Bauknecht Wäschetrockner  TRKK 6850/6

Reparaturtipps zum Fehler: Frage zum Heizkreis

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:39:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6850/6 --- Frage zum Heizkreis
Suche nach TRKK 6850 Wäschetrockner Bauknecht TRKK

    







BID = 790008

BenX

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Effeltrich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Frage zum Heizkreis
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6850/6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Ich hatte neulich das typische Problem mit den defekten Thermostaten am Heizregister (vorschmorte Kontakte etc.) und habe leider in der Eile vergessen, die richtige Verkabelung zu notieren. Von der Steuerplatine kommen 3 Leitungen von denen die eine direkt zur Heizung klar ist. Die anderen beiden von den Thermostaten könnten jedoch vertauscht werden (siehe Bild -> Thermostat 1 bzw. 2 zur Elektronik, Steckplatz J001). Hat jemand zufällig ein Schaltplan zur Hand und kann mir die korrekte Verkabelung mitteilen? Habe den Trockner zwar bereits eine Stunde laufen lassen und er heizt auch anständig, nur leider möchte ich auch durch direkt Messung die ordnungsgemäße Funktion überprüfen. Bis jetzt konnte ich leider am Heizungseingang innerhalb der Stunde keinen Spannungsabfall feststellen (ganz unprofessionell mit Multimeter am Heizungseingang gegen PE = 230V). Oder hätte sich eine dauerhaft laufende Heizung über eine Stunde bereits anders bemerkbar gemacht?!

Desweiteren wurde hier oft empfohlen, die Kabelelschuhe durch welche aus Edelstahl zu ersetzten und UNBEDINGT vollisolierte zu verwenden...
Habe im moment leider nur "normale" ohne Vollisolierung zur Hand. Besteht hier wohl die Gefahr von Spannungsüberschlägen wegen den ca 10 A ?

Wäre über ein bisschen Hilfe sehr dankbar!

BID = 790290

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Sieht gut aus

BID = 790399

BenX

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Effeltrich

Danke für die Antwort!

Is klar, dass ich an den Polen der Heizung (+ u. -) gegen PE immer 230 V messe, da der Kreis Massegesteuert ist. Auf jedenfall konnte ich den Spannungsabfall nach dem Steuerthermostat, nachdem dieses die Temperatur erreicht hat, nachmessen und konnte auch das entsprechende Relai in der Steuerung klicken hören. Funktioniert soweit wieder alles einwandfrei.

Wäre nett, wenn mir noch jemand die Frage bzgl. der Isolierungen beantworten könnte. Habe im moment die Anschlüsse ohne weitere Isolierung wieder montiert. Bei solchen bekannten Fehlern würde mich generell mal die Ursache interessieren!



Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255898   Heute : 21237    Gestern : 19646    Online : 285        12.5.2024    23:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,32461595535