Blomberg Wäschetrockner  TK5151

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:45:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Blomberg TK5151 --- heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner Blomberg heizt nicht

BID = 632934

Lookbehind

Gerade angekommen

Zur Homepage von Lookbehind

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TK5151
S - Nummer : TA297KP
FD - Nummer : Was ist das?
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
wie im Titel bereits steht wird unser Wäschetrokner (Blomberg TK5151) nicht mehr warm.
Über die SuFu bin ich bereits hier drauf gestoßen.
Die Heiz-Spiralen scheinen noch heile zu sein. An einem der 3 Thermosicherungen schaut tatsächlich ein roter Pin heraus, dieser lässt sich aber nicht weiter rein drücken, und es sieht auch nicht so aus, als wäre er jehmals drin gewesen.
Bevor ich den Kasten jetzt komplett zerlege, und dann evtl nicht wieder zusammen bekomme, wollte ich hier lieber nochmal fragen ob evtl jemand eine Idee hat.

Und eine Verständnis-Frage habe ich auch:
Auf der Trommel läuft ein (von der Trommel selbst isolierter) Kontaktring, welcher mittels jeh einer Kontakt-Schraube mit den beiden Wäschemitnehmern im inneren der Trommel verbunden ist. Auf dem Kontaktring liegt zudem eine Kupferbürste als Schleifer, welche mit dem Streuergerät verbunden ist.
Frage: Wozu? Dienen die Mitnehmer als zusätzliche Heizung? Wenn ja, wo ist dann der Masse-Punkt? Denn die Mitnehmer sind bis auf diese eine Kontaktschraube super isoliert.
Ich hatte schon die wahnwitzige Idee, das die Masse evtl über die feuchte Wäsche in Verbindung mit der Trommel hergestellt wird. Aber iwie ist mir das dann doch zu abwägig. Zumal die Trommel nicht Verbindung zur Masse, sondern zu PE hat, was uns ja regelmäßig den FI raus jagen würde.

TIA
Look

BID = 632946

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Lookbehind,

willkommen im Forum.

Alle 3 Klixon-Temperaturschalter oben auf dem Heizregister müssen elektrischen
Durchgang haben, wie der Heizkörper (die Heizspiralen im Heizregister)
eben auch.
Dann sollte auch noch Netz-Spannung an der Heizung ankommen, damit sie
heizen kann.
2 der Klixon-Temperaturschalter sind "Regler", der mit dem Druckknopf ist
ein "Begrenzer".
Oben links, von vorne gesehen, an der Rückwand befindet sich ein Heizrelais,
welches die Spannung vom Netzeingang bekommt und zur Heizung durchschaltet,
wenn die Programmsteuerung es befiehlt.
Nach Demontage der rechten Seitenwand des Trockners findet man noch einen
etwas größeren Klixon-Temperaturregler, der am Schacht unterhalb der
Einfülltüre die Temperatur überwacht und notfalls oder im Defektfall die
Heizung vom Netz trennt.

Der Kontaktpinsel, das Schleifband und die Trommelrippen ermöglichen die
Restfeuchtemessung der Wäsche. Damit wird der Leitwert zwischen Trommelkörper
und -rippen abgetastet. Dazu muss der Trommelkörper gut mit der Gehäuse-
masse (PE) verbunden sein. Sonst schaltet der Trockner schon ab, obwohl
die Wäsche noch feucht ist.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

PS: Gib bei deiner Antwort unbedingt noch die restlichen Nummern vom
Typenschild des Trockners durch!

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 633127

Lookbehind

Gerade angekommen

Danke für die Tipps Gilb, leider haben sie mich nicht wirklich weiter gebracht.
Alle 3 Temperaturschalter haben Durchgang, auch der vierte an der Luke hat elektr. Durchgang. (Die vordere Schraube der Seitenwand ist ja mal richtig bescheiden raus zu bekommen).
Das Relais habe ich ausgebaut und getestet: Funktioniert! Es schaltet, und im eingeschalteten Zustand ist auch Durchgang vorhanden.
Netzspannung kommt am Relais ebenfalls an.
Die Heizspiralen haben einen Gesamtwiderstand von 6,4kOhm (gemessen am Relais-Stecker), was sich für mich erstmal OK anhört (weiß ja nicht welchen Wert die haben müssen, aber wir reden immerhin von Heizspiralen).
Mir fällt sonnst als Fehlerquelle nurnoch die Steuerung ein, aber wie teste ich das am effektiefsten? Gibt es eine Stellung bei der die Heizung unter Garantie eingeschaltet wird? Ohne iwelche Sicherheitsabfragen etc? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit die Steuerung die Heizung einschaltet?
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Ach die einzige Nummer die ich sonnst noch auf dem Typenschild gefunden hab, war die Ident-Nr.
0029553001-349314163

MfG
Look

BID = 633133

Minchiho

Gerade angekommen

Zitat :
Die Heizspiralen haben einen Gesamtwiderstand von 6,4kOhm (gemessen am Relais-Stecker), was sich für mich erstmal OK anhört (weiß ja nicht welchen Wert die haben müssen, aber wir reden immerhin von Heizspiralen).

Betrachten wir das mal rein theoretisch...
Aus P=U*I und I=U/R folgt P=U^2/R ...
Welche Heizleistung wäre bei 6,4kOhm Widerstand der Heizung, die du gemessen hast, an 230V zu erwarten?

Ich denke kaum, dass diese Heizkörper eine so extreme Widerstandsabnahme bei Erwärmung zeigen (NTC) das damit was zu reissen wäre, zumal ein PTC Verhalten bei Heizelementen generell weitaus üblicher ist.

Und damit du nicht auf "wie es sich anhört" angewisen bist;
Wenn du mal auf das Typenschild schaust, kannst du durch umstellen der Formel aus der gegebenen Heiz- (oder Anschlussleistung) auch die in etwa zu erwartenden Öhmkes der Heizung grob mal über den plattgeklopften Daumen abschätzen, da der Motor kaum was braucht.

Und wenn dann der Widerstand um den Faktor 500-1000 über dem erwarteten Wert liegt...

BID = 633173

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Look,

da muss ich meinem Vor-"Redner" Minchiho Recht geben: 6,4 KiloOhm sind zu viel.

Dein Trockner benötigt ein neues Heizregister (Heizeinsatz IRCA 900/1200 W):
Blomberg Teile-Nr. 0001622010
HTS-Nr. 70803004
ts24-Nr. 2070623
Bei ts24.de solltest Du mal danach suchen, kostet dort 76,87 €, zuzüglich
Versandkosten.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Ach, sorry, ich hätte schreiben sollen, dass zum Entfernen der oberen Schraube
der rechten Seitenwand die Schalterblende abgebaut werden muss oder ein
vorgeprägtes Loch durchgeschlagen werden muss.

BID = 634593

Lookbehind

Gerade angekommen

So,
neuer Heizeinsatz bestellt, angekommen, und auch schon wieder verpackt und zum zurück-schicken bereit.
Beim Ausbauen des alten dachte ich mir, guckst doch mal nach wieviel von den 6,4kOhm auf die Leitung gehen und schließe das Multimeter mal direkt an den alten Heizeinsatz an.
Messe zwischen Weiß und Blau 91,7Ohm, zwischen Weiß und Schwarz 39,6Ohm und zwischen Blau und Schwarz 52,9Ohm und wunder mich! Nein, ich habe kein K vergessen.
Woraufhin ich den neuen Heizeinsatz mit meinem Multimeter maltretiere und auf sehr ähnliche Werte komme.
Ja spinn ich?

Kabel vom Relais abgezogen und gemessen => 6,23kOhm
Was war passiert? Ich hab mich zu sehr auf eure Angeben verlassen und nicht genug selbst nachgeprüft, sonnst wär mir schon viel früher aufgefallen, dass das Relais hinten Links an der Rückwand garnicht für die Heizspiralen zuständig ist, sondern für eine kleine Wasserpumpe im unteren Bereich. Die Heizspiralen selbst sind direkt am Steuergerät angeschlossen.

Aber wenn es die Heizspiralen doch nicht waren, was wars dann?
Da fiel mir meine Frage zu dem Kontktpinsel der auf der Trommel schleift wieder ein, und die Antwort, dass darüber die Restfeuchte gemessen wird, und wenn der Widerstand zu hoch wird, würde der Trockner aufhören zu arbeiten.
Nach diversen Mess-Orgien bekomme ich zwidchen Trommel und PE-Anschluss einen Widerstand von 500Ohm heraus. Nachdem ich den Kontackt von der Trommel einmal abgeschraubt und mit Schmirgellein aufgeraut habe, komme ich auf einen Wert von gerade mal 12Ohm.
Hups!?
Zusammenschrauben und siehe da, er heizt wieder.

Wundern tut mich lediglich, das davon nur die Heizung betroffen war, denn die Trommel drehte vorher auch.

Apropro Trommel, die durfte ich auch ausbauen. Und zwar als ich den Kasten wieder zusammen schrauben wollte.
Habe ich gesagt das die vordere Schraube der rechten Saitenwand bescheiden raus geht? Ich wusste noch nicht was auf mich zu kommen würde als ich versuchte diese Schraube wieder ein zu setzen! Vor allem, was passiert wenn sie einem mal von der Schraubendreherspitze rutscht, und in eine kleine Öffnung fällt, die in dem Kunststoffring ausgespart wurde, welcher in der Tür-Öffnung sitzt, um dem Tür-Scharnier platz zu bieten.

Naja,
lange Rede kurz: Maschin arbeitet wieder! Besten Dank für euren Support.

MfG
Look

BID = 634598

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Lookbehind,

vielen Dank für deinen Abschlussbericht.

Jedoch ist das Relais hinten an der Rückwand, nähe Netz-Entstörfilter,
doch für die Heizung und nicht für das kleine Pümpchen. Jedenfalls kenne
ich das nicht anders und es würde auch keinen Sinn ergeben.

Wenn die Verbindung über Schleifkohle und/oder Trommelzapfenlager zwischen
Trommelmasse und Schutzleiter zu hohen Widerstand hat, wird schon geheizt,
allerdings nur kurz und dann schaltet das Programm weiter, Richtung
Abkühlen (Lüften) und Knitterschutz.
Ist schon recht merkwürdig, wie das bei deinem Trockner ablief.

Dennoch viel Freude weiterhin, mit dem guten Blomberg,

freundliche Grüße,
der Gilb

PS: Wenn Du möchtest, kannst Du das Thema schließen/beenden, indem
Du auf die entsprechende Schaltfläche unterm letzten Beitrag klickst,
wenn Du eingeloggt bist.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287550   Heute : 3040    Gestern : 4888    Online : 556        5.11.2024    17:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.330112934113