Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : dreht nicht mehr
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTW86560
FD - Nummer : 8812 200715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Motor gehimmelt?
Hallo Experten,
unser Bosch Trockner meldet in kurzen Abständen "Behälter voll". Hier und anderswo habe ich gelesen, dass dies an einem versifften Pumpensumpf liegen kann und habe mich (avanti dilettanti!) gleich ans Werk gemacht:
- Deckel und rechte Seitenverkleidung ab
- riesige Mengen Staub entfernt
- Feder (Riemenspanner) ab, Riemen zur Seite geschoben
- Deckel des Pumpensumpf abgenommen, dabei Kabel des Druckschalters und Wasserschlauch abgenommen.
- Völlig verschmockten Pumpensumpf trockengelegt und gereinigt, inkl. Schwimmer.
- in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammengebaut
- Trommel dreht nicht mehr
Nach dem start läuft erst nur die Pumpe, dann schatet sich der Verdichter dazu. Der Motor rührt sich nicht von der Stelle (direkt an der Welle geschaut). Das Motorgehäuse wird sehr heiss, fängt sogar an ein bisschen zu stinken! (heisses Öl?)
Die Trommel lässt sich von Hand drehen.
Mein eigener Verdacht: Bei dem Versuch, die Feder wieder einzuhängen habe ich mich mit einem Schraubendreher auf dem Motorgehäuse abgestützt. Dabei bin ich gegen die frei liegende Spule gekommen, man sieht dort Abdrücke (siehe Fotos). Reicht das aus, um einen Motor ins Jenseitszu befördern?
Was würdet Ihr machen? Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen?
Danke für Eure Ratschläge,
Thomas