Bosch Wäschetrockner  WTL6471EX

Reparaturtipps zum Fehler: drei Striche im Display

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 10 2024  12:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL6471EX --- drei Striche im Display
Suche nach Wäschetrockner Bosch

    







BID = 980468

Willy-Wusel

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : drei Striche im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6471EX
S - Nummer : WTL6471EX/01
FD - Nummer : 8210 202521
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch - Trockner geschenkt bekommen, der leider nur drei Striche zeigt.
Nach recherche hier im Forum bin ich dann auf die Fehlercodeanzeige aufmerksam geworden.
Als Anzeige habe ich schnelles Blinken bei Start sowie langsames Blinken bei "auflockern/fertig" und "schranktrocken".

Kann mir jemand sagen, was mein Trockner mir damit mitteilen möchte?

Gibts eigentlich irgendwo eine (einsehbare) Liste, mit Testprogrammen und den Fehlercoderesultaten?

Danke für die Hilfe!

LG und schönen Gruß aus Ostfriesland!

BID = 980474

Willy-Wusel

Neu hier



Beiträge: 25

 

  

Nachtrag:
Mal die schnell Blinkende Starttaste gedrückt... Dann wird das komplette Display durchgetestet und die Pumpe läuft...
Nach dem ausschaten und anschließendem wiedereinschaten sind die Striche wieder da.
Heizung ist in Ordnung. Der Klixxon hatte meiner Meinung nach allerdings ausgelöst. Nach dem Reset sind in der Fehlerdiagnoseanzeige nur noch die Start-LED am blinken.

Nu weiß ich erst recht nicht weiter...

BID = 980477

silencer300

Moderator



Beiträge: 9770
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Maschine ist von Bj. 2002, also doch schon etwas betagter, sicherlich gibt es noch Dokumentationen dazu, sind aber schwer zu finden. Auch die BSH Kundendienste halten sich mit Informationen über ältere Geräte etwas bedeckt, da Du ja von ihnen reparieren lassen solltest, oder besser neukaufen. Werde mich mal schlau machen (ohne Gewähr auf ein positives Ergebnis)...

Sehe gerade Deinen Nachtrag, Klixxon (ist kein regulärer Betriebsschalter, sondern eine Not-, Sicherheitsabschaltung) ausgelöst heißt ja Wärmestau im Heizelement / Luftkanal. Ursachen könnten ein verschmutzter Wärmetauscher, (die feinen Lamellen im Kondensator) oder Verstopfungen im Warmluftkanal zur Trommel(hinten, da sitzt auch das Heizelement),sein.

Eine langsam blinkende Start-LED bedeutet normalerweise, das gewählte Programm zu starten, ja genau mit der Start-Taste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jan 2016 23:01 ]

BID = 980487

Willy-Wusel

Neu hier



Beiträge: 25

Danke für die Hilfe!

Der Wärmetauscher war ziemlich zu... Somit denke ich mal, das das dazu geführt haben kann. Allerdings sind die drei Striche immer doch da.
Im Fehlercodeanzeigeprogramm werden jetzt die o.g. LED nicht mehr angezeigt, jedoch nur die Start - Taste blinckt (im Fehlercodeanzeigeprogramm...

Muss das System noch irgendwie "resettet" werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willy-Wusel am 27 Jan 2016 23:25 ]

BID = 980492

silencer300

Moderator



Beiträge: 9770
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Probier mal Start/Pause drücken und halten, dann Maschine einschalten???
Falls das nichts bringt, schick mal ein Bild vom Display, weil ich mit den 3 Strichen so gar keinen Plan habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2016  0:33 ]

BID = 980507

Willy-Wusel

Neu hier



Beiträge: 25

Das hat geklappt! Danke!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182155906   Heute : 2098    Gestern : 5842    Online : 342        10.10.2024    12:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,34021282196