Bosch Wäschetrockner WTL5400 Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 756082
n.joerns Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Lösung:
wie schon in anderen Beiträge beschrieben ist oft der Türschalter das Problem. Das Schloss hat 2 Funktionen: Innenbeleuchtung schalten und der Steuerplatine den Zustand der Tür melden.
Das ist mit getrennten Schaltern realisiert.
Demontage: Top-abdeckung runter, Bedienungsblende ausbauen, dafür Blende unten vorsichtig raus ziehen und Krallen beachten. Tür an Schanieren wegschrauben, die Schrauben vom Türfalz auch weg - eine ist unter einer Kunstoff-Abdeckung, diese mit einem kleinen Scharfen Schraubendreher raushebeln. dann kann die Frontblende vorsichtig abgenommen werden. Unten am Luftschacht ist ein Sensor - Stecker abziehen jetzt ist das Schloss zugängig.
Die Schalter sind in dem schwarzen Gehäuse. Bei manchen sind nur die Steckkontakte verdreckt, bei mir war der Schalter sporadisch defekt. Der Schalter selber ist schwer zu beschaffen, deshalb beschreibe ich eine alternative Methode:
Wenn die Tür zu ist, dann sind die äußeren Kontakt des Schalters miteinander verbunden. So kann der Fehler auch getestet werden. Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
Forenregeln
Ich hoffe der Beitrag hilft,
Norman Jörns
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Mär 2012 9:30 ] |
|
BID = 756110
Ewald4040 Urgestein
|
|
Diese Anleitung ist nicht zu empfehlen, da es möglich ist sich zu verletzen. Zum Beispiel Kinder. Sollte in das laufende Gerät gegriffen werden, kann es zu schweren Verletzungen kommen. Der Hersteller hat eine Gerätehaftung die bei diesem Umbau nicht mehr gilt. Auch entfällt die Haftpflichtversicherung u.s.w.
Diese Bastelaktion sollte nicht nachgeahmt werden!
Gruß,Ewald4040
BID = 756684
electrixx2003 Gesprächig
|
Das sehe ich auch so, würde den Fred sogar löschen.
Ein Kollege von mir hat mich mal gefragt, ob ich ihm das (defekte) Verriegelungsrelais seiner Waschmaschine überbrücken kann auf Ideen kommen die Leute teilweise!
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384966 Heute : 6564 Gestern : 6258 Online : 784 23.11.2024 22:29 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,279982805252
|