BOSCH Wäschetrockner WTL 6400 Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht, läuft 8 min Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 690926
Allround Neu hier
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, läuft 8 min
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL 6400
S - Nummer : WTL6400/01 FD8202 200375
FD - Nummer : WTL6400/01 FD8202 200375
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
kurze Fehlerbeschreibung: Nur noch Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min lang, egal welches Programm gewählt wurde
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Fehler: kein Trocknen mehr möglich!
Egal welches Programm gewählt wird, nach Drücken der Start-Taste läuft das Programm "Auflockern/Fertig" ab und zwar exakt 8 min(wird auch so angezeigt).
Wenn man ein Zeitprogramm wählt passiert exakt das Gleiche. Man kann für den Bruchteil einer Sekunde in der Anzeige zwar immer die ausgewählte bzw. eingestellte Zeit erkennen, aber dann steht wieder 8 min da.
Der Trockner dreht dabei die Trommel(abwechselnd mit Richtungwechsel) und das Gebläse läuft und pustet kalte Luft durchs Gerät.
Nun zu meiner Fehlersuche:
-Erstmal alles gemäß Handbuch getan(Reinigung Filter,Pumpenablauf, Luftkanäle etc.) was die clewere Hausfrau oder Hausmann machen kann. Natürlich ohne jede Änderung.
Dann die technische Fehlersuche:
-Heizung inkl. Thermostatsicherung überprüft. OK.
-Trommelschleifer und Trommelmasse der Feuchtemessung überprüft, Schleifer und Schleifbahn mit Contactclean gereinigt. OK.
-Thermistoren in der Heizung und im Luftkanal der Tür überprüft. OK.(Falls jemand fragt wie: Thermistorkennlinie, also Widerstands/Temperaturverhalten)aufgenommen über den hier zur Anwendung kommenden Temperaturbereich).
-Alle Kabelwege bis zur Steuerbaugruppe durchmessen. OK.
-Begutachtung der Steuerbaugruppe selbst auf kalte Lötstellen, verschmorte Bauelemente etc. Alles OK.
-Programmwahlschalter demontiert, Kontakte alle OK.
Und natürlich das Forum hier gründlich durchsucht und auch versucht, Serviceunterlagen zum Gerät zu bekommen, leider Fehlanzeige. Außer einer Explosionszeichnung und der Bedienungsanleitung war nichts aufzutreiben. Ohne Schaltplan komme ich hier nicht weiter.
Nun weiß ich auch nicht weiter. Meine Vermutung ist, daß der Fehler in der Steuerbaugruppe sitzt, Scheinbar wird die Feuchtemessung falsch oder garnicht ausgewertet und er will deshalb immer nur "Auflockern".
Bitte daher hier um Hilfe, da ich leider zur Hausgerätebranche keine Beziehungen habe.
Allround Neu hier
|
|
Schade. Leider hat noch keiner so recht Interesse an meinem Problem.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es von einem Anderen Hersteller ein baugleiches Modell gibt. Dann könnte ich danach mal suchen und vielleicht Unterlagen finden.
Also: Bitte mal Melden , wer was weiß.
Vielen Dank. |
|
BID = 698875
Allround Neu hier
|
Hallo Leute.
Guckt ihr denn alle nur noch Fußball? Oder hat vielleicht doch noch irgendjemand eine brauchbare Idee zu meinem Problem?
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich ein Stückchen weiterbringt.
Also nochmal mein Problem bitte lesen, nachdenken und eine Antwort schreiben. Danke.
|
BID = 717681
Allround Neu hier
|
Lösung gefunden....
Schön wäre es, aber ich bin noch keinen Schritt weiter. Hat denn hier keiner eine Idee für mich?
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388811 Heute : 3545 Gestern : 6874 Online : 786 24.11.2024 13:52 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0670399665833
|