Bosch Wäschetrockner  Serie 4

Reparaturtipps zum Fehler: undicht am Diffusor

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:24:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch Serie 4 --- undicht am Diffusor
Suche nach Wäschetrockner Bosch

    







BID = 1067399

frodo1893

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : undicht am Diffusor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Serie 4
Typenschild Zeile 1 : WTW84162
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Tockner macht eigentlich genau das was er soll, er Trocknet aber leider kommt kurz vor Ende des trockenvorgang Wasser aus dem Diffusor, man hört ein klaggen und dann öffnet sich im Wassertang die klappe und das Wasser läuft über, ich habe schon alles gereinigt also den kondensator habe ich frei gelegt und alle Flusen entfernt, ich habe dann eine Service klappe montiert um alles wieder Dicht zu bekommen.
Hat diese Problem schon mal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen ?




BID = 1067400

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

der nasse Flusenfilz hat den Verteiler Kamm unten für das Wasser zugesetzt, respektive der Kondensator ist an der vordersten Kante verfilzt, deswegen staut sich das Wasser im Fallrohr und kann nicht schnell genug ablaufen.

Das nasse abscheiden der Flusen funktioniert nur begrenzt, nicht umsonst bietet BSH auch WP TR mit EasyClean an wie das Miele System.

Gerät teilzerlegen und reinigen, siehe Bilder.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067423

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1261
Wohnort: Bayern

Das Abscheiden der Flusen (egal ob trocken oder nass) funktioniert nur dann zuverlässig wenn der Anfall an Flusen nicht zu groß ist.
Ich vermute dass die Flusensiebe ersetzt werden müssen. Auf jeden Fall aber öfters gereinigt werden müssen.

BID = 1067431

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich vermute dass die Flusensiebe ersetzt werden müssen. Auf jeden Fall aber öfters gereinigt werden müssen.


Leider hat der Autor kein FD angegeben, die BSh haben aber kurz nach erscheinen der ersten Serie bereits die Anzahl der Flusensiebe deutlich erhöht.

Nichtsdestotrotz können sich Flusen durch die Siebe drücken, wenn ein Luftstau herrscht, dies habe ich auch an den Kondenstrocknern in einem Studentenwohnheim, wo man zu faul ist die Siebe zu reinigen ....





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067595

frodo1893

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

ich habe den Trockner mal zerlegt und den Diffusor weg gebaut und siehe da es waren tatsächlich unmengen an Flusen.
Ich habe alles jetzt mal sauber gemacht und muss jetzt noch versuchen ob alles trocken bleibt.
Vielen Dank für euere Tipps, ich werde euch natürlich berichten ob der Trockner jetzt dicht bleibt.

BID = 1067997

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1261
Wohnort: Bayern

Diese Unmengen an Flusen werden von einem ordentlichen Flusensieb aufgefangen. Neues (!!) Flusensieb und du hast Ruhe.

BID = 1067998

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn das Sieb nicht verletzt ist, nützt ein neues auch nichts, Mikroflusen gehen durch alle Löcher hindurch.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014601   Heute : 74    Gestern : 5415    Online : 130        15.9.2024    0:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0722630023956