Miele WäTro Elektroniv T352C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:27:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Elektroniv T352C --- Wäsche trocknet nicht
Suche nach Miele Wäsche trocknet nicht

    







BID = 759632

Bikermanni

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Elektroniv T352C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

guten Tag,
bei diesem Kondensattrocker habe ich letzten Monat das Lüfterrad gewecheslt welches die warme Luft durch den Kondensator pustet.
Das Lüfterrad hatte sich zerlegt.
Danach funktionierte der Trockner eigendlich wieder.
Jetzt ist es so das nach ca 8 min das Programmschaltwerk bis auf das Ende weiterdreht.
Auch Einstellungen über Zeitsteuerung 30 min, 60 min usw werden weitergedreht.
Ich habe überhaubt keinen Plan wo ich ansetzen kann.
Kann das ein Feuchtesensor oder so was sein ?
Gruß Bikermanni

BID = 759669

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ja, nehme mal den Deckel der Maschine ab und schaue nach den Schleifkontakten auf der Trommel.

BID = 759672

Bikermanni

Neu hier



Beiträge: 21

danke für die Antwort.
Ja, mach ich morgen gleich.
Melde mich dann wieder !
Gruß Bikermanni

BID = 760183

Bikermanni

Neu hier



Beiträge: 21

hallo,
ich habe jetzt den Deckel abgehabt.
Die Schleifbahnen auf der Trommel habe ich gereinigt, Kontakte zu den Kohlen (über Federdruck) auch gereinigt.
Trockner läuft jetzt weiter.
Jetzt ist es aber so das über ein eingestelltes Trockenprogramm z.B. "Schranktrocken " der Trocker durchläuft,er schaltet nicht ab.
Wenn allerdings über Zeit getrocknet wird klappt das jetzt.
Eingestellt 60 min, schaltet dann auch ab.
Ich vermute mal das die Feuchtemessung nicht hinhaut.
Oder ?
Gruß Bikermanni

BID = 760276

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Hallo,

ich hatte das selbe Phänomen bei einem Gerät von Bosch, bei mir war allerdings das Austauschgebläse (Nachbau) falsch bzw. die Drehrichtung des Lüfterrads.
So konnte keine Luft zirkulieren und die Elektronik erkannte auch keine Feuchtigkeit und das Programm schaltete binnen Minuten auf Ende.

Aber wenn deine Wäsche beim Zeitprogramm trocken wird kann´s das nicht sein.

lg
TheSimpsons

BID = 760517

Bikermanni

Neu hier



Beiträge: 21

interessanter Aspekt.
Ich habe noch mal bei meiner Tochter nachgefragt.
Nach 7 h Trockenkeit waren die Socken trocken, größere Kleidungsstücke waren noch sehr feucht.
Daher werde ich mir das Lüfterrad auch noch mal anschauen.
Danke für den Tipp !
Gruß Bikermanni

BID = 760554

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bikermanni,

prüfe bitte mal, ob der Trockner noch das Wasser in die Schublade pumpt.
Wenn die Kondensatpumpe nicht arbeitet, füllt sich der Pumpensumpf mit
Wasser und das führt, ab einem bestimmten Wasserstand, zum Überfahren,
Überspringen von Schaltschritten.
(Voraussetzung ist, dass der Trockner nicht direkt in einem Ablauf pumpt,
sondern oben links in die Schublade.)
Nimm die Schublade heraus, fülle eine kleine Gießkanne oder Flasche mit
einem halben Liter Leitungswassser. Starte ein Trockenprogramm und gieße
das Wasser langsam in den vorderen Teil des Schubladengehäuses im Trockner.
Dort ist ein Ablaufloch, durch den das Wasser zur Kondensatpumpe läuft.
Diese müsste es nun wieder nach oben pumpen, wo es oben rechts ins
Schubladengehäuse fließt, dort wo die Schublade den Verschluss hat.
Kommt dort auch nach einer Minute nichts oder nur sehr wenig an, musst Du
dich zur Kondensatpumpe vorkämpfen, die hinter dem vorderen Gebläse sitzt,
welches Du ja schon mal ausgebaut hattest. (Etwa mittig am Boden des Trockners).

Viel Erfolg,
nette Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 760620

Bikermanni

Neu hier



Beiträge: 21

hallo Gilb,
danke für den Tipp.
Kann erst inb einer Woche den Trockner nachschauen.
Hab4e jetzt schon 2 Tipp was es sein kann.
Vielen Dank erst mal.
Melde mich dann bei gelegenheit wieder.
Danke
Gruß Bikermanni


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688362   Heute : 4256    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    10:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,06200313568