an.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Rainer

BID = 695094

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Was Du gemessen hast ist nicht die Heizung, sondern nur ein Thermostat. Wenn man zwischen diesen 2 Kontakten 230V mißt, ist die Heizung in Ordnung, nur der Thermostat ist defekt.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 695198

Oberwittler

Neu hier

Hy RaBu60,
DMfaF hat recht.

Neuer "Thermostat 36FXH16-xxx 175 GRAD" Nr.5432490 rein, kostet bei Miele 22.61€ incl. Märchen ohne Versand und fertig.

MfG
Michael

BID = 695273

RaBu60

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für kompetente Hilfe. Ich werde das Teil gleich bestellen und wenn es da ist einbauen und testen.

Doch eine Frage hätte ich noch:
Auf den versch. Bestellseiten finde ich immer den Hinweis "Temperatursicherung nach dem Auslösen nicht wieder verwendbar". Wo finde ich diese Sicherung? Ich kann in der Teilebeschreibung wohl einen "Temperaturbegrenzer (F2)" finden, aber nicht im Schaltplan (sofern das Teil die Temperatursicherung ist).

Gruß
Rainer

BID = 695401

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Rainer,

bei Deinem Trockner ist "F1" (Temperaturwächter) der Temperaturbegrenzer.

Freundliche Grüße,
auch an die Forenkollegen
der Gilb

BID = 695481

RaBu60

Gerade angekommen

Vielen Dank Gilb, Michael und Bernd für eure Hilfe
Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen

Ich weiss ja nicht wie es euch so ergeht, aber wenn eines dieser kleinen Haushaltshelferlein kaputt geht hat man auch mit den Managerinnen des kleinen Familienunternehmens gleich weniger Spass

Ich habe das Teil bestellt und hoffe, dass es bald eintrifft und der Trockner wieder funktioniert. Ich teile euch das Ergebnis natürlich mit.

Gruß
Rainer

BID = 696464

RaBu60

Gerade angekommen

Hallo,

der Thermostat ist heute gekommen. Ich habe ihn eingebaut und alles funktioniert wieder so wie es soll.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

Gruß
Rainer

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289235   Heute : 58    Gestern : 4667    Online : 503        6.11.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,119834184647