Bosch Wäschetrockner  WTL5400

Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bosch WTL5400 --- startet nicht
Suche nach WTL5400 Wäschetrockner Bosch WTL5400 startet nicht

Fehler gefunden    

BID = 756082

n.joerns

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Gleich Vorweg, das Problem ist gelöst.
Problem:
Trockner startet nicht, d.h. Tür zu, einschalten, Start-LED blinkt, auf Start-Taste drücken - nix passiert.

Lösung:
wie schon in anderen Beiträge beschrieben ist oft der Türschalter das Problem. Das Schloss hat 2 Funktionen: Innenbeleuchtung schalten und der Steuerplatine den Zustand der Tür melden.
Das ist mit getrennten Schaltern realisiert.
Demontage: Top-abdeckung runter, Bedienungsblende ausbauen, dafür Blende unten vorsichtig raus ziehen und Krallen beachten. Tür an Schanieren wegschrauben, die Schrauben vom Türfalz auch weg - eine ist unter einer Kunstoff-Abdeckung, diese mit einem kleinen Scharfen Schraubendreher raushebeln. dann kann die Frontblende vorsichtig abgenommen werden. Unten am Luftschacht ist ein Sensor - Stecker abziehen jetzt ist das Schloss zugängig.
Die Schalter sind in dem schwarzen Gehäuse. Bei manchen sind nur die Steckkontakte verdreckt, bei mir war der Schalter sporadisch defekt. Der Schalter selber ist schwer zu beschaffen, deshalb beschreibe ich eine alternative Methode:
Wenn die Tür zu ist, dann sind die äußeren Kontakt des Schalters miteinander verbunden. So kann der Fehler auch getestet werden.    Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
   Forenregeln

Ich hoffe der Beitrag hilft,

Norman Jörns

Gefahrenträchtigen unsicheren Inhalt ausgeblendet, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Mär 2012  9:30 ]

BID = 756110

Ewald4040

Urgestein

Diese Anleitung ist nicht zu empfehlen, da es möglich ist sich zu verletzen. Zum Beispiel Kinder. Sollte in das laufende Gerät gegriffen werden, kann es zu schweren Verletzungen kommen. Der Hersteller hat eine Gerätehaftung die bei diesem Umbau nicht mehr gilt. Auch entfällt die Haftpflichtversicherung u.s.w.
Diese Bastelaktion sollte nicht nachgeahmt werden!
Gruß,Ewald4040

BID = 756684

electrixx2003

Gesprächig

Das sehe ich auch so, würde den Fred sogar löschen.
Ein Kollege von mir hat mich mal gefragt, ob ich ihm das (defekte) Verriegelungsrelais seiner Waschmaschine überbrücken kann auf Ideen kommen die Leute teilweise!

Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384966   Heute : 6564    Gestern : 6258    Online : 784        23.11.2024    22:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,279982805252