Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Trocknet nicht
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350 Trocknet nicht

    







BID = 749702

elektro-fredel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63906 erlenbach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Trockner ist während Trocknen stehen geblieben und dann war Display war dunkel. Nur die Innenleuchte war an.
--> Forum Tipps vermtl Elektronik defekt,
bestellt und habe ich ausgetauscht, jetzt wieder Funktion
aber er trocknet nicht mehr.
Fehler auslesen ergab Fehler bei n002 Er07 und bei n003 Er05. Weiß jemand was das bedeutet?
Die NTCs werden mit NTC1 1023 und NTC2 0000 angezeigt.
Die Werte sind aber bei NTC1 vbei ca. 25kOhm und bei bei NTC2 bei 16kOhm.

Weiter beim Testeprogramm Prüfpunkt "ConP"
Da scheint der Kompressor anspringen zu wollen geht aber sofort wieder aus. Der Kondensator scheint aber OK :
mit billigem Kondesatormessteil im DVM kann ich 18µF messen / kann der C bei 230V trotzdem einen Schuß haben ?
Lohnt es sich den Kondensator zu besorgen ?

Danke !


BID = 749820

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

 

  

Hallo!
Es hat mit dem Anlaufkondensator wenig was zu tuhn, eher mit :"NTC2 0000"!
Da würde ich doch schauen, ob der Stecker KN4 richtig drauf sitzt, und wenn ja, dann mal messen, ob die beide NTCs auch dran sind...

BID = 749965

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Ich empfehle den Anlaufkondensator des Kompressors zu erneuern.
Kostet ja nicht viel....
Meiner läuft jedenfalls seither wieder.
Grüße

BID = 750453

elektro-fredel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63906 erlenbach

vielen dank für die Tipps .

Der neue Kondensator hilft nicht. Wäre ja auch zu einfach...

Ich habe jetzt mal den kompressor direkt versorgt und siehe da der geht !
(hätte ich besser mal vor dem kauf des kondensators gemacht )

Habe dann mal ein programm laufen lassen und die Spannung am Kompressor dabei gemessen. Fasst immer Null bis auf kurzzeitige "Zucker".
Also wird der Kompressor gar nicht angesprochen!

Tja bezgl der NTCs die sind beide vermtl. in Ordnung haben bei kühler Keltem
NTC1 ca. 30kOhm und bei bei NTC2 bei 18kOhm. Wenn ichdie mt derHand wärme fällt jeweils der Wert, so wie man das bei NTCs erwartet.
Die Kontaktierung zur Steuerung (über den Stecker KN4) habe ich auch geprüt. Alles bestens.

Ach ja um feuchte Wäsche zu simulieren habe ich den Bürstenkontakt an der Trommel mit dem Chassis verbunden also 0 Ohm.

Was kann es jetzt noch sein ?

vielen Dank für weitere Tipps.



BID = 750639

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!

Der Luftermotor springt auch an, oder? Ohne den wird die WP gar nicht starten. Die Steuerung zufällig für ein TKF 7340 bestellt? Kondenser reinigen leuchtet? Es sind im Moment reichlich Fragen da!

MfG, vb



BID = 750683

elektro-fredel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63906 erlenbach

Also ich habe die Elektronik Ersatzteilnr. 2953560502 und die Leiterplatte sieht genauso aus.
In der Stückliste die ich hier aus dem Forum habe steht allerdings die 2953560501 drin.
Habe ich die falsche Elektronik ????

Der eigentliche Umluftlüfter des WT (in der Rückwand):
läuft bei "Fan" im Testprogramm und auch bei den normalen Programmen.

Der Lüfter neben dem Kompressor,
läuft genauso wie der Kompressor. Wenn ich den Kompresssor direkt bestrome bzw. im Testprogramm und im normalen Programmen eben nur mal ganz kurz.
Dieser Lüfter ist ja parallel zum Kompressor, also kein Wunder das er immer mitläuft.

Ergänzungen
Wenn ich den Kompressor so ca.2-3 min laufen lasse (direkt bestromt) wird die eine Seite der Spirale (auf dem Foto unterhalb nr. 3) kalt und im Innern der Trommel wird es auch leicht warm.
Ich traue mich nicht das System länger laufen zu lassen, damit da nicht noch mehr kaputtgeht. Vermtl. ist das System ja recht träge und nach der Zeit wirklich nur ansatzweise warm bzw. kalt.

Auf jeden Fall mangels Erfahrung weiß ich nicht ob dies auf normale Wärme bzw. Kühlleistung hindeutet?
oder ob doch ein Kühlmittelverlust vorliegt ?
wie prüft man das ?

zum Druckschalter
wo sitzt der ( ist das Teil im Foto oberhalb nr.3)?
was misst er? Überdruck oder Unterdruck ?
wozu ist der Druckschalter ? was überwacht der ?
kann es sein, dass der einen Kühlmittelverlust der Elektronik meldet (bzw. das der Druckschalter defekt ist) und daher der Kompressor immer sofort ausgeht?
wie kann man den Druckschalter prüfen ?

Noch was zu den NTCs:
Das Testprogramm ist ja leider nirgends beschrieben, also probiert und interpretiert man da alles mögliche.
Irgendwann wurden für die NTCs Werte um 900 angezeigt und die lassen eine 100% Funktion vermuten.

Jetzt bin ich schon so weit gekommen, da mag ich nun nicht einfach aufhören und nach dem Fachmann rufen (so es den wirtschaftlich sinnvoll bezahlbar in der Nähe überhaupt gibt).

was soll / kann ich noch prüfen?

vielen Dank


BID = 750687

elektro-fredel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63906 erlenbach

Nachtrag zu LED "Kondenser reinigen"
Laut mancher Hinweise hier im Forum habe ich gedacht die LED geht immer nach jedem Programm an!?
Daher habe ich das nicht erwähnenswert gefunden. (gleiches gilt für Behälter leeren/Sieb reinigen).

Nun ich muss sagen ich weiß es nicht.
Nach aktueller Prüfung (habe für 10 min ein Programm gestartet)
Die Kondenser LED ist nicht angegangen
Die Sieb reinigen und die Behälter leeren sind angegangen (nachdem ich über Start/Stop/löschen das Programm abgebrochen hatte)

Und wichtig
der Umluftlüfter (Rückwand) ist jetzt nicht gelaufen, (genauso wenig der Kompressor).

Ergänzung zur Situation des Kondenser bezgl. Verschmutzung.
Ich war wild entschlossen nach den vielen Hinweisen im Forum den zu reinigen.
Das habe ich aber aufgegeben, nachdem ich festgestellt hatte, dass man dafür wirklich alles zerlegen muss.
Das ist vermutlich auch nicht so wirklich nötig, nachdem was man von außen so sehen kann
(auch links seitlich durchs Loch geschaut).
Ist nicht fusselfrei, aber auch nicht völlig verstopft. Sowohl kalt als auch warme Seite.
Wie heisst die heiße Seite eigentlich (Kondenser ist ja die kalte, oder ?)?



BID = 750796

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!

Laut der Bestellnummer ist die Steuerung richtig
Die WP scheint zu laufen(so, wie Du es beschreibst), aber die startet ohne den Umlufter nicht (ich meine damit nicht den Kompressorkühler)!
Druckschalter (habe auf deinem Bild den Fail dran gemallt) ist in Ordnung, weil ohne den wird der Kompressor gar nicht anlaufen (überbrückt, oder im Testprogramm).
Teste mal das Gerät im Zeitprogramm (20 oder 40 Min.)
Springt der Lufter an? Nach ca. 4 Min. soll der Kompressor anlaufen.
Wenn der nur kurz anläuft leuchtet dan "Kondenser reinigen" auf...

BID = 751192

elektro-fredel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63906 erlenbach

neuer Versuch und Antwort auf die Frage "Kondenser reinigen LED / Verhalten WT"

a) Programmlauf 20 min Zeitprogramm
Programm läuft durch ohne Kompressor und Lüftung, und zwar auch ohne kurze Startversuche und Zucker am Kompressor.
Die LED Kondenser reinigen bleibt dauerhaft aus.

b) Testprogramm ConP
Der Kompressor wird nur 1-2 sec bestromt und die LED Kondenser reinigen geht sofort an (auch die LEDs Sieb reinigen und die Behälter leeren sind dann an)

neue Idee "denkt" der WT die Wäsche wäre trocken ?
Hinweis:
Den Bürstensensor habe ich mit dem Chassis verbunden damit feuchte Wäsch simuliert wird. Und das Kabel habe ich bis zum Steckverbinder nachgemessen.


BID = 751335

vaber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Osnabrück

Hallo!

Der Kompressor springt nicht an, so lange der Lufter nicht an ist!
Ist den der Fühler(im Luftkanal)dran? Am besten an dem Stecker messen, eine graue und weisse leitung. Habe jetzt keine Platine zur Hand, es muß der KN4 sein. Sitzt der Stecker selber richtig in der Fassung? Oft ist die Führungsnase im Stecker def.(mit Gewalt reingesteckt)

MfG, vb

BID = 751645

elektro-fredel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63906 erlenbach

Ja es ist KN4 und es ist grau weiß für den NTC im Luftstrom unter der Tür
hab diesen NTC (und auch den anderen) bis zur Steuerung erneut geprüft.
Richtig gesteckt und Verbindung zw. jedem Kabel und der Ltpt OK.

Werte der NTCs (am KN4 wenn er abgezogen ist):
der Sensor an der Tür hat ca. 33kOhm bei ca. 14°C
und der an der Kompressorleitung hat 17kOhm bei ca. 14°C

Daran liegt es wohl nicht.

letzter Schritt des Tesprogramms (anzeige dann "nach") scheint ein Kompletttestprogramm zu sein, da läuft der Lüfter ständig und der Kompressor springt nach kurzer Zeit wie gehabt an und geht aber sofort wieder aus.

Ich denke irgendwas signalisiert einen Wert in die Steuerung und die wird dazu bewegt den Kompressor sofort wieder abzuschalten.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995708   Heute : 263    Gestern : 6992    Online : 565        27.4.2024    1:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.2251329422